Volumenvlies im Wendeschlafsack "Sophia"

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich blutige Nähanfängerin bin, stehe ich bereits nach dem Zuschnitt meiner Stoffe und dem Volumenvlies für den Wendeschlafsack unseres künftigen Sohnes vor einem Problem.


    Im Schnittmuster ist unter dem Punkt 'vorbereiten' folgendes angegeben:


    ...wenn der Schlafsack gefüttert werden soll, wird nun auch das Vlies angebracht. Dazu auf die linke Seite der Stoffteile legen (Vorderteile auf die Vorderteile, Rückenteile auf's Rückenteile) und rundherum etwa 0,5 cm vom Rand abstempeln...

    Nachdem es ja ein Wendeschlafsack wird, habe ich zwei verschiedene Stoffe. Ich gehe davon aus, dass hier nur von Stoff A die Rede ist - oder?


    Ist es richtig, dass der Stoff dieselbe Größe hat wie das Vlies? Und wie nähe ich denn nach dem festmachen des Vlieses weiter?


    In der Nähanleitung geht es wie folgt weiter:


    An den Vorderteile des Aussenstoffes werden die langen Innenkanten 1cm nach innen geklappt und abgesteppt.

    Das geht doch gar nicht, oder? Denn ich habe den Stoff doch bereits bei 0,5 cm mit dem Vlies verbundenen?


    Denke ich zu kompliziert?


    Vielen lieben Dank für eure Mithilfe!


    Liebe Grüße
    Yvi

  • Du steppst das Vlies auf einen der beiden Stoffe 0,5cm vom Rand auf. Und es ist richtig, dass du jetzt nochmal 0,5cm weiter innen umklappst. Das angenähte Vlies wird dabei mit umgeklappt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also. Du nimmst pro Stoff (also Innen und Außenstoff) Vlies in Größe der Stoffteile.
    Dann steppst du den Vlies 0,5 cm von der Außenkante ab.
    Damit das schön wird, bügelst du das jeweils 1 cm um. Und dann steppst du es wieder ab.


    Ich würde vermuten, dass demnächst die Reißverschlüsse ein- oder angenäht werden.


    Viell sagst du mal, um was für ein Schnittmuster es sich handelt. Viell hat das hier schon jemand mal genäht.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo ihr beiden!
    Schon mal danke für euere antworten - ich schaue mal, ob ich damit weiter komme 😊


    Das Schnittmuster nennt sich Sophia Wendeschlafsack - es ist ein E-Book und ich habe es über Dawanda erworben.


    Einen Reißverschluss bekommt der Schlafsack nicht - es wird alles mit Druckknöpfen gemacht. Diese kommen erst zum Schluss.


    LG


    Edit: ich habe beim Vlies ein Rückenteile zugeschnitten und beim Vorderteile auch jeweils ein Stück - gegengleich. Da stand in der Anleitung lediglich "Volumenvlies 2x Vorderteile, 1x Rückenteile" - oder ist hier gemeint, 2 Vorderteile linke Seite - 2 Vorderteile rechte Seite"?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Besteht das Vorderteil aus 2 Teilen? Dann würde das bedeuten, dass nur auf eine Lage Stoff das Vlies aufgenäht wird. Auf beide Vorderteilhälften und das Rückenteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaachsooooooooooo! Es geht hier um Kinder. Muss einem doch gesagt werden. ;)
    War schon ganz gespannt, wie das mit den Reißverschlüssen wird. Aber die gibts ja bei Sophia (laut dawanda "Die Anleitung ist komplett bebildert und sehr leicht verständlich." gar nicht.)


    Ich hab jetzt erstmal das "Sophia" in den Titel geschoben.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Na den zukünftigen Sohn habe ich ja anfangs erwähnt :o


    Es ist richtig, dass die Anleitung bebildert ist. Generell wäre es auch nicht schwer - nur wird das Muster in der Anleitung ohne Vlies genäht. Da unser Kind aber im Winter zur Welt kommt, werde ich den Schlafsack füttern.
    Und schon bin ich zu doof, bei der Anleitung noch durch zu blicken... :weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Koffernäher, das finde ich jetzt niedlich!


    Du planst das schon richtig denk ich, Yvi!
    Näh das Vlies einfach auf eine der Lagen Stoff auf (ich hätte mich vermutlich für Bügelvlies H640 oder H630 entschieden, weil du das nicht noch einnähen musst) und dann verarbeitest du das so, wie du den Stoff auch weiterverarbeiten würdest, nur dass da eben noch Vlies aufgenäht ist.

  • Na den zukünftigen Sohn habe ich ja anfangs erwähnt :o


    Oje. Naja. Wer liest schon, was die Leute schreiben... :o :D
    Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!


    Schlafsack und Sommer schob sofort ein Bild von Zelt und Campen ins Gehirn. Da war für den Rest kein Platz mehr..


    Und schon bin ich zu doof, bei der Anleitung noch durch zu blicken... :weinen:


    Firlefanz! Das ist mit Anleitungen so üblich und geht auch erfahrenen Nähern und Schneiderinnen noch oft genug so.
    Bei denen fällt es nur nicht so auf, weil sie eine eigene, Anleitungs-unabhängige Vorstellung davon haben, wie es gehen könnte.


    Koffernäher, das finde ich jetzt niedlich!


    DAS hat ja auch lange keiner mehr zu mir gesagt. :D
    Ich werd das mit dem genau lesen noch mal üben gehen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke ihr zwei - JETZT habe ich tatsächlich eine Vorstellung, wie das gehen soll! Werde mich gleich morgen dran setzen.


    Himbeerkuchen, das mit dem Bügelvlies hat mir auch erst jemand gesagt - nur hatte ich da vor lauter schnell-schnell da schon das andere Vlies - aber für das nächste Mal nehme ich deinen Ratschläge gerne an!


    Oh Gott Koffernäher, dichteste du, ich nähe mir einen eigenen Schlafsack - in Erwachsenengrösse? :D Allein die Vorstellung so was als Anfängern zu machen, lässt mich erschaudern ;)


    Einen schönen Abend euch - und vielen Dank!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Süß geworden!
    Wenn du Kam Snaps nehmen willst, solltest du den Stoff verstärken (falls du die Wendeöffnung noch nicht geschlossen hast).
    Sonst vielleicht lieber Jerseydrücker.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]