Anzeige:

Big Blue Quilt - die Herausforderung für mich

  • Ich finde den Originalstoff nicht wirklich schön.

    Ich auch nicht, aber das geht mir mit diesen sehr groß gemusterten Stoffen meistens so. Das Ergebnis ist einfach toll <3! Ich denke, bei dieser Art Quilt ist das eigentlich immer so. Danke für die Mengenangabe. 6x den Rapport hatte ich glaube ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber erstens hatte ich es vergessen und zweitens konnte ich mir die Größe des Rapports auch nicht herleiten. Hast Du eins der "One Block Wonder" Bücher oder eine andere Anleitung? Ich schleiche um die Bücher auch immer noch herum. Bin aber noch nicht sicher, ob ich eins kaufe und falls ja: welches.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    nein, ich habe mir die Bücher “gespart“ und vorher bei Pinterst gestöbert.


    Die 6 Rapporte werden geschnitten und mit Hilfe von Stecknadeln exakt an mehreren Stellen aufeinander fixiert.

    Das wird dann in Streifen und diese wiederum in Dreiecke mit 60° Winkeln geschnitten.

    Diese gleichen Dreiecke werden nun immer zu dritt zusammen genäht.

    Und später zu Reihen zusammen genäht.

    usw. ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich finde das Ergebnis sehr schön. Ganz mein Geschmack, mit dem kleinen Ausreißer oben und dem unebenen Rand unten.


    Der Originalstoff... nunja. mir ist aber schon mehrfach aufgefallen, daß aus solchen Stoffen wunderschöne Kaleidoskope entstehen können. Keine Ahnung, woran das liegt. Ist halt so.


    Anleitung für das Ding mit den 6xRapport: Du brauchst die 6xRapport für die 6 identischen 3-Ecke, die in jedem Kaleidoskop-Hexi stecken. Denn die werden exakt aufeinander gelegt und zugeschnitten. Damit kann man verlustfrei zuschneiden. Vorausgesetzt, man legt sich nicht auf irgendwelche Musterausschnitte fest. Es gibt irgendwo ein sehr schönes Video dazu (eines ist gut.... wahrscheinlich einige). Youtube, wenn ich mich nicht irre, leider habe ich die 'gefällt-mir'-Liste erst neulich entdeckt und angefangen zu befüllen. Da ist es noch nicht drin...


    Gesucht und gefunden... das ist eine Serie mit je einem Video zu jedem Arbeitsschritt.... darf ich hier die URL zum Video 001 posten? Wenn nicht, bescheid geben, dann hau ichs wieder raus: - oh... gleich einbetten sollte er es aber nicht... (3. Versuch, ich habe den Editor bezwungen und er klebt nur die URL rein, hübsch mit passendem Text zum suchen, falls Url entfernt wird oder nicht mehr geht.)

    Jackie O'Brian - 001 Cutting the Repeats


    Alle weiteren Videos dazu sollten dann in der rechten Empfehlungsleiste auftauchen. Ich finde diese Variante einfach klasse, weil sie fast verschnittfrei auskommt (Am Anfang und am Ende halt irgendetwas kleiner als 1 komplettes Dreieck).


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Textsalat lesbarer gemacht. Satzzeichen verteilt, Erklärungen eingefügt, eingebettetes Media in eine einfache URL umgewandelt (Editor bezwungen)

  • Anleitung für das Ding mit den 6xRapport: Du brauchst die 6xRapport für die 6 identischen 3-Ecke, die in jedem Kaleidoskop-Hexi stecken. Denn die werden exakt aufeinander gelegt und zugeschnitten. Damit kann man verlustfrei zuschneiden. Vorausgesetzt, man legt sich nicht auf irgendwelche Musterausschnitte fest. Es gibt irgendwo ein sehr schönes Video dazu (eines ist gut.... wahrscheinlich einige). Youtube, wenn ich mich nicht irre, leider habe ich die 'gefällt-mir'-Liste erst neulich entdeckt und angefangen zu befüllen. Da ist es noch nicht drin...

