Taufkleidchen aus Spitzenborte

  • Mir lief neulich ganz zufällig eine Baumwoll-Lochstickerei Borte über den Weg, die genau die gleiche Farbe hatte, wie das Kleid, was ich zur Taufe anzieh. Daraufhin musste ich natürlich aus der Spitzenborte ein Taufkleidchen nähen.


    Das Ergebnis und den Weg dahin wollte ich euch zeigen, falls Interesse besteht.


    20140601_201051.jpg


    Eckdaten:
    Ausgangsschnitt ist Kleidchen aus der Zwergenverpackung, Größe 76
    Material war 3,4m Spitzenborte, ca 17cm breit
    und 1,8 m Seidenschrägband


    Hier das Kleid:
    20140604_193641.jpg


    Die Zwischenschritte hab ich auch fotographiert. Soll ich noch mehr beschreiben? Im Prinzip hab ich einfach die Schnittteile aus der borte zusammengesetzt, war gar nicht so schwer!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die Zwischenschritte hab ich auch fotographiert. Soll ich noch mehr beschreiben? Im Prinzip hab ich einfach die Schnittteile aus der borte zusammengesetzt, war gar nicht so schwer!


    Lg Inachis


    Bitte ja. Es gibt immer Anfänger, die total dankbar sind für viele Bilder und Erklärungen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Zwischenschritte hab ich auch fotographiert. Soll ich noch mehr beschreiben? Im Prinzip hab ich einfach die Schnittteile aus der borte zusammengesetzt, war gar nicht so schwer!


    Lg Inachis


    Oja! Bilder sind immer gerne gesehen. Auch von der Innen- und Rückseite. Es ist wirklich schick. Und wenn es gar nicht so schwer war, ist es sicher eine schöne Anregung für junger Töchter Mütter (oder so..).

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh wie schön...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Vielen Dank für die vielen Komplimente! Dann mach ich mich doch gleich mal an die Beschreibung!


    Das Kleidchen besteht aus einer schmalen Passe und einem breiteren Rockteil, das oben eingekräuselt wird und so auf die Breite der Passe gebracht. Die Ränder werden um den Arm herum mit einem Schrägband eingefasst, was auch als Bindeband dient. Das Prinzip seht ihr bei der tollen Fotoanleitunt vom Schnitt aus der Zwergenverpackung.


    Als Passe dient bei mir ein stück Borte, was ich so gefaltet habe, das die Bogenkante am Übergang zum Kleid liegt. Für das Kleid habe ich drei Streifen spitzenborte überlappend aneinandergenäht.
    20140601_204451.jpg


    Ich habe die untere Kante des Schnittmusters gemessen, das doppelt genommen ( ist ja im Bruch) und das war dann die Länge meiner Streifen. Da meine Borte nur knapp gereicht hat, sind die oberen Streifen etwas kürzer, das ist aber im prinzip nicht nötig. Vor dem Verarbeiten habe ich oben eine schmale Kante umgebügelt und dann so genäht, dass innen alles hübsch aussieht. Jeder Streifen ist mit zwei Nähten am darunterliegenden Streifen befestigt, von rechts auf der umgebügelten Kante entlang genäht.
    Danach kann man den Stoff im Bruch falten und die Ränder dem Schnittmuster entsprechend abschneiden. Die Nähte werden dann durch die Seitennaht gesichert. Lange Erklärung, war aber wirklich ganz einfach!
    20140601_232327.jpg


    Hier sieht man schon den eingekräuselten Rand.


    Ich liefer morgen noch Detailbilder und die weitere Beschreibung. Jetzt möchte meine kleine Süße doch wieder weiterschlafen :rolleyes:


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nochmal zum zusammennähen. Ich habe von rechts sozusagen blind auf der darunterliegenden einmal schmal umgebügelten Kante zwei Nähte parallel genäht.


    So sieht das von vorne aus
    20140605_141321.jpg


    So im inneren des Kleidchens
    20140605_141412.jpg


    Und wenn man einenVolant (heisst das so?) Hochklappt, dann sieht man, dass der Plan, die Stoffkante zwischen den beiden Nähten verschwinden zu lassen nicht immer geklappt hat. Ich würde diese Kante beim nächsten Mal doch versäubern...
    20140605_141337.jpg


    Zum Glück weiß das keiner außer mir :)


    Im nächsten Beitrag zeig ich die Fotos vom Seitennaht schließen mit hübsch freischwingenden Volants.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiter gehts. Beim Schließen der Seitennähte muss man darauf achten, die Volants nicht mitzufassen. Ich habe sie dafür eng eingerollt und festgesteckt.
    .20140602_181631.jpg


    Danach die Seitennaht schließen. Ich versäubere immer gern so, dass ich danach beide Nahtzugaben ganz am Rand mit einem engen Zickzack zusammen nähe. Bei diesem Kleid würde ich aber empfehlen, das bei den einzelnen Bortenteilen gleich zu machen, das ist dann einfacher, wegen der Volants.


    So sieht das Kleid aus, mit geschlossener Seitennaht aber noch offener Volantnaht (die man natürlich dann noch schließt)
    20140602_181930.jpg


    Dann habe ich noch alle Nahtzugaben versäubert und unten an jedem Saum die versäuberten Nz ein Stück flach festgesteppt, damit das nicht so einen hässlichen Zipfel macht. Hier ein Foto von der Kleidinnenseite.


    20140602_182737.jpg
    Falls einer von den Profis jetzt sagt, aber nein! Volants näht man doch ganz anders! Dann bitte hier schreiben, wir lernen alle gern, wies besser geht! :)


    So, das wars von mir, beim Rest hab ich mich einfach an die tolle Fotoanleitung von Farbenmix gehalten.


    Lg Inachis


    P.s. Aber falls noch wer Fragen hat, ich antworte natürlich gern!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr hübsch! Gefällt mir gut!

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Disaster

    Hat das Label Anleitung hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]