Anzeige:

Frau Luise von Schnittreif

  • Hat sich das Shirt hier schon mal jemand genäht?


    Ich habe überlegt mir den Schnitt zu kaufen aber nachdem ich jetzt viele Bilder im Netz betrachtet habe, habe ich das Gefühl es hat Falten unter dem Arm und zieht sich an der Brust.
    Der Schnitt an sich gefällt mir ganz gut nur das mit den Falten an Ärmel gefällt mir gar nicht.

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    ich glaub die Falten unter dem Arm sollen...die öffnen sich Richtung Brüste und sollen so eine Betonung setzen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mir dir Bilder nun auch mal angesehen.
    Wenn man genau schaut, dann haben ausschließlich Frauen mit mehr Oberweite die Falten am Armausschnitt. Die Frauen mit normaler und kleiner Oberweite nicht.


    Da hätte ne - wie heißt das denn Oberweiten-Anpassung gemacht gehört

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Evt. kommen die Falten unter den Armen daher, dass die Größe zu klein gewählt ist. Ich habe den Schnitt auch zweimal genäht und die Größe gewählt, die ich immer bei schnittreif nehme und es sitzt schon ziemlich eng.
    In der Anleitung wird explizit darauf hingewiesen: "Da FrauLuise sehr schlank und körpernah geschnitten ist, ist die Oberweite des
    fertigen Shirts schmaler als das Körpermaß - so liegt der Jersey schön eng am
    Körper. Wer das nicht mag, sollte einfach die nächstgrößere Größe wählen."


    Die Falten über der Brust hatte ich auch. Ich denke, da hat Nanne recht und das ist so gewollt bzw. ergibt sich automatisch, wenn es so eng sitzt wie es soll. Das ist auf fast allen Bildern zu sehen, egal ob große oder kleine Oberweite.


    Daran, dass es auch unter den Armen Falten gezogen hätte, erinnere ich mich nicht (im Moment kann ich auch nicht ausprobieren, ich bin schwanger und habe obenrum nun deutlich mehr). Aber ich vermute, es wäre mir aufgefallen, da ich da eigentlich sehr drauf achte...


    LG Silvia


    Edit: ich hab's doch mal gerade probiert: ich habe jetzt zwei Körbchen-Größem mehr als vorher und man sieht, dass es die Seitennähte nun etwas nach vorne zieht. Aber Falten unter den Armen sind gar keine.

  • Ich schließe mich Caresse an!
    Immer dieses angefixe hier. Ich hab mir gerade Frau Liese angeschaut, ist das Frau Luise mit Ärmeln oder ist das anders? Bei Frau Liese haben nämlich alle Schrägfalten unter der Brust, bei Frau Luise nicht. Aber ich finds mit Ärmeln toller.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja ich weiss nicht ob es an der Oberweite liegt, ich habe das Problem bei vielen Schnitten, das es einfach nicht richtig anliegt zwischen Burst und Achsel. Aber es gibt ja auch viele Schnitte die eng sind und trotzdem schön anliegen.
    Ich glaube ich werde mir Frau Luise ohne Arme nähen und ein enges Shirt drunter ziehen. Aber erst geh ich noch mal bei Schnabelina vorbei, irgendwie habe ich in Erinnerung das sie so ein ähnliches Shirt entworfen hat.

  • Tja ich weiss nicht ob es an der Oberweite liegt, ich habe das Problem bei vielen Schnitten, das es einfach nicht richtig anliegt zwischen Burst und Achsel. Aber es gibt ja auch viele Schnitte die eng sind und trotzdem schön anliegen.
    Ich glaube ich werde mir Frau Luise ohne Arme nähen und ein enges Shirt drunter ziehen. Aber erst geh ich noch mal bei Schnabelina vorbei, irgendwie habe ich in Erinnerung das sie so ein ähnliches Shirt entworfen hat.


    Das Problem mit den Falten habe ich sonst auch, ich komme mit den schnittreif Schnitten von der passform sehr gut zurecht. Dafür muss ich die Oberteile regelmäßig verlängern... Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.


    Zum Thema drunterziehen: bedenke, dass dieses Top wirklich sehr eng sitzt. Ich kann höchstens ein dünnes Spaghetti-Shirt drunter tragen.


    Schnabelina hat m.W.n. nur den Trotzkopf für Kinder entworfen, ich wüsste nicht, dass sie überhaupt Erwachsenenschnitte hat :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie hat eins entwickelt und genäht, aber nur für sich :)


    Ich wusste doch das ich eins bei ihr gesehen habe :) Mist aber auch.


    Ich könnte das Shirt eine Nummer größer nähen und wirklich ein hautenges drunter ziehen und Jersey dehnt sich ja .... hmmm ... ich glaube ich näh mir erst mal eine Martha. Die Shelly habe ich auch noch rumliegen aber das gefällt mir nicht an den Armen habe ich zu spät gesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach mir den Schnitt jetzt selbst, ist ja nicht so ein Hexenwerk. Wieso bin ich nicht früher auf die Idee gekommen :confused:

  • Bei der Martha musst du aufpassen. Ich hab sie eine Nummer Größer genäht als normal und sie war noch seeeehr eng. Jetzt hab ich eine in zwei Nummern größer zugeschnitten, die ich hoffentlich morgen nähe. Also Größe 40 und ich näh' sonst Größe 36. Ist schon seltsam, aber wenn ich mir die Bilder im Netz so ansehen, finde ich einige von den Beispielen auch zu eng.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir bei der Mamacita ist es genau andersrum die habe ich mir 2 Nr. kleiner zugeschnitten :) ist schon lustig mit den Größen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]