    Danke für die Erklärung. Dass man den Rapport 6x für ein Hexie braucht ist schon klar. Dann kommt jedes Hexie auch nur einmal vor. Wenn der Druck allerdings nicht so groß ist, könnte dann der Quilt am Ende wohl relativ klein werden. Ich dachte, dass es vielleicht noch eine Angabe gäbe, die z.B. sagt bei Größe a x b vom Quilt braucht man x Meter Stoff mit mind. n/6 Rapports. Wenn man dann etwas versetzt zuschneidet hätte man trotzdem unterschiedliche Hexies. Allerdings weiß ich nun durch Sonjas Beispiel, dass man mit 60 cm Rapport zu einem recht großen Quilt kommt :). Das Video werde ich mir bei Gelegenheit ansehen. Ich habe heute morgen nur kurz hier reingeschaut.


    Eichelberg: Danke für Hinweis, dass Du Dir das Buch gespart hast. Das werde ich vermutlich auch tun. Die Anleitungen, die man so findet sind doch recht gut. Ich habe schon ein paar Bücher hier rumstehen, die ich nicht unbedingt bräuchte, die müssen sich nicht unbedingt weiter vermehren. Du hast mir nochmal gezeigt, wie toll es auch ohne das Buch geht <3.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles: Es lohnt sich alle Videos anzusehen (allerdings teilweise vorspulen, wenns langatmig wird). Du solltest etwas Zeit dafür einplanen, die sind lang. Du bekommst nur dann zwei identische Blöcke, wenn Du exakt den gleichen Startpunkt im Muster erwischst. Liegst Du auch nur 2cm daneben, können die beiden zwar möglicher Weise gut nebeneinander liegen, sind aber optisch schon nicht mehr identisch. Das geht ruckizucki. Besonders wenn Rapport (bzw. x Rapports, weil kleiner Rapport) und Dreieck-Größe nicht exakt zueinander passen (was eigentlich immer der Fall ist).


    Was das Stoff-Verhältnis zu Quiltgröße angeht, hängt auch viel von der Höhe Deiner Dreiecke ab. Nahtzugaben hast Du ja immer und je kleiner die zu vernähenden Stoff-Fetzen, desto ungünstiger das Verhältnis Nahtzugabenverschwindistoff zu sichtbarem Quilt.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ihr Lieben,

    ich wollte nur ein kurzes Lebenszeichen von mir geben. Die Umstellung Vollzeit zu arbeiten und mein Nähleben sind noch nicht so ganz kompatibel.
    Im Moment versuche ich Abends die ein oder andere Naht zu nähen, aber so ganz klappt das noch nicht. (Und der Haushalt möchte zwischendurch auch gepflegt werden)

    Aktuell nähe ich gerade an einer Bluse für mich. Ich hoffe ich kann sie morgen fertig nähen. (Rumpfteil, Ärmel inkl. Schlitzbelege sind fertig. Fehlt noch die Seitennähten mit Kappnähten zu schließen, der Kragen, die Manschetten und die Knopflöcher / Knöpfe)

    Aber immerhin habe ich letztes Wochenende ein wenig am Big Blue weitergequiltet.

    Ich muss irgendwie einen Weg finden, die Sachen halbwegs griffbereit zu haben ohne hier ein permanentes Chaos rumliegen zu haben. :confused;

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist hart. In den Jahren, in denen ich voll und mehr als voll gearbeitet habe (da ging das noch, weil keine Kinder und mein Mann auch nicht 'besser'), habe ich oft monatelang keine Naht genäht. Dafür habe ich ganze Wochenenden nur an der Maschine gesessen, wenn ich keine aktiven Projekte hatte, die mir die Kreativität geraubt haben. (Programmieren in sich ist auch eine Art von kreativem Schaffen)


    Ich drück Dir die Daumen, daß es wieder besser wird.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    die Bluse ist fertig und hängt auf der Wäscheleine.

