Anzeige:

Welchen stoff für Campingstühle ( bespannt)

  • Hallo Zusammen


    Ich habe einen alten Camping Stuhl den ich neu bespannen muß .
    und nein! ich will mir keinen neuen kaufen!!!!! Ich will diesen! zollt es der Nostalgie, dem Nachhaltigkeitsgedanken oder meiner Schrulligkeit ..Danke.:)


    Ich bin etwas ratlos was für einen Stoff ich da nehmen soll.
    Ich hbae mir zwar Stoffmuster schicken lassen die mir aber zu dünn erscheinen:confused:
    Welchen Stoff würdet Ihr nehmen oder habt ihr genommen?
    Ich weiß dass die Dinger in der DDR auch neu bespannt wurden bevor man sie wegwirft.


    Tipps zum neu bespannen nehme ich auch gerne an.


    Danke
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würd´ Markisenstoff nehmen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • oder bei der Bespannungen für Balkone schauen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich würde auch als erstes an Markisenstoff denken, aber hättest du mal ein Bild von dem Teil, dann wäre das mit Tipps und Tricks einfacher.


    Ich hab mal Strandstühle neu bespannt, aber das ist ja unter Umständen ganz was anderes (vom Material und der Technik her)

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Ich würde auch als erstes an Markisenstoff denken, aber hättest du mal ein Bild von dem Teil, dann wäre das mit Tipps und Tricks einfacher.


    Ich hab mal Strandstühle neu bespannt, aber das ist ja unter Umständen ganz was anderes (vom Material und der Technik her)


    Bild?:confused: ja warte malBeklopptenprojekt.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, so ein Modell hatte ich auch mal zum Stoffwechsel ... ich hatte damals noch ein passendes Stück festen Jeansstoff. Das ging ganz prima. Allerdings wurde der im Innenbereich verwendet. Für draußen müsste der Stoff wohl auch viel Sonne aushalten können, sonst wird er brüchig.

  • Ah, so ein Modell hatte ich auch mal zum Stoffwechsel ... ich hatte damals noch ein passendes Stück festen Jeansstoff. Das ging ganz prima. Allerdings wurde der im Innenbereich verwendet. Für draußen müsste der Stoff wohl auch viel Sonne aushalten können, sonst wird er brüchig.


    Ach! wenn da mein Hintern drauf ist hat der Stuhl von der Sonne nichts mehr zu befürchten LOL


    wie hast du denn die Querstreben oben an der Rückenlehne und unten an der Sitzfläche rausbekommen?


    ich verspreche ein WIP draus zu machen wenn ihr eure Tricks rausrückt

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    besteht denn überhaupt die Möglichkeit den Stuhl auseinander zu bauen? Ich meine damit zumindest Armlehnen ab.
    Und ist es richtig daß die Stoffbahnen hinten mit Federn ans Sitzgestell gezogen werden?


    Wenn dem so ist würde ich wohl um Sitz und Lehne jeweils eine Stoffbahn umschlingen, hinten zusammannähen und in die Reichlich bemessene dann 4fach liegende "Nahtzugabe" Ösen einarbeiten um die Federn einzuhängen.


    Ich kann leider nicht so gut malen wie du ....


    Ach ja und jeweils in den Bereichen die um das Gestänge liegen würde ich innen einen Streifen Polstervlies (vielleicht 15cm breit, je nach Dicke des Rohrs auflegen und einen weiteren Streifen Stoff drübersteppen (damit das Vlies nicht direkt auf dem Gestänge reibt).


    Ich hoffe das war nun nicht zu chaotisch.


