Anzeige:

Kam Snaps machen mich wahnsinnig

  • Hallöchen!


    Ich habe schon eine Weile eine Kam Snaps-Zange und unzählige Knöpfe und benutze diese für unterschiedliche Sachen.


    Aber so langsam verzweifel ich wirklich. Da ich gerade dabei bin, einige Produkte für den Start eines kleinen Gewerbes anzufertigen, sollen die Knöpfe nun langsam mal vernünftig werden.


    Egal wie ich die Knöpfe anbringe, ich habe zu 99% das Problem dass sie nur mit Gewalt, wenn überhaupt, zu gehen.


    Ich habe schon gefühlt alles probiert.


    - Unterschiedliche Farben (hatte mal das Gefühl, dass z.B. schwarze Knöpfe besser gehen als der Rest)
    - Unterschiedliche Größen der Einsätze und dieses Gummiteils
    - verschiedene Winkel
    - wenig Druck
    - ganz viel Druck
    - normal gedrückt


    Ich weiß nicht weiter.


    Meint ihr das könnte an der Zange liegen? Soll ich eine neue kaufen? Eine neue kostet aber auch gut 20€ und nachher klappt es mit der auch nicht :(


    Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich sonst noch probieren könnte. Die Dinger treiben mich echt noch in den Wahnsinn :weinen:


    Liebe Grüße
    Anica

  • Hallo Anica,


    was du beschreibst ist genau der Grund, warum ich KamSnaps nur noch für Bettwäsche benutze. Ich habe eine sog. KamSnapzange etc. und alles so wie du gemacht hast, ausprobiert.
    Unsere Kinder kommen mit diesen nicht zurecht. Daher kaufe ich wieder Jerseydruckknöpfe und bleibe bei diesen.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo essticktsichschön!


    Ok, dann scheint es wohl doch nicht an meiner Zange zu liegen :(
    Bin auch schon am überlegen, auf Jersey-Knöpfe umzusteigen, zu mal ich die Knöpfe auf Baumwoll-Jersey-Kombinationen anbringe.


    Mit den Jersey-Knöpfen gibt es keine Probleme? Mittlerweile gibt es die ja auch in ein paar Farben, wenn auch leider nicht so viele wie bei den Kam Snaps.


    LG

  • Unsere Kinder sind 4/6. KamSnaps kriegen sie nicht hin, Jerseydruckknöpfe schon. Da nehme ich weiße, rote, blause und metallene. Und wenn die Größe nicht funktioniert, dann die Zange zum Zudrücken (Rohrzange und ein Stück Stoff drunter). Das funktioniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anica,


    ich weiß nicht wirklich, ob es Dir was nützt - aber Kam Snaps gehen am Anfang immer so schwer. Deshalb sollte die Stelle wo Kam Snaps hin sollen, auch verstärkt werden.
    Nach ein paar Mal öffnen und schließen gehen sie zumindest bei mir leichter. Allerdings nutze ich meine Snaps auch rein privat.


    Reguläre Druckknöpfe schließen am Anfang auch fester als im Laufe der Benutzung.


    Ob es mit einer Presse statt Zange anders ist, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Wenn sie nur ein bisschen schwerer gehen am Anfang und nach ein paar mal auf und zu besser, wäre das in Ordnung.
    Aber sie gehen ja überwiegend gar nicht zu oder nur mit wahnsinnigem Kraftaufwand dass mir die Finger nach 4 Knöpfen wehtun. Das kann doch nicht normal sein.


    Und dann kommt noch dazu, dass sie ja auch genauso schwer wieder auf gehen dass ich Angst habe, der Stoff reißt. Vorallem wenn Kunden die Sachen ganz normal auf machen wollen ohne sie mit "Samthandschuhen" anzufassen wie ich es tue.


    Hmm.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Bin ich froh, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Dachte schon, nur ich wär zu blöd, mit den Kam Snaps zurecht zu kommen. Ich hab auch alles probiert und habs mittlerweile aufgegeben und bin auf JerseyDruckknöpfe umgestiegen. Die gibt es bei SnaplyNähkram mittlerweile auch in 12(!) Farben und in metall und damit bin ich happy, die gehen super.

    Liebe Grüße


    Die Tigger-Nähmaus;)

  • Ich kenne das Problem auch; gerade bei weicheren Stoffen und auch bei Wolle kriegt man die Dinger nicht auf ohne Löcher zu reißen (so geschehen in der KITA meines Enkels). wemm man sie öfter auf und zu macht, geht es ein bisschen besser.
    mokako:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schaue immer nach, ob sie sich nicht verbogen haben und der Innenring eierig ist. