Anzeige:

(keine) dumme Anfängerfragen zu Bündchen und Versäubern

  • Hallo,


    ich bin blutige Anfängerin, sowohl was das Nähen als auch was so ein Forum betrifft.... aber ich versuch's mal einfach - bezogen auf beides!:o
    Ich hoffe, das sind keine zu dummen Fragen und würde mich über Hilfe sehr freuen:
    1. Ich versuche gerade, eine Babyhose mit Bündchen zu nähen. Beim Anpassen auf die Größe meines Sohnes stehe ich nun vor der Frage: Wie breit soll ich die Bündchen zuschneiden, gibt es da eine Regel? Stimmt es, dass ich den gemessenen Bein- bzw. Bauchumfang einfach mit 0,7 multiplizieren muss (aber hängt das nicht vom Material/ der Dehnbarkeit des Bündchens ab?)?
    2. Wie versäubere ich - mal so ganz grundsätzlich? Dann speziell dehnbare Stoffe/ Jersey? Mit Blick auf die traurige Tatsache, dass meine sehr alte, geerbte Nähmaschine lediglich 2 Sticharten hat, nämlich einen einfachen Geradstich und einen einfachen Zick-Zack-Stich.


    Schonmal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

  • also erstmal vorweg, liebe Frau Elfe eine Hausaufgabe.Du schreibst jetzt 100 mal ES GIBT KEINE DUMMEN ANFÄNGERFRAGEN :D


    zu 1:[INDENT] njein! es sind multipliziert mit 0,7 plus 1cm und das gilt für die Beinbündchen oder Ärmelbündchen die sitzen eigentlich auch ws straffer als das Taillenbündchen.
    Du hast Recht, dass es auch abhängig ist vom Material und dessen Rücksprungkraft /Elastizität) wie breit man es zuschneiden sollte.
    Wenn du das Kind zu Hand hast, halte am besten den Bündchenstoff an das Kind an.
    [/INDENT]
    2. Jersey *jippie ja jeee* brauchst Du nicht zu versäubern weil es nicht wegribbel.


    3. Eine Nähmaschine die Geradeaus und Zickzack kann, ist ein ganz wunderbares Gerät ,denn damit hat sie alles was du brauchst um zu nähen. :) Was ist es denn für ein Modell?


    und last but not least


    Herzlich willkommen im Forum und immer nur her mit den Fragen...Auch wenn du sie für "dumm" halten solltest, glaub mir ,stellst du sie dennoch bist du der Held für jene die sich nicht getraut haben.
    Es wird Dir erklärt oder es wird Dir gezeigt werden, wo du etwas dazu im Forum findest.
    in diesem Sinne
    Viel Freude hier.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Frau Elfe,


    ich fange mal hinten an: Geradstich und Zickzackstich reichen für die meisten Anwendung völlig aus. :)
    Dehnbare Stoffe wie Jersey solltest du immer an den Stellen, wo sie gedehnt werden, - z.B. Bündchen- mit einem Zickzackstich nähen.
    Jersey musst du auch nicht versäubern, da er nicht ausfranst.


    Jetzt zur ersten Frage: Die meisten Bündchenstoffe sind so dehnbar, dass die 0,7 als Faustformel schon ganz gut funktioniert. Wenn du dir aber nicht sicher bist, kannst du es einfach ausprobieren. Du nimmst den Bündchenstoff in errechneter Länge und ziehst ihn (doppelt genommen) in die Länge, so dass er genauso breit ist wie die Hose am Bund. Wenn das sehr schwer geht, kannst du einfach etwas mehr nehmen (z.B. 0,8). Oder du legst das Bündchen um den Bauch deines Sohnes.


    Viel Spaß bei deinem Projekt! (Ich liebe es Babyhosen zu nähen... keine andere Hose ist so schnell genäht :D )

  • Ja ganz wichtig was Crusadora sagt. Jersey mit einem schmalen Zickzack nähen , allerdings verwende ich diesen dann nicht nur an den stärker beansruchten Stellen, sondern für das ganze Teil
    hobbyschneiderin.de/attachment/28146/

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ganz wichtig was Crusadora sagt. Jersey mit einem schmalen Zickzack nähen , allerdings verwende ich diesen dann nicht nur an den stärker beansruchten Stellen, sondern für das ganze Teil
    hobbyschneiderin.de/attachment/28146/


    ACHTUNG! Jetzt komme ich als Mensch, der schon seit Jahrzehnten näht auch mit einer totalen "Loser"frage :o :
    Was ist denn nun ein "schmaler Zickzack" genau? Meine Maschinen aus den letzten Jahren hatten schon immer einen extra Stich für Jerseynähte und vorher hab ich nicht so oft Jersey verarbeitet. Daher hab ich keinen blassen Schimmer.