    Bei meinen Strandstühlen wars einfacher, da konnte man das Gestänge ganz gut auseinander nehmen.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Ist der Stuhl gepolstert?
    Wir haben solche auf dem Balkon, die sind mit einer Art Markisenstoff bespannt, also nicht gepolstert. Solchen Stoff habe ich neulich zufällig bei Funfabrics gesehen.
    Die Bespannung selbst musste ich auch noch nicht ändern, habe dazu also keine Tipps. Meine Stühle haben auch eine Lücke im Knick, die ich mit einer durchgehenden Polsterauflage überbrückt habe. Das Polster besteht aus festem Stoff von Ikea, ist im Knick durchgesteppt und hat 2 Schaumstoffplatten eingeschoben, Hotelverschluss unten und Aufhängung mit "Trägern" und Kamsnaps.
    Übrigens hält eine Reihe Druckknöpfe ziemlich viel aus! Ich würde bei gepolstetem Stuhl als erstes nur den Bezug vorne abtrennen, flicken und festen Stoff drübersteppen und so verlängern, dass ich eine Reihe Kamspaps anbringen könnte. Falls die dann doch nicht halten, könnte man immer noch mit festem Zwirn und 2 Nadeln wie ein Schuster den Stoff zusätzlich festnähen. (Garn von oben, Garn von unten und die Nadeln treffen sich im Stoff - fest anziehen usw.)


    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also der Stoff ist oben und unten wie folgt gespannt


    stuhlbespannung.jpg



    Also wenn ich wüßte wie ich die dünnen streben raus und wieder reinbekomme wäre die ganze Geschichte ein Klacks mit der Schöpfkelle

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • ...wenn ich mich richtig erinnere...unsere erste Camper-Ausrüstung bestand auch aus solchen Stühlen...kann man die Stoffbespannung ganz gut abnehmen...ohne das Gestell auseinanderzubauen...die "nutellageschädigten" Stühle der Kinder wurden auch einmal neu bezogen...mit wetterfestem Stoff für Sonnenstoren...


    ...hinten an der Sitzfläche sind ja meist 3-4 Federn...die kann man aushängen und den Rundstab aus Metall seitlich aus der "Tasche" ziehen...an der Rückenlehne oben und an der Sitzfläche vorne ist der Bezug einen Umgang um das Rohr gewickelt und wird mit einem Bügel aus 4-5mm Rundstahl der links und rechts abgekantet ist und in Bohrungen im Rohr steckt gehalten...dieser Bügel ist ebenfalls in einer "Tasche"...diese Bügel kann man herausziehen und so den Bezug entfernen...man hat dann auch gleich das "Schnittmuster" des Bezuges...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...bin zu spät mit meinem Post, wie ich gerade sehe ;)


    ...diese "Drahtbügel" sind nicht ganz rechtwinklig abgekantet damit sie nicht rausrutschen können...bei unseren Stühlen musste man in der Mitte die Bügel um soviel hochziehen, dass die Abkantungen dann rechtwinklig zum Rohr standen und herausgezogen werden konnten...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Also federn sind da nicht dran aber wie gesagt die Streben.
    Echt die kann man so raus ziehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :confused:


    Ich habe es schon zaghaft wersucht...aber wenn du das sagst versuche ich es sofort doch glatt nochmal

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fasse es nicht!!! Stefan du bist mein Held des Tages!!!!!HAT GEKLAPPT

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • eigentlcih muß ihc mich jetzt nur noch für einen Stoff entscheiden:tanzen::tanzen::tanzen:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muß nur hoffen,dass ich die Stangen auch wieder reinbekomme ohne dass sie bei minimaler Belastung rausrutschen :o


    Vor meinem geistigen Auge enstehen Bilder, die mir an ganz anderer Stelle Schmerzen bereiten:shocked:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Find ich toll, dass du ihn nicht wegwirfst!
    Habe einen alten - aber heiß geliebten Hochlehner mit Canvas von Ikea frisch bezogen - der war aber gepolstert.
    Würde bei deinem Stuhl auch eher zu Markisenstoff greifen.
    Erinnere mich auch noch an dünne Stangen mit Gefahr zum Verbiegen - vorsichtig ging's.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-Criu689hTBk/UfbZOkwXvXI/AAAAAAAAb1s/5lpD1POaKRI/s1600/2013-07-29.jpg]

  • Markisenstoff haben ja schon viele empfohlen. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine kräftige Ikeabaumwolle auch funktioniert. Ggf. verstürzt und mit H250 bebügelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]