Anzeige:

entweder hängt der Schritt oder Po frißt Hose-Hilfe!

  • hallo!


    ich habe eine fertige Hose auseinandergenommen und den Schnitt übertragen. Muß aber sagen, ich habe mir das Nähen selbst beigebracht, bin keine Schneiderin. Ich bin zwar zufrieden, aber etwas stört mich sehr! Entweder hängt der Schritt zu tief, oder Popsch frißt Hose. Nach der ersten Schnittvorlage (kein rot) war die Hose im Schritt irgendwie so hängend und beim Gehen spannte sie total im Schritt. Dann habe ich den Schnitt umgeändert(rot) es ist jetzt zwar etwas besser geworden aber jetzt frißt mein Po die Hose. Was soll ich denn ändern, damit es paßt? was mache ich dauernd falsch?
    Dscf4981.jpgschnitt2.jpgfrage.jpgnavy2.jpgnavy3.jpgnavy.jpg

  • Ich würde mal sagen wenn du die Mitte deiner Korrektur nimmst, dann müsste es eigentlich passen. Das eine war wohl zuviel, das andere dann zuwenig. Es kann auch sein dass der Stoff zu steif ist, ein Stoff mit Elastikanteil wäre vielleicht besser geeignet. Wenn dich Schnittkonstruktion interessiert, dann wirst du aber an der entsprechenden Fachliteratur nicht vorbei kommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du bist schon ganz gut dabei. Der kneifende Popo braucht etwas mehr Stoff da unten. Aber nur hinten!


    1. Schritt markieren ab wo es reinrutscht.


    2. Schritt: Ab der markierten Stelle langsam ansteigend bis zu (fange mal an mit) 1cm mehr dazu. Ich hoffe, Du hast genug Nahtzugabe gemacht. Den mußt Du dann in der Inneren Beinnaht wieder ausgleichen, indem Du die Kurve dort etwas zurück nimmst/kürzt. Nicht viel, 3-5mm vielleicht. Da in der Ecke haben kleine Änderungen große Wirkungen.


    Fachliteratur: Hofenbitzer und Gilewska. Ersterer ist Lehrer und die beiden Bände, die auf dem Markt sind, sind Lehrbücher. Letztere weiß ich nicht, aber was ich gesehen habe, liest sich auch gut (Vorwort sagt: Lernende und interessierte Hobbyschneiderinnen). Ein Bibliotheksausweis ist von Vorteil, die Bücher sind alle nicht billig aber in vielen öffentlichen Bibliotheken (in München z.B. nur in der Zentralstelle am Gasteig, aber bestellbar von den Aussenstellen) zu bekommen. Einfach, weil es Standardwerke in diesem Bereich sind.


    LG
    neko

  • es gibt eine (relative) Konstante bei Hosen, die Länge der Schrittkurve am Körper. Die mißt man von der Vorderen Taille durch die Beine zur hinteren Taille - oder Bundansatz der Hose. Und dann an der Hose. Bei der ersten war sie zu lang - bei der zweiten zu kurz. Mittel wird es hinkommen, da stimme ich mit Halessa überein. Die wird beeinflußt von der Sitzhöhe und dem Hüftumfang. Diese Maße müssen stimmen. Hosenänderung sollte man in kleinen Sprüngen machen, da stimme ich Mucneko zu.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo und vielen Dank!
    tut leid für die späte Antwort, wenn man näht kommt man eigentlich zu nix..


    mucneko ich verstehe nicht wie ich die Kurve kürzen soll, wenn es doch länger wird. Die rote Fläche ist ja alles eine Zugabe des Stoffes.


    Bezüglich FAchliteratur, ich möchte eigentlich das ganze nicht studieren oder Schneiderin werden. Ich will nur einen Schnitt der einfach vorn und hinten passt. Ich werde mir wohl so ein Burda Schnittmuster holen, aber denen vertraue ich auch nicht. Bei deren Modellen hängt der Schritt ja auch so seltsam.


    Also ich habe vom Bauchnabel runter bis zum Rücken gemessen wo ich gerne den Bund hätte. Es sind 56 cm. Was bedeutet das nun? Ich will eigentlich nicht daß die HOse bis zum Bauchnabel reicht sondern etwas tiefer.Was passiert eigentlich wenn ich das mache:
    http://i57.tinypic.com/2ymt3z7.jpg
    oder das:
    http://i57.tinypic.com/2uh7ss2.jpg

  • wird Dir viel zu weit, wenn die graue Hose gepaßt hat. Und die vordere Schrittspitze ist viel zu groß.
    Was bedeutet das nun?
    Nehmen wir an Du willst diese Länge. Dann miß aus, wie lang die Hose jetzt ist. sagen wir 58, also müssen 2 cm weg. 1cm hinten 1cm vorne. Eine Hose wird immer von oben gekürzt, wenn es um die Lage des Bundes geht. Was Du machst, ist die Höhe der Schrittlänge zu verlängern oder die Sitzhöhe zu reduzieren (das ist das gleiche). Damit veränderst Du die Geometrie der Hose (rot). Und bei deiner Änderung änderst Du den Innenraum der Hose drastisch (blau).
    lg
    posaunehose1.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • posaune hi, ich bedanke mich herzlich für die Mühe mit der Grafik! Durch die blaue Linie wird die Hose weiter nehme ich das richtig an?
    ok, wie heißt das richtige wort wenn ich die Naht im Schritt etwas weiter oben setzen will? ist das nun die Sitzhöhe? also ich meine das so:
    am roten Punkt habe ich markiert wo eigentlich mein Schritt ist. Die Hose ist dort zu lang darum hängt sie so nervig. Die Laibhöhe gefällt mir eigentlich so. Im anderen Bild ziehe ich die HOse mit den Fingern etwas rauf. So würde ich es gerne haben.
    http://i61.tinypic.com/2q2fnzt.jpg
    http://i60.tinypic.com/wak8px.jpg
    Kann dieses Problem einfach dadurch behoben werden, daß ich die Hose einfach am Bund kürze? klingt zwar logisch, aber ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe? wird das dann nicht eher so eine Hüfthose also eine sehr niedrige Hüfte, wo gleich dann der Po rausguckt beim Bücken?


    ich hab immer noch das Gefühl ich mu´ß im Schritt irgendwas ändern weil ich das Problem dort sehe. Wie cool wäre es wenn ich einfach oben am Bund kürzen müsste.
    lg

  • Misha,
    Hör auf dein Bauchgefühl. Ich bin ja nicht in deiner Hose :-). Dann mußt Du im Verlauf die Innenseitennähte nach oben weiterzeichnen. Damit Du die Kurve schön hinbekommst: lege den Schnitt auf ein Blatt Papier. Zeichne den Fadenlauf der Hose nach oben und unten weiter. Zeichne die Umrisse der Hose nach. Dann verschiebst Du die ursprüngliche Hose entlang des eingezeichneten Fadenlaufs 2 cm nach oben und zeichnest die Schrittkurve nach. 2 cm sind schon viel - ich schätze es sind so 1 - 1.5. Aber ausschneiden kannst Du immer noch. Dann würde ich die Innenseitennähte mit 2 cm Nahtzugabe schneiden - falls innen noch ein bißchen Platz fehlt, kannst Du noch rauslassen.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Micha,


    ich war übers WE nicht am Rechner... (war unterwegs ohne Internetzeit)


    Posaune hat das gut erklärt, da plappere ich jetzt nicht auch noch dazwischen.


    Was die Literatur angeht: Dein Wunsch jetzt erst mal eine Hose zu haben/bekommen, ist absolut verständlich. Deswegen hilft dir hier wer kann.
    ABER es ist davon auszugehen, daß Du in Deinem Leben noch einmal einen Hosenschnitt anpassen mußt. Dann ist es hilfreich ein Gefühl dafür zu haben, wo man ansetzen könnte.
    Und da kommt die Fachliteratur ins Spiel. Wie man eine Hose konstruiert ist sicher eine nette Übung, kann man sich aber auch schenken (als Hobbyschneiderin). Allerdings hat diese 'nette Übung' (und wenn auch nur in Gedanken im Trockenlauf) einen Nebeneffekt: dadurch, daß man mal gesehen hat wie so ein Schnitt konstruiert wird, bekommt man ein Gefühl dafür, welche Linien voneinander abhängen und wo man ungeniert aufschneiden und den Schnitt zusammenschieben, auseinaderziehen, in einem anderen Winkel neu ordnen kann oder wo man neue Linien setzen kann.


    So ganz ohne Hintergrundwissen ist das halt doch irgendwie immer ein Stochern im Nebel. Klappt für dieses eine Mal und beim nächsten Mal steht man wieder da... als Literatur hilft übrigens auch ein Buch über Schnittanpassungen. Auch das ist ein durchaus üblicher Fall (daß man einen Schnitt hat und diesen jetzt abändern muß: Po flacher, Bauch etwas mehr, Hüfte breiter, Rücken kürzer, weil gealtert...)
    Da ist der Hofenbitzer dann nicht mehr sooo die Adresse, sondern da würde ich tatsächlich von Burda das 'Leichter nähen' oder von Gilewska das Schnittanpassungsbuch empfehlen. Immer auch gerne nur mal ausgeliehen aus der Bibliothek... Zum reinschnuppern, staunen, zuklappen, zurückgeben ;)


    LG
    neko

  • hallo Nähwütige,


    danke nochmals für die Antworten. Posaune, so werde ich es machen. Muß nur so einen billigen Stoff kaufen, damit ich mich austoben kann. Dies ist für vorne und hinten zu machen, nicht wahr? ich hab das mal angehängt. Schwarz ist Original, das Rote drüber wäre dann der neue Schnitt.Image4.jpg


    Mucneko, also Fachliteratur klingt dermaßen trocken und fachmännisch. Ich glaube da schlafe ich ein. Vielleicht sollte ich mir so ein Buch besorgen, der für Anfänger ist. Ich kenne ja nicht mal die Begriffe. Außerdem ist es leider so, daß ich es meistens erst dann kapiere wenn mir das jemand live zeigt. Z.b. kann ich immer noch keinen perfekten Reißverschluß hinbekommen, trotz vieler Videos.
    Und vor allem die Zeit, ich denke immer wenn ich das jetzt lese, könnte ich doch in dieser Zeit eigentlich nähen. Also ich nähe den ganzen lieben langen Tag, ich glaub ich bin süchtig..
    aber ich wei´ß ich komm nicht drum herum, darum vielen dank für die Namen der bücher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Schnittanpassung: genauso habe ich Posaune auch verstanden.


    Zur 'Fachliteratur': Sooo trocken ist die gar nicht (bei amazon kann man einen Blick ins Buch werfen). Aber zum warm werden/einsteigen tut es selbstverständlich auch ein 'buntes' Buch mit vielen Bildern ;) zum späteren Nachschlagen und systematisch durchgehen bevorzuge ich persönlich aber die sogenannte Fachliteratur. Kurz, prägnant, aussagekräftige Bilder, keine übermäßige Prosa (wenn ich Romane lesen will, kauf ich mir einen Roman)


    ODER tatsächlich nicht ganz so passformsensible Projekte mit Bildanleitung nähen, bis man sich mit den Fachbegriffen sicherer fühlt. Das könnte Dir entgegen kommen: kurzer Text mit den Fachworten, daneben ein oder mehrere Bilder. Wenn Du das dann auch noch mit Youtube-Videos ergänzt, kann fast nichts mehr schief gehen. Da gibt es nämlich auch gaaaaanz viel zu sehen und zu lernen.


    Hosen sind nun mal leider ein wenig fummelig anzupassen (frag mal, weswegen ich angefangen habe zu nähen?). Damit einzusteigen ist ein wenig steinig, wenn man keine Ideal-Standard-Figur hat (wer hat die schon?)


    LG
    neko

  • Schwarz ist Original, das Rote drüber wäre dann der neue Schnitt.
    Aber nur bis zur scharzen Taille - sonst hast Du nur die Beine verlängert. :)
    lg
    Posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo
    vielen Dank neko! Vielen Dank Posaune, habe mir tagelang deswegen den Kopf zerbrochen! Habe mich nur nicht getraut nochmal zu fragen..will euch nicht allzusehr belästigen. Nun habe ich viele Infos gesammelt. Es sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen können.
    lieben Dank

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]