Anzeige:

Reithose für Kinder - Schnittmuster oder Selbstbastelanleitung gesucht

  • Hallo,


    ich möchte für meine extrem schlanke Tochter (ca. 1,56 m groß) eine Reithose selbst nähen, finde aber trotz Internetsuche kein brauchbares Schnittmuster.
    Kennt hier vielleicht jemand einen "Geheimtipp"?
    Am einfachsten wäre wahrscheinlich, eine vorhandene Hose als Vorlage zu nehmen oder einfach eine Legging? Hach, ich weiß auch nicht so recht.
    Weiß auch nicht, welche Stoffe geeignet sind.


    Ziel ist natürlich, dass die Hose gut sitzt, schmal genug am Bein ist, warm genug für den Winter ist, gute Sattel- bzw. Reiteigenschaften hat...


    Würde mich sehr freuen, hier gute Tipps zu bekommen.

    Viele Grüße,
    alemoma

  • hab ich gestern erst für jemand rausgesucht warte eben....

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo alemoma,
    gleich mal eine Frage zurück: Ist deine Tochter Anfängerin oder schon Fortgeschrittene und wie alt ist sie?
    Ich habe jahrelang Kinder und Erwachsene unterrichtet und weiss, wie unterschiedlich die Ansprüche an Reithosen sind.
    Für Anfänger reicht zum Anfang eine Jeans, am besten mit Elastikanteil und natürlich ein paar Reitstiefel, die auch aus Gummi sein können.
    Für Leute, die regelmässig reiten, muss es schon mindestens eine Hose mit Knieleder sein, wobei die Nähte nie an den Stellen sein dürfen, die mit dem Sattel in Kontakt kommen. Sonst gibt es übelste Scheuerstellen.
    Ich will dich ja nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber ich kann dir sagen, dass es gerade für schlanke und langbeinige Menschen passende Hosen im Fachhandel gibt. Und eine gute Reithose selbst zu nähen, ist sicher sehr kompliziert und nicht weniger teuer als eine gekaufte.


    LG Lobbie

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für meine Tochter habe ich Jahrelang die Reithosen selber genäht. Es gab vor einigen Jahren ein sehr schönes Schnittmuster in einer Knipmode und in einem Herbstheft der Knippie. Das Schnittmuster von Suit Ability habe ich hier, aber das ist sehr kompliziert.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiss nicht ob ich das hier schreiben darf, falls nicht bitte ich um entschuldigung und darum es einfach zu löschen, aber bei decathlon.de gibt es sehr günstige Reitsachen für Kinder. Mein Terrorkrümel ist 4,5 und wächst wie Unkraut, darum sehe ich keine Notwendigkeit momentan teure (und sicher qualitativ hochwertige) Reitkleidung zu kaufen. Vielleicht ist das ja eine Alternative?


    Liebe Grüsse
    Britt

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]