    Lief nur bedingt gut. (Garnrolle mittendrin alle, abgerochene Nadel beim Knoplöcher nähen, Knopfloch trennen...)


    Ich glaub' ich brauche mehr innere Ruhe. 🙈

    Jetzt kann ich wieder am Big Blue weiterquilten ☺.

    Gleich maile ich die Anmeldung für ein Näh-Wochenende Anfang April weg.

    Ein ganzes WE nur Nähen und quatschen. Ich freu mich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vollzeit arbeiten als passionierter Hobbynäher ... das ist keine einfache Sache! Das kenne ich nur zu gut, es kann einen manchmal wirklich fast verrückt machen ... und meine innere Ruhe verabschiedet sich da sehr gerne auch mal ... man will einfach seine Ideen umgesetzt sehen, man neigt dazu sich zu beeilen ... und dann klopft gerne Mister Frust an die Tür... Manchmal kriege ich sogar im Urlaub die Krise: jetzt hätte ich mal Zeit zum Nähen und dann sitze ich hier am Strand:irre:

    Mir hilft es, wenn ich jeden Abend ein ganz kleines bisschen nähe, ein/zwei Nähte: dann ist der Näh-Heißhunger etwas gebändigt. Wenn ich das konsequent mache (OK manchmal geht es organisatorisch nicht) dann geht es mir besser damit. Und in den Urlaub nehme ich mir ein schönes Projekt mit: besondere Wolle aus der ich was stricke, oder Hexies ... meist handarbeite ich dann gar nicht viel :rofl:aber das Gefühl ist besser!


    Halt die Ohren steif:keks:, Liebe Grüße, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • +1 mir gehts auch so. Deswegen habe ich seit ein paar Jahren immer ein Handnähprojekt dabei. Die Maschine mitnehmen ist unsinnig. Sandstrand und Feinmechanik sind keine guten Kombinationen. Dazu begrenztes Strom- und Platz-Angebot (MobileHome). Das macht mir nur die Maschine kaputt und dann ists aus, mit der Freude.


    In Krisenzeiten versuche ich es auch so zu handhaben: jeden Tag 30 Minuten im Nähzimmer verschwinden. Meist, während die Kinder im Bad Zirkus spielen, anstatt sich die Zähne zu putzen und zu waschen...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonja, ich schaue begeistert zu!!!


    PS: Hast Du bei Deiner Rosacea schon mal VCO probiert? Ich bin "eigentlich" auch betroffen - seit VCO aber nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sonja, ich schaue begeistert zu!!!


    PS: Hast Du bei Deiner Rosacea schon mal VCO probiert? Ich bin "eigentlich" auch betroffen - seit VCO aber nicht mehr.

    Hallo Seewespe,

    mit Solantra ist es bei mir schon viel besser geworden, aber an manchen Tagen mag ich meinen Anblick auf Fotos immer noch nicht. :o (auch wenn es schon viel besser geworden ist) Immerhin habe ich keine ständigen Entzündungsherde mehr im Gesicht sondern "nur" noch Rötungen.

  • Ja, die Solantra hatte ich auch schon, aber seit VCO verschimmelt die in der Schublade. Und das Kokosöl habe ich ja ohnehin immer vorrätig, also auch keine zusätzlichen Kosten. Find ich juuut!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich sitze seit langem mal wieder am Quiltrahmen und stichel ein wenig vor mich hin.


    IMG_20180429_122331_20180429142141893.jpg


    IMG_20180429_141546_20180429142209418.jpg


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

  • Ich habe die Tage über 600 Fäden vernäht... ich habe nachgerechnet!!! Und jetzt kommt das Binding, ist zu mehr als 3/4 fertig genäht... jetzt tun mir soooo die Finger weh ;) autsch... morgen gehts weiter.


    Liebe Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]