    Heißt "schmal" jetzt, dass die Stichbreite ganz gering ist und die Stichlänge eher so wie immer oder ist Stichlänge und Stichbreite ganz klein? Ich oute mich hiermit offizell als komplett ahnungsloser Mensch zum Thema "schmaler Zickzack"!

  • ACHTUNG! Jetzt komme ich als Mensch, der schon seit Jahrzehnten näht auch mit einer totalen "Loser"frage :o :
    Was ist denn nun ein "schmaler Zickzack" genau? Meine Maschinen aus den letzten Jahren hatten schon immer einen extra Stich für Jerseynähte und vorher hab ich nicht so oft Jersey verarbeitet. Daher hab ich keinen blassen Schimmer.


    Heißt "schmal" jetzt, dass die Stichbreite ganz gering ist und die Stichlänge eher so wie immer oder ist Stichlänge und Stichbreite ganz klein? Ich oute mich hiermit offizell als komplett ahnungsloser Mensch zum Thema "schmaler Zickzack"!




    Der ist so:schmaler Zickzack.jpg Kurz und klein...zumindest habe ich es so beigebracht bekommen und immer so gemacht.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe es so gelernt dass das Wort "schmal" NICHT zutrifft, sondern:


    Stichlänge 3 bis 3,5 und ein leichter Ausschlag im Zickzack (den kann man bei mir nicht mit Nummern einstellen, beschreiben kann ich es am Ehesten mit "flachem" Zickzack.


    Ich habe zudem schon länger den Verdacht dass viele meinen Jersey würde sich ausdehnen weil irgendein Gimmick an der Machine fehlt. Ich zitiere daher mal Phelo, deren meinen ich sehr schätze:


    "Je mehr Garn auch kürzer Strecke in einen elastischen Stoff genäht wird desto mehr wird das Gewebe überlastet."


    Edit, nach Anouks Bild: ich habe es bei allen Kursen nicht wie auf dem Bild gelernt, sondern wirklich deutlich längerer Stich mit flacheren Zacken. Auch Slips und Badezeug nähe ich so, nichts wellt, nicht ist je gerissen (ohne IDT, Obertransport oder verstellbarem Druck).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • jetzt bin ich aber baff! Da habe ich Jahrelang Murks gemacht .:confused: Ich gehe mich mal schämen:o Boah! ist mir das peinlich.


    Mitlerweile habe ich zwar auch Overlock und elastische Stiche an der Maschine aber ich werde das dennoch morgen gleich mal ausprobieren.


    Bis dahin suche ich mir eine Ecke... Das meine ich ganz und gar nicht ironisch.


    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, so ein Blödsinn, von wegen Murks machen!


    Ich schreibe den mir bekannten Weg der die letzten fast 20 Jahre funktioniert hat (und das mit einer ebenso alten mechanischen Maschine). Gerade heutzutage, wo viele meinen man bräuchte moderne Maschinen für saubere Ergebnisse nicht unerheblich, finde ich.....


    Meine 3 Kursleiterinnen sind im Alter um und über 60 und kennen einander nicht. Verstellbaren Füßchendruck hat in keinem der Kurse je einer gehabt oder benutzt. Wellige oder reißende Nähte Fehlanzeige....


    Und gerade Phelo dürfte bekannt genug sein, gerade was hochelastische Materialien angeht, deshalb habe ich dieses Beispiel gewählt (ich weiß ja genau dass bei solch einem Thema binnen Sekunden die "man MUSS zum Nähen von Jersey verstellbaren Füßchendruck haben" Sprüche kommen -nicht von Dir, Anouk!).




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich mache das auch wie Glückssachen. Stichbreite 0.5 oder so. Das passe ich aber auch auf den jeweiligen Stoff an. Ich dachte auch erst, ein Geradstich auf Jersey kommt überhaupt nicht in Frage, aber desto mehr ich mich umschaue: In einem Kurs wurde empfohlen auch bei Shirts zum Anprobieren langen Geradstich zu nehmen und das funktioniert hervorragend. Jetzt habe ich auch bei gekauften T-Shirts mal darauf geachtet: Hinten wird mit einem Stück Stoff die Overlocknaht im Auschnitt überdeckt (damit man beim Blick auf das vor einem liegende Shirt nicht auf die Ovi-Naht guckt und außerdem wird damit auch gleich das Schild eingenäht) und die letzte Absteppung dort wird manchmal mit dem Kettstich einer Coverstitchmaschine gemacht aber mitunter ist auch eine stinknormale Geradstichnaht drin.


