Anzeige:

Welches Stickgarn hat den stärksten Glanz

  • Hallo
    Nach Weihnachten ist vor Weihnachten:)
    Mein Christbaum ist heuer mit vielen Lacengeln und Schneesternen geschmückt. Da ich mit Metallicgarn sehr schlechte Erfahungen habe, wurden die Engel mit silbernen Coats Alcazar gestickt. Leider haben sie nicht den gewünschten Glanz, obwohl es auf der Spule schön glänzt.
    Welches Garn ist denn eine Alternative zu dem Metallicgarn? Normalerweise sticke ich mit Brildor PB 40.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Grundsätzlich ist es so, das Viscosegarn immer mehr Glanz hat als Polyestergarn.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Elsnadel,


    dem FuFu Garn wird ja oft ein starker Glanz nachgesagt, obwohl Polyester. Hast du nicht eine Farbkarte davon?
    Evtl. wäre auch Madeira Metallic Smooth (75 % Poly, 25 % metallisiertes Poly) oder Madeira Metallic Brilliant (60 % Viskose, 40 % metallisiertes Polyester) was für dich. Habe Farbkarte davon. Bei Interesse könnte ich diese zum nächsten Nähtreff mitbringen. Wahrscheinlich müßtest du aber das Garn online bestellen. Zumindest hier in N ist so etwas meist nicht zu bekommen. Die Geschäfte hier haben häufig nur Lurexgarn.


    LG
    Briana

  • Ich habe den Eindruck dass durch das Vlies das Garn stumpfer wird. Wenn das Vlies komplett raus gewaschen ist, dann ist die Stickerei labbrig, glänzt aber schön. Da ja aber ein Teil des wasserlöslichen Vlieses in der Stickerei verbleibt und sich um den Faden legt wird das Garn stumpf. Deswegen ist Lacestickerei bei mir nicht so angesagt.

    Grüßle, Rosi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Danke für die Tipps!
    @ Rosi das konnte ich noch nicht feststellen. Habe schon einiges an Lace gestickt, vorallem Windlichter. Andererseits ist da der Glanz ja nicht so wichtig.
    @ Biriana Wäre toll, wenn du die Karten mitbringen könntest. Vorausgesetzt das Wetter ist für uns fahrtauglich. Fufu muß ich auch bestellen. Hab das noch nirgends anders gesehen.
    @ Anja mit welchen Viskosegarn arbeitest du?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.


  • @ Anja mit welchen Viskosegarn arbeitest du?


    Ich sticke nur mit Polyestergarn, weil es reißfester und haltbarer als Viscosegarn ist.


    Das ist mir wichtiger als der Glanz.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich mag ich die sehr glänzenden nicht so gerne. Aber für die Engel muß es sein.
    Ich hatte schon mal vor Jahren eines in Silber von Sulky. Das war nur Schrott. Dann bekam ich eine große Spule Metallic Gold Industriegarn. Das ging gut.
    Wie reißfest sind denn die von Briana genannten Madeiera Metallicgarne?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Metallicgarne von Madeira sind für meine Begriffe gut - allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen. Ich hatte mir die nur mal gekauft, weil ich zwei Gutscheine für einen Basteladen bekommen hatte, wo ichsonst nichts gefunden habe weil er mir zu teuer war ;) Bei den ersten Versuchen ist es mir zwar ständig gerissen, aber ich hatte dann den Tipp bekommen, dass das nicht passiert, wenn das Garn einen längeren Weg zur Nadel hat. Das habe ich probiert und tatsächlich ist mir seither das Garn nicht gerissen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und ein gutes neues Jahr :trinken:


    Wenn es Metallic-Garn sein muss, ist das von Superior Threads das beste, was ich bisher kennengelernt habe. Aber das ist nicht so einfach zu bekommen.


    Vermutlich nur über USA?
    Nein es muß nicht zwinged ein Metallicgarn sein. Nur halt so glänznd , dass man es am Baum dann auch sieht.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Hallo Elsnadel,
    Nix USA, dann google mal nach Superior Threads, die sind in Niederlande für ganz Europa vertreten und betreiben einen deutschen Webshop, da kannst auch Du bestellen.

    Liebe Grüße


    Die Tigger-Nähmaus;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tiggernähmaus
    Danke für den Tipp! Huiii, das sind aber Preise :eek: mit Porto ca. 15€! Das würden ja Luxusengel werden. Ich tendier zu Fufu. Das kann ich dann bei anderen Sachen auch versticken.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]