Hunde- oder Brotkorb

  • Guten Morgen meine Lieben,


    ich bin zwar gerade dabei, die absoluten Basics zu verinnerlichen und nähe erstmal einige Buchhüllen (auch, weil man die so schön verschönern und verschenken kann), aber ich habe demnächst auch ein größeres Projekt vor: Einen Hundekorb.
    Der Korb ist für meine Patenhündin, die nun elfjährig Arthrose bekommen hat. Als Einlage wollte ich eine von mir nie benutzte Visco-Auflage nehmen und das ist auch schon alles, was feststeht.
    Jetzt habe ich bei Tante Google mal abgefragt, was andere Hundehalter so machen und diese Schnitte sind mir irgendwie zu kompliziert. Deshabl dachte ich, ich könnte doch einfach das Schnittmuster eines solchen Brotkorbs nehmen und einfach etwas mehr aufpolstern an den Seiten (innen soll ja die Auflage rein). Meint Ihr, das würde gehen? Und würde ich mit entsprechend viel Füllwatte den Rand auch standhaft bekommen?


    Oder hat jemand den ultimativen Schnitt für ein Hundekörbchen, was anfängergeeignet ist?


    Für Vorschläge bin ich offen und dankbar :)

  • Das geht sogar wunderbar..OK für eine Deutsche Dogge oder einen Bernhardiner eher nicht aber kleinere und mittelgroße Hunde und für Katzen wenn sie sich das gefallen lassen geht das,
    Du mußt allerdings die Ecken ohne Füllung lassen weil sie dir Sonst beim "falten" im Weg stehen.Die Faltlinien mußt du absteppen.
    Bei sehr dicker Füllung und dickem Stoff mußt Du eventuell sogar mit Parallelnähten mit einem kleinen Abstand dazwischen arbeiten.
    hundekorb.jpg


    du kannst auch auf der einen Seite eine "einstieg" schneiden.
    hundekorb2.jpg



    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, Anouk,
    ich finde das auch viel leichter als die aufgeplusterten Körben. Ich könnte doch in die Seiten auch die Visco-Einlagen nähen, oder?`Wenn man dann die Bändchen an den vier Ecken löst, hätte der Hund eine noch größere Liegefläche, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)


  • Oh vielen Dank! Sogar mit Henkel :D Jetzt ist Dafnis zwar ein ausgewachsener Schäferhund, aber wenn sie mal gar nicht mehr laufen kann, könnte man sie damit auch tragen - das sähe bestimmt lustig aus. Zum Beispiel im Fahrstuhl, neben einer Frau mit Chihuahua im Körbchen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh vielen Dank! Sogar mit Henkel :D Jetzt ist Dafnis zwar ein ausgewachsener Schäferhund, aber wenn sie mal gar nicht mehr laufen kann, könnte man sie damit auch tragen - das sähe bestimmt lustig aus. Zum Beispiel im Fahrstuhl, neben einer Frau mit Chihuahua im Körbchen :D


    MUAHAHAHA! Kopfkino! Der Chiuahua Aug in Aug mit dem Schäferhund? der erholt sich nie

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Und dann stickst du noch "Hot Dog" auf die Seite und kannst es abwechselnd für beides Benutzen.. :D


    Da könnte man eine ganze Schulklasse mit Hot Dogs versorgen :)


    Hier mal ein Bild von Dafni (ganz rechts). Sie sieht genauso aus wie meine Vicky, nur hat sie zwei Augen (was mir persönlich ja viel zu Mainstream wäre :D )


    geroscullydafni.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht habe ich auch noch eine Idee für dich. Unsere Hunde lieben es.
    Und zwar habe ich
    - diese Plastikkörbchen gekauft: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hundekorb/142827
    - ein Kissen genäht, das waschbar ist, oben mit Dekubitus-Auflage, unten einfach Baumwollstoff und innen ganz viel Watte (aus alten Hundekissen, die ich noch liegen hatte), dafür könntest du sicher auch sehr gut die Visko-Auflage nehmen,
    - und damit es kuscheliger aussieht, aus einer alten Wolldecke noch einen Überzug genäht. Einfach ein Oval, etwas größer als das Körbchen, mit Gummizug rundherum.


    Unsere Hunde lieben es total. Ich glaube, es ist die ovale Form, die es für sie so kuschelig macht. Rundherum haben sie Kontakt zum Körbchen. Das mögen sie. Und ich finde es super, weil es total einfach zu reinigen ist. Schnell abgezogen und in die Waschmaschine.


    Hier noch ein paar Fotos. Leider etwas dunkel. Aber ich denke, man kann es erkennen.


    IMG_2811.jpg


    IMG_2810.jpg

  • Da ist es nun... das neue Unterforum.;) rund ums ( Haus)Tier

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :knuddel: Dankeschön :herz::wolke7::dog::dog:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Doggy, wenn das Thema noch aktuell ist: Aus alten Bettdecken und alter Bettwäsche lässt sich sowas auch recht simpel machen, und ist komplett waschbar. Ich habe gerade ein Körbchen bzw. eher einen Korb fertiggenäht:
    106.JPG
    Ich habe hier genauer beschrieben, wie ich es genäht habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]