    Aber ein dehnbarer Stich ist mir trotzdem noch lieber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, Ihr seid so lieb, 1.000 Dank an Euch alle für die echt hilfreichen und gut verständlichen Tipps und vor allem auch für das nette Willkommen im Forum!! <3
    Und weil ich ja jetzt schon gelernt habe, dass es keine dummen Anfängerfragen gibt :-), hier noch eine Frage zum Thema:
    Wie versäubert man denn nicht dehnbare Stoffe? (Ich kann mit diesem Begriff nicht wirklich was anfangen....) Einen normalen Zickzack neben den zum Zusammennähen verwendeten Geradestich, habe ich gehört - stimmt das so? Und wenn ja, wohin soll der Zickzack genau? Auf die Nahtzugabe, komplett auf den Stoff, oder?

  • Geradstich klappt, wenn die Klamotten nicht ewigst gedehnt werden wie bei Kindern, wo dann mal der Fuß gern hängen bleibt. Bei meinem Kinderjerseyhosentest dufte ich nach drei Wäschen mit der Overlock noch einmal drüber.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, Ihr seid so lieb, 1.000 Dank an Euch alle für die echt hilfreichen und gut verständlichen Tipps und vor allem auch für das nette Willkommen im Forum!! <3
    Und weil ich ja jetzt schon gelernt habe, dass es keine dummen Anfängerfragen gibt :-), hier noch eine Frage zum Thema:
    Wie versäubert man denn nicht dehnbare Stoffe? (Ich kann mit diesem Begriff nicht wirklich was anfangen....) Einen normalen Zickzack neben den zum Zusammennähen verwendeten Geradestich, habe ich gehört - stimmt das so? Und wenn ja, wohin soll der Zickzack genau? Auf die Nahtzugabe, komplett auf den Stoff, oder?


    Man möchte nicht, dass er ausfranst. Daher versäubert man ihn am Rand - mit Nahtzugabe. Es gibt einen Overlockstich. Oder eben dann den Zickzackstich bei Maschinen ohne Zierstiche etc. Dieser Zickzackstich verhindert durch die unterschiedlichen Einstiche, dass sich einzelne Fällen lösen...ich finde man sieht dies am besten an Leinenstoffen, da sieht man genau wie die Gewebe sich lösen.
    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    unbedingt auch eine Jerseynadel verwenden. Sonst kann es ein, dass der Stoff löchrig wird. Der Zickzackstich wird auf die Nahtlinie genäht. Ich habe es so gelernt, dass ich den Zickzackstich so stelle, dass er gerade nicht mehr gerade näht. Ich weiß nicht, kannst Du aus dem Gradstich den Zickzack stellen?
    Wenn die Hose fertig ist, auf jeden Fall ein Bild davon in die Galerie setzen.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch ein dickes Dankeschön an wirklich alle Antworterinnen für Eure Erklärungen! Ich glaube, ich habe jetzt endlich verstanden, was versäubern heißt!:D
    Besonders die Bildchen waren mir gute Helfer - Danke Benzinchen und Anouk (ein super anschaulicher Artikel verbirgt sich ja da hinter Deinem Link - wow, Danke!!).
    Und ja, falls ich eine Hose irgendwann fertig kriegen sollte, versuch ich ein Bild zu posten - die Jerseyhose habe ich gleich mal verschnitten... Aber ich bin schon beim nächsten Versuch - und bin noch optimistisch!;)

  • . Aber ich bin schon beim nächsten Versuch - und bin noch optimistisch!;)


    Es gibt auch keinen Grund es nicht zu sein*TSCHAKKA* Du schaffst das :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt kommt mal eine Anfängerfrage, die eigentlich nicht in dieses Forum gehört - aber mein wiederholter Versuch, sie im richtigen Forum, nämlich "Kaufberatung Wo?", zu posten, hatte leider keinen Erfolg.:weinen: Weiß jemand zufällig, woran es liegen könnte? Oder kann jemand die Frage dorthin verschieben? Ja, wie gesagt, ich bin halt nicht nur Anfängerin bzgl. der Kunst, sondern eben auch was so ein Forum betrifft...:o
    Kurzum, hier meine Frage: Kann mir jemand einen guten Nähmaschinenhändler in der Städteregion Aachen empfehlen?? Ich brauche spätestens mit Ablauf der neuen Woche eine neue Maschine, von daher ist es recht dringend...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]