Wie stückle ich den Saum am besten, damit es unauffällig ist?

  • Wie am geschicktesten stückeln bei einem Rocksaum
    Hallo zusammen,


    ich möchte ein gesmoktes Kinderkleid von Paddydoo nähen:


    https://www.pattydoo.de/blog/2…derkleid-mit-smoknaehten/


    Das sehr einfache Schnittmuster habe ich aus dem Vorgängerkleid von ihr.


    https://www.pattydoo.de/blog/2…merkleid-mit-smoknaehten/


    Mein Problem ist folgendes.


    Die Breite meines Stoffes (inkl. Nahtzugabe) wird 120 cm betragen. Dabei habe ich ein Stoffstück und hinterher eine Rückennaht.
    An der Saumkante möchte ich den gekräuselten Saum anbringen, wie beim zuerst verlinkten Kleid abgebildet. Hier soll man 1,5 x die Stoffbreite nehmen. Das wären bei mir dann 180 cm. So breit ist aber kein Stoff.
    Also wie stückle ich am geschicktesten, das es möglichst wenig auffällt?
    Beispiel: nehme ich zwei Stücke à 90cm, dann ist die Stücklung entweder genau vorne und an der Rückennaht. Aber ich denke gerade vorne sieht das nicht so gut aus. Oder soll ich dies so drehen, dass die Stücklungsnähte dann links und rechts am Kleid sind, wo eigentlich keine senkrechten Nähte vom Kleid runter kommen?


    Ich hoffe mein Problem konnte ich verständlich formulieren.


    LG die-steinboeckin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich würde die Nähte rechts und links plazieren.


    Herzlich willkommen im Forum:)8


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und willkommen,


    ich würde die auch rechts und links platzieren. Vorne sieht echt Banane aus.

  • ich würde die auch rechts und links platzieren. Vorne sieht echt Banane aus.


    Ich würde die Nähte rechts und links plazieren.


    die beiden haben natürlich recht. den fehler hatte ich schon mal gemacht, diese vorne zu platzieren. Sah schlimm aus :confused:


    Würde mich später über ein Bild als Antwort hier drunter freuen.



    Gruß Lea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wobei man sagen muß: Je kürzer und geraffter die Rüsche ist desto weniger sieht man stückelungen. Auch bei 1,5 müß man schon ziemlich die nase reinhängen.
    dennoch würde ich Stückelungen symetrisch plazieren
    Also immer gleich große Stücke zur gewünschte Länge verbinden


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]