Suche nach einer Sattlernähmaschine

  • Hallo liebe Schneider Gemeinde ,


    ich bräuchte mal eure Hilfe .
    Zur Zeit spiele ich mit dem gedanken mir eine weitere Nähmaschine zuzulegen . Der Grund dafür ist das ich Lederstoffe verarbeiten möchte . Ich besitze eine alte Pfaff 360 mit Automatik , eine Pfaff Creativ Performance 5.0 mit dem großen Stickmodul und eine Privileg Vollzickzack Modell 370 . Diese Maschinen eigenen sich super um leichte Stoffe zu verarbeiten und ich mache auch sehr viel damit . Taschen , Kleidung , Kissen etc . Aber ich merke das meine Leidenschaft mich immer mehr in den Autobereich zieht . Und da leigt das Problem .
    Um auch mal Sitze neu zu beziehen brauche ich was stärkeres .
    Da ich mir letztes Jahr erst die Stickmaschine neu angeschaft habe möchte ich nun allerdings was gebrauchtes . Eine neue wäre wohl viel zu teuer . Habt ihr also eine Idee wo ich mal schauen könnte oder kennt Angebote die reizvoll wären? Hab schon in der Bucht geschaut aber ich hab um ehrlich zu sein keine Ahnung .
    Es sollte schon von Qualität sein und Ersatzteile sollte es für den Fall der Fälle auch noch geben .


    Ich wäre für jeden Rat dankbar und wünsche eine gute Nacht .


    Grüße Sascha

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Sascha, erst mal herzlich willkommen bei uns und viel Spass im Forum. Schau mal bei Ebay und ebay Kleinanzeigen, am besten in deiner Nähe, den die Dinger sind sauschwwer was den Transport anbelang. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die klassische Sattlermaschine ist ja sowas hier: http://medien.markt.de/bilder/…schine_patent_elastic.jpg
    Die alten Teile sind, wie du siehst, Tretnähmaschinen und zu Hauf bei Ebay und in Kleinanzeigen zu finden. Trotzdem bekommt man sie jetzt nicht für "nen klicker und nen Knopp" nachgeschmissen. So um die 350,- € oder mehr werden meist trotzdem noch dafür aufgerufen. finde ich jetzt nicht so ganz preisgünstig.
    Ersatzteile? Eher jetzt nicht so, würde ich mal sagen. Braucht man aber auch eher selten, außer mal einem neuen Lederriemen, der aber leicht zu beschaffen ist. Spulen kann man vielleicht auch noch mal neue brauchen. die sind nicht in jedem Nähmaschinenladen zu bekommen, weil das keine "Standard"spulen sind, sondern erstaunlicherweise sehr kleine. Aber man bekommt noch welche. Nadeln braucht man sowieso, aber die gibt es problemlos


    Die Maschinen gibt es natürlich auch in "modern" und mit Motor. Die kosten zwar mehr als so eine Tretschuhmachermaschine sind jetzt aber auch nicht unbedingt exorbitant teuer.


    Dann gibt es natürlich bei Sattlereien und Polsterern auch Flachbettmaschinen, die dafür ausgelegt sind als "heavy duty" Maschinen zu arbeiten. Ich glaube, in dem Thread von Anja wird so eine als Dreifachtransportmaschine beschrieben. Ich hab mir den Artikel jetzt nicht noch mal neu durchgelesen.


    Was du da jetzt wirklich brauchst, ist abhängig davon was du genau machen willst. Hier würde ich dringend dazu raten, dass du dich an einen Händler wendest, der Nähmaschinen für Handwerk und Industrie vertreibt. In aller Regel haben die auch Gebrauchtmaschinen am Lager. Da kann man dir dann mit Sicherheit etwas empfehlen, womit du dann auch glücklich wirst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo ich gerade deine Postleitzahl sehe: google dir mal Nähmaschinen Boenig. Dort findest du Beratung. Auch erst mal telefonisch oder per Mail. du musst nur erzählen, was du genau machen willst. Dort gibt es auch immer wieder Gebrauchtmaschinen.

  • Hallo ,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten .
    Im prinzip ist es so das ich gerne wüßte welche Marke ihr bevorzugt oder zu ratet . Ich weiss schon was die Maschine können sollte . Ich bin mir auch bewußt das diese Maschinen eigentlich immer nur eine funktion haben .
    In erster Linie ist es so das sie natürlich gerade aus näht und dabei auch dickeres Ziergarn verabreiten soll . Das schafft zum bsp meine Alte Pfaff nicht . Zudem brauche ich Platz zum wenden da die Stofteile meist recht groß sind .Bei mehreren Lagen wird es auch meist schierig mit dem Transport und die Nähte sehen nicht mehr schön und gleichmäßig aus . Bei meinem Händler kostet eine alte Maschine auch ab 1000 euro aufwärts . Deßhalb war ich mir bei den Juki Maschinen nicht so sicher die ja zum Teil Neu nur 600 kosten . Würde halt gerne erstmal ausprobieren bevor ich mich an ein teures Modell wage bzw mir dann auch noch was für schöne Zwillingsnähte kaufe . Wie gesagt ich mache das ja auch nur als Hobby und nicht Gewerbe .
    Achja , sie sollte mit Motor sein :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]