Anzeige:

(keine) dumme Anfängerfragen zu Bündchen und Versäubern

  • Hallo,


    ich bin blutige Anfängerin, sowohl was das Nähen als auch was so ein Forum betrifft.... aber ich versuch's mal einfach - bezogen auf beides!:o
    Ich hoffe, das sind keine zu dummen Fragen und würde mich über Hilfe sehr freuen:
    1. Ich versuche gerade, eine Babyhose mit Bündchen zu nähen. Beim Anpassen auf die Größe meines Sohnes stehe ich nun vor der Frage: Wie breit soll ich die Bündchen zuschneiden, gibt es da eine Regel? Stimmt es, dass ich den gemessenen Bein- bzw. Bauchumfang einfach mit 0,7 multiplizieren muss (aber hängt das nicht vom Material/ der Dehnbarkeit des Bündchens ab?)?
    2. Wie versäubere ich - mal so ganz grundsätzlich? Dann speziell dehnbare Stoffe/ Jersey? Mit Blick auf die traurige Tatsache, dass meine sehr alte, geerbte Nähmaschine lediglich 2 Sticharten hat, nämlich einen einfachen Geradstich und einen einfachen Zick-Zack-Stich.


    Schonmal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

  • also erstmal vorweg, liebe Frau Elfe eine Hausaufgabe.Du schreibst jetzt 100 mal ES GIBT KEINE DUMMEN ANFÄNGERFRAGEN :D


    zu 1:[INDENT] njein! es sind multipliziert mit 0,7 plus 1cm und das gilt für die Beinbündchen oder Ärmelbündchen die sitzen eigentlich auch ws straffer als das Taillenbündchen.
    Du hast Recht, dass es auch abhängig ist vom Material und dessen Rücksprungkraft /Elastizität) wie breit man es zuschneiden sollte.
    Wenn du das Kind zu Hand hast, halte am besten den Bündchenstoff an das Kind an.
    [/INDENT]
    2. Jersey *jippie ja jeee* brauchst Du nicht zu versäubern weil es nicht wegribbel.


    3. Eine Nähmaschine die Geradeaus und Zickzack kann, ist ein ganz wunderbares Gerät ,denn damit hat sie alles was du brauchst um zu nähen. :) Was ist es denn für ein Modell?


    und last but not least