Anzeige:

Frage zur MaMina von Ki-Ba-Doo

  • Hallo liebe Nähexpertinnen!


    Ich bin neu hier im Forum und habe bereits die Suche bemüht - leider aber nicht erfolgreich.
    Vielleicht näht ja jemand gerade an dem Schnitt oder hat ihn im Kopf.


    Ich nähe momentan an der MaMina von KiBaDoo. Ein sehr bekannter und viel-genähter Schnitt, wenn man den Bildern im Netz glauben darf.
    Für eine Expertin an der Nähmaschine halte ich mich nicht, aber eine blutig Anfängerin bin ich auch nicht mehr. ;)
    Ich habe bereits sehr, sehr viel für meine Kinder genäht - für mich selbst nähe ich erst seit ca. 6 Monaten. Das ist nochmal eine ganz neue Herausforderung (v.a. wegen Passform und so). ;)


    Nun aber zurück zu meiner Frage:
    Irgendwas passt bei meinem Vorderteil nicht. Ich habe die Passe eingesetzt und alles hat wunderschön und butterweich gepasst - bis auf die Schulternaht. Der Bluseneinsatz steht oben über und ist länger als der Träger des Vorderteils. Beides zusammen ist nicht so breit wie die Schulter des Rückenteils. Irgendwas stimmt da nicht, und ich habe keine Ahnung was.
    Hängt es mit den Nahtzugaben zusammen? In der Anleitung steht nur, dass man den Halsausschnitt ohne NZ schneiden soll (also nur die vordere und rückwärtige Passe ohne NZ im Halsausschnitt). Sitzt da der Fehler?


    Ich wäre sooo dankbar, wenn mir jemand den rettenden Tipp geben könnte - dann wird zumindest die nächste Mamina was ... :)


    Eine sehr hoffnungsvolle und im Voraus dankbare,
    Miri ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miri,


    hast Du die Passe im Vorderteil richtig eingehalten?


    Ich stecke beim Vorderteil an der Vorderen Mitte und an den Passzeichen und stecke dann nach und nach. Mehr als geringfügige Abweichungen (unter 5mm) sollten es an der Schulternaht eigentlich nicht sein. Das kommt dann aber von der Nahtzugabe.


    Ja die Schulter des Vorderteils und die Schulter des Hinterteils weichen von einander ab. Das hängt mit dem Schultereinsatz zusammen.


    Ich stelle sowohl das Vorderteil als auch das Rückenteil getrennt fertig und nähe sie dann erst an der Schulternaht zusammen.


    Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank ihr Lieben für die Antworten.
    Ich habe das Problem dann entdeckt als ich mir nochmal den Schnittmusterbogen angeschaut habe. Ich habe die Schulter in der falschen Größe zugeschnitten, weil ich in der Linie verrutscht bin.
    Bitte entschuldigt mein Nachfragen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]