Quilten mit der Stickmaschine - Jemand Erfahrung?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe seit einiger Zeit eine Brother Innov-IS V3 Stickmaschine.


    Nun würde ich gerne mit ihr Quilten. Hat da jemand von Euch Erfahrung?
    Folgende Fragen treten auf:


    Brauche ich einen Quiltfuß?
    Brauche ich anderes Garn?
    Muss die Stichgröße größer sein?
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ihr Bilder habt von Kunstwerken die ihr mit eurer Stickmaschine gequiltet habt! :)


    Danke und liebe Grüße,
    Eva

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • So ein Zufall, genau die gleiche Frage habe ich mir heute auch gestellt - ob man mit der Sticki quilten kann.
    Da setz ich gleich mal ein Abo rein :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist es auch nochmal gezeigt worden. Was hat die denn bitte für ´ne hammermäßige Sticki?



    http://www.pinterest.com/juneanne/


    da siehst du ganz viel von ihr. Sie arbeitete 20 Jahre für Brother

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich habe mit der Stickmaschine, (ich habe Janome 350e) eine Decke gequiltet. Der Rahmen und der Fuß waren original. Mit dem Garn war etwas problematischer. Ich hatte dunkelblauen Top und hellgelbe Unterseite. Die Spannung bei der Mashcine ist aber so eingestellt, dass man den Oberfaden auf der Unterseite sieht. Meinen dunkelblauen Faden von der Oberseite hat man so an der hellgelben Unterseite gesehen. Also musste ich für den Top einen transparentfaden nehmen. Für die Unterseite nahm ich das Stickgarn.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen Weißquilt nach der Quilt as you go Methode genäht. Da habe ich auch einige Blöcke mit der Stickmaschine bestickt und gleichzeitig gequiltet.
    IMG_2573.jpg

    Liebe Grüße
    Ulli

  • das mach ich auch immer mal zwischendurch und probiere auch verschiedene Freebies-Quiltmuster aus


    CaresseQuilt.jpg


    am schwierigsten finde ich die Lagen in den Rahmen gequetscht zu bekommen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Klebevlies verwendet und die einzelnen Lagen mit Stecknadeln verbunden. Hat ganz gut geklappt.


    hilfe *rot werd* ich versteh´s net....


    ich quetsche drei Lagen in den Rahmen... Oberstoff, Einlage, Unterstoff...


    würdest du mir deine Version nochmal erklären bitte? Du hast nur Oberstoff und Klebevlies im Rahmen?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    hilfe *rot werd* ich versteh´s net....


    ich quetsche drei Lagen in den Rahmen... Oberstoff, Einlage, Unterstoff...


    würdest du mir deine Version nochmal erklären bitte? Du hast nur Oberstoff und Klebevlies im Rahmen?


    Guten Morgen Ute,


    je nachdem wie dick das Sandwich (Top, Vlies und Rückseite) ist, kann das für einen normalen Stickrahmen zu dick sein. Die Gefahr dass er bricht, ist sehr hoch.


    Daher spannen viele Klebevlies in den Stickrahmen und kleben das Sandwich oben drauf.



    Ich habe mit meiner Janome MC 350e noch nicht gequiltet.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich das bei meinen großen Quilts gleichmäßig hinbekomme. :o

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich quilte regelmäßig mit der Stickmaschine ... es ist aber wichtig im Vorfeld sich die Zeit für Probestücke zu nehmen.


    ... also Probesandwich, viel drehen an der Fadenspannung, Garn - da hab ich schon richtiges Quiltgarn, aber auch Stickgarn genutzt ... mache ich davon abhängig, welche Wirkung ich auf meinem Quillt erwecken will.


    Bei den Stickmustern muß frau genau hinschauen, manche sind so eng digitalisiert, daß der Quillt sehr hart wird und das Auftrennen zur Hölle ... nicht alles was nach Quiltmuster aussieht ist auch wirklich für das Quilten einer Decke geeignet.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ah, deshalb auch bei Ulli mit Nadeln feststecken... das könnte ich mal probieren... bislang hat mir meine Maschine ja wenig krumm genommen, vielleicht würde sie das auch mitmachen? Ein Versuch ist es wert. Dankeschön.


    @ stina-ally


    das stimmt mit den zu engen Mustern. Danke für den Hinweis. Wobei es bei dem eingestellten an mir :o lag. Ich hätte die benötigte Größen "ausschneiden" sollen, habe aber nur insgesamt verkleinert, dass es in den Rahmen passt. Ich habe z.Zt. von Embird eine Probierversion laufen - und - wir beide kommen zusammen überhaupt nicht klar (oder ich bin schlichtweg zu begriffsstutzig oder das, was ich probieren will geht mit der Probeversion nicht? Keine Ahnung.)

    Und mit der Futura wollte ich dann auch keinen Aufstand mehr betreiben, weil ich sehen wollte, wie das umquiltete Herz aussieht, und habe insgesamt verkleinert.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich quilte regelmäßig mit der Stickmaschine ... es ist aber wichtig im Vorfeld sich die Zeit für Probestücke zu nehmen. ... also Probesandwich, viel drehen an der Fadenspannung, Garn - da hab ich schon richtiges Quiltgarn, aber auch Stickgarn genutzt ... mache ich davon abhängig, welche Wirkung ich auf meinem Quillt erwecken will. Bei den Stickmustern muß frau genau hinschauen, manche sind so eng digitalisiert, daß der Quillt sehr hart wird und das Auftrennen zur Hölle ... nicht alles was nach Quiltmuster aussieht ist auch wirklich für das Quilten einer Decke geeignet.


    Hallo,
    heißt das du quiltest und nähst dann erst die Patches/Fatquarter zusammen? Und wie machst du das? Hält du eine 1/4 inch o.ä. Nahtzugabe oder wie muß ich mir das vorstellen....? Ich habe on der Missouri Quilting Cmpany einen quilt as you go Ansatz gesehen, der würde nämlich dazu gut passen, erst quilten und dann nähen....
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    heißt das du quiltest und nähst dann erst die Patches/Fatquarter zusammen? Und wie machst du das? Hält du eine 1/4 inch o.ä. Nahtzugabe oder wie muß ich mir das vorstellen....? Ich habe on der Missouri Quilting Cmpany einen quilt as you go Ansatz gesehen, der würde nämlich dazu gut passen, erst quilten und dann nähen....
    VG


    Nein, ich hab bisher immer erst den Quillt fertig gemacht und dann das ganze unter die Maschine ... ich schaue naher mal auf dem Handy, ob ich noch ein paar Bilder zum zeigen habe.

    Liebe Grüße von Stina

  • hilfe *rot werd* ich versteh´s net....


    ich quetsche drei Lagen in den Rahmen... Oberstoff, Einlage, Unterstoff...


    würdest du mir deine Version nochmal erklären bitte? Du hast nur Oberstoff und Klebevlies im Rahmen?


    Hallo Caresse,


    Eichelberg hat es ja schon erklärt. Ich gebe das Klebevlies in den Rahmen, dann klebt die untere Schicht (Rückseite) vom Sandwich auf dem Vlies und den Rest (Vlies und Oberstoff) stecke ich mit Nadeln fest. Ich habe bisher immer nur kleine Teile so gequiltet und dann erst zusammen gesetzt. Quilt as you go Methode.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • total schön stina-ally

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich hab ein ganz klassisches Sandwich gemacht ... mit Sprühkleber.
    Dann hab ich Stück für Stück gequiltet .... meine Maschine hat dafür aber zum Glück spezielle Rahmen .... ich hab die Janome 11000.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]