Anzeige:

Trachtenpulli - der anderen Art

  • buongiorno,


    neues Projekt gestartet, weil kürzlich Traum-Trachtenhose erstanden.


    P1070470.jpg


    nun soll ein schneller Trachtenpulli entstehen, Regia Sockenwolle gekauft, sehr dünn und Leinenstoff,
    die Seitenteile mit einem flotten Muster hochgestrickt, Zöpfte zuviel Zählerei, dauert zu lange,
    Leinenteile gestern abend noch zugeschnitten, dafür einen meiner eigenen Schnitte benutzt und das Schnittmittelteil rausgeschnitten, als Vorlage für den Leinenstoff
    P1070471.jpg


    Heute Vormittag die Wollteile am Leinenteil angenäht, re auf re und mit O-Lok entlang gerattert, den Saum flach unter die Naht gelegt, schön ordentlich und von der re.Seite nochmals drüber mit der Nähliese. Habe jetzt schöne flache Nähte
    P1070472.jpg


    Jetzt eben die Schulternähte geschlossen und den Halsausschnitt mit O-Lok versäubert
    So weit so gut und ohne Pannen. Denke ich werde jetzt die Maschen an der Armkugel aufnehmen und die Ärmel nach unten bis zum Ellenbogen stricken. Dann setzt ich bis zum Handgelenk wieder Leinenstoff an, also unterer Ärmelteil wieder aus Stoff, so bis jetzt der Plan.
    Mache mich jetzt wieder ans Stricken, gibt mir Zeit eine Halslösung zu überlegen. Würde gerne einen Strickkragen, seitlich zu öffnen, anbringen - weiss noch nicht wie - weil kann ja keine Maschen aufnehmen. Muss wohl pxDaumen einen Kragen stricken und dann aufnähen, noch keinen genauen Plan, mal gucken.
    So gehe stricken, melde mich wieder wenn Erleuchtung und/oder Fortschritte.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • buongiorno,


    muss leider mitteilen, dass ich mir gestern mit dem Rollenschneider, ein Stückchen Zeigefingerkuppe weggeschnitten:weinen: habe. Also mit 2er-Nadeln stricken geht nicht wirklich, mühsam datt. Wird noch ein paar Tage dauern bis es hier wieder Fortschritte zu vermelden gibt.
    mi dispiace
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ojeee, müssen wir jetzt nähen auch unter "gefährliche" Hobbies einordnen? Gute Besserung

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Anfänge gefielen mir schon sehr gut. Bis zu dem Teil mit der Fingerkuppe! Gute Besserung! Wir warten gespannt!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • buongiorno,


    nicht das Ihr denkt, ich lümmele untätig auf dem Sofa herum. No,no, habe inzwischen ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt.
    Rückseite: Einen kleinen Riegel mit Kokosknöpfe gefertigt


    P1070487.jpg


    Vorderteil: kleine Tasche angebracht
    P1070489.jpg


    Der Ärmelanfang ist auch schon zu sehen, starte heute abend einen erneuten Strickversuch.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,
    mal ein "Apdäht": Der 1. Ärmel hat nun seine endgültige Länge, den 2. gerade angefangen.
    Wetteraussichten: Gut, weil Stubenwetter, also es sind Fortschritte u.Bilder zu erwarten.
    Ich bleib dran
    gruss Dolce vita



    Ps. langsam wird`s am Hals eng, weil - habe immer noch nicht den ultimativen Geistesblitz für eine Halslösung die gefällt.:(

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce vita () aus folgendem Grund: Ps.

  • P1070520.jpg
    P1070521.jpg



    buongiorno,
    so habe nun die gestrickte Ärmellänge erreicht und setzte unten ein Stück Leinenteil dran, sowie Bündchen.
    für den Kragen habe ich mir einen Zopfmusterstreifen gestrickt, den ich nun anpassen will, hmhm, mal gucken,



    gehe jetzt an die Nähliesel und dann gibt`s weitere Fotos.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bislang sieht´s gut aus :daumen:. Sind ja auch genau die Farben, die ich sehr mag.
    Was macht die Fingerkuppe?
    Gibt es auch Tragefotos?
    Hast du schon geschrieben, was du dazu anzieen möchtest?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • buonasera,
    mille grazie, die Fingerkuppe ist gut verheilt, auf ein Neues.


    Habe helle u. dunkle Trachtenhose und einen hellen Leinenrock würde auch passen.
    Muss noch die Seitennähte schliessen, dann gibt`s neue Fotos aaaber gerade zieht der Sturm aus und Licht flackert schon, bestimmt gleich Stromausfall, eieieie......
    schnell gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buonasera,
    es ist vollbracht! Ganz ohne weitere Nähunfälle.
    Alle Nähte geschlossen. Hatte in "weiser Voraussicht" schon immer die letzten 2 Reihen glatt rechts gestrickt, damit ich leichter Nähen kann.
    Kragen hat besser und auf Anhieb, geklappt, bene.


    Die Trachten-pullbluse ist absichtlich eher kurz, damit der Hosenlatz


    P1070540.jpg


    bzw. der Hosenboden zu sehen ist.
    P1070541.jpg


    Der Kragen extra ein bisschen "halsfern", damit Rollkragen drunter passt, im Frühjahr dann solo.
    P1070542.jpg


    Fazit: Das erste Onlinge-Mitguck-Projekt ist geschafft und beendet. Die Strick-Stoff-teile haben sich problemloser vernähen u. anpassen lassen als gedacht. Da spukt schon die nächste Kreation im Kopf, mal gucken.
    O-Ton von GG: das ist aber alles recht schnuckelig! Ha, endlich mal ein Kerl mit Augen im Kopf.
    Bin selbst so entzückt von butterweicher Lederhose (Fa. da Wilderer, für die Trachtenfreaks) und der kuscheligen Pullbluse, dass ich gerne mit ins Bett ging: Muss ja schliesslich noch alles eingetragen werden:p
    Bin selbst zufrieden, tutto bene, Feierabend für heute
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • absolut verschärft geworden :daumen: und in Kombination mit der Hose - klasse

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow! Da gefällt sogar mir Trachtenmode. Klasse!

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse! Hab nie was von Trachtenmode gehalten, aber bei Dir sieht das toll aus!


    buongiorno und Danke Ihr Lieben,
    nun, ich habe für die Trachtenlederhosen schon seit Jahren eine Vorliebe. Die Oberteile fand ich immer ein wenig zu "altbacken". Aaaber nun mache ich mir eben schon Gedanken, ob es nicht auch etwas pfiffiger geht.
    Habe z.B. ein dunkles Jersyshirt mit kleinem Wasserfallkragen u. dekorativer Ärmelborte genäht, passt auch sehr schön zur Buxe. Ich denke, für den täglichen Gebrauch sollte die "Trachtenmode" ruhig etwas schwungvoller sein. Das "urtümliche u. traditionelle" dann lieber zu gegebenen Anlässen od. Trachten/Heimatvereinen.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    möchte kein Showlaufen machen und nicht zu Trachten missionieren aber ich trage ungeniert dezente Cowboyboots (Marke Sendra ca. 12J.alt) zu Trachtenrock.
    si, zugegeben nicht jederfraus Sache und leicht schrääg.:p



    hobbyschneiderin.de/attachment/29807/


    hier das Jersyshirt zur dunklen Trachtenbüx
    hobbyschneiderin.de/attachment/29808/


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]