Anzeige:

Hups, den guten Wollpulli gefilzt? Ein Rettungsversuch.

  • Deine Idee finde ich absolut super und es sieht bis jetzt auch schon gut aus:applaus:
    Berichte bitte weiter und zeig Bilder.


    Den Tip mit der Schere werde ich ausprobieren; sowas hab ich schonmal gehört; aber eine Wollpulli wieder auf normale Größe bekommen , kann ich mir nicht vorstellen.


    LG Andrea

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    ch hoffe das der Tip klappt, denn weiter unten im Text steht noch ein Haushaltstip in Sachen Scheren schleifen: Mit Hilfe von Alufolie, das soll funktionieren????:eek::confused:


    das würde ich nicht ausprobieren wollen. Dafür sind mir meine guten Schneiderscheren zu wichtig.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Schärfen mit Alufolie funktioniert durchaus - Ist aber eher eine oberflächliche Schärfe, die sich entsprechend zügig wieder verliert. Kaputt machen kannst damit aber nichts!

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Ich hätte mal gerne eine Meinung von euch - muss ich die am Ärmelansatz geschnittene Filzkante mit einem Einfassband verdecken? Oder kann ich die Futtertasche einfach innen nett annähen? An dieser Entscheidung hänge ich gerade. Zum Einfassen würde ich das dunkellila Ripsband nehmen. Hier nochmal das Bild der Kante


    20141130_114341.jpg


    Bzw. der Gesamteindruck
    20141130_114228.jpg


    Vielen Dank für eure Meinungen!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Würde das nicht unter die Nähma würgen - einfach so lassen oder Lederkante (CA. 3 cm schneiden und lochen wie bereits vorschlagen und mit der Hand drum nähen - finde es aber auch ohne schick. Futter mit der Hand annähen.


    Ich schlage beim Futter (auch beim Handeinnähen) vorher NZ um und steppe einmal entlang der Kanute.

  • Ein weiser Rat von Jutta, den man unbedingt hätte befolgen sollen. Ich hab die letzten Tage an der Problematik herumgegrübelt, insbesondere daran, wie die obere Kante aussehen sollte. Das konnte ich mir mit den ganzen Ecken und Bögen so gar nicht vorstellen. Außerdem musste ich wegen der bevorstehenden Handnähte mit akuter Unlust kämpfen.


    Also habe ich mich für eine Radikallösung entschieden, das Futter kurz über der Stabilisierungsnaht abgeschnitten, umgeschlagen, gut gesteckt und das ganze unter die Maschine gewürgt. Fazit- ich habe eine sehr brave Nähmaschine, aber Nähexperimente, die den Plan beinhalten "ich näh erstmal den Boden ein und wie ichs nachher oben mache schau ich dann" sollte man unbedingt vorher überdenken.


    So hatte ich gesteckt
    20141209_193333.jpg
    und so siehts es jetzt aus
    20141209_200722.jpg


    Die Träger habe ich aus dem lila Leder geschnitten, aus dem auch der Taschenboden ist. Ich wollte sie wie vorgeschlagen mit der 100er Nadel lochen, dachte dann aber, ich probier doch gleich zu nähen. Da gabs dann doch nen Fadenknäuel und verständlicherweise Proteste meiner braven Maschine. Die Löcher im Leder sind aber sehr schön geworden und ich werde mich aufraffen und per Hand die Träger annähen...
    20141209_200704.jpg
    Wenn die Lederträger so zu labbrig sind, dachte ich sie im Mittelteil, also da wo die Hand ist, zusammenzunähen. Das müsste doch gehen, oder?


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    bin leider auch sehr handnähfaul. Geheftet wird nur wenn gar nix anderes mehr geht. Habe allerdings, wenn das Material es zulässt, auch schon zwischen Futter und Oberstoff doppelseitiges Teppichklebeband verwendet. Kleine Stückchen od. Streifen geschnitten und fixiert, dann mit der Nähliese drübergerattert - fertig!
    Auch die Faulheit birgt ungeahnte Energien:)


    gruss Dolce vita


    Ps. freue mich schon auf die Bilder der Fertigstellung, bin gespannt.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Habe mich aufgerafft, hat geklappt! Vielen vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Lochen des Leders.


    Die Tasche ist fertig, Bilder mach ich morgen. Ich glaube, sie ist ganz schön geworden, allerdings hat mich das Nähen des sperrigen Materials doch teilweise ganz schön zum Schwitzen gebracht und mein Perfektionismus ist gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Ich glaube aber, dass meine Schwiegermama sich sehr freuen wird, zumindest über die Geste.


    Wenn ich die Tasche nochmal nähen würde, dann würde ich kein Futter einnähen, sondern den Lederboden direkt per Hand annähen, dann die Träger so, wie ich es jetzt auch gemacht habe. Das ging wirklich gut, ich habe mir nach dem Tipp mit den fertigen Lederträgern überlegt, dass ich es in der einfachen Version auch selbst hinbekommen kann. Dicker hätte das Leder aber nicht sein dürfen!


    Ansonsten werde ich jetzt erstmal wieder netten weichen (dünnen!) Jersey nähen, Filz und Leder wollen ich und mein Maschinchen erstmal nicht mehr sehen!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hier die Bilder


    Aussenansicht
    20141213_130850.jpg


    Innenansicht
    20141213_130930.jpg


    Und der Boden
    20141213_131050.jpg


    Hab wieder viel gelernt, ich geh ja immer gern an die Grenzen des Könnens von mir und meiner Maschine :rolleyes:


    Auf jeden Fall nehme ich das Leder "vorlochen" in meinen Werkzeugkoffer auf. Außerdem hat die Erfahrung mit dieser Tasche gezeigt, dass das hellgrüne Leder, das ich für die Weihnachtsgeschenk Schnabelina nehmen wollte, doch lieber wieder in der Schrank wandert. Bin sehr gespannt, wie die Tasche ankommt! Das schreibe ich dann nochmal hier rein, ansonsten wars das hiermit von mir. Vielen Dank fürs Mitdenken und alle netten Kommentare!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch, dass sich die viele Mühe gelohnt hat. Dein Rettungsversuch hat dem Filzstoff ein 2. Leben eingehaucht.


    Wenn ich die so auf der Straße sehen würde, würde ich im Leben nicht darauf kommen, das es mal ein Pullover war.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Vielen Dank!


    Wenn ich vorher den Plan gehabt hätte, den ich jetzt im Nachhinein gemacht hätte, dann wäre es auch gar nicht so viel Mühe gewesen! Also falls jemand auch eine Pullitasche machen möchte, lasst euch nicht von meinem handnähfaulem Gemecker abschrecken ;)


    Nachher überreiche ich die Tasche. Ich bin gespannt wie sie ankommt und berichte.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freude war riesig! :D Einsatzzweck war noch nicht so ganz klar, aber darum gehts bei Taschen ja auch nicht unbedingt primär...


    Meine Schwiegermama hat auch schon wieder tolle Sachen für unsere Kleine gestrickt, sooo lieb!


    Also, von mir wars das hiermit. Da ich ab jetzt nur noch pflegeleichte Wolle verschenke gibts auch hoffentlich keine Fortsetzung...


    Euch noch schöne Vorweihnachtstage


    Lg Inachis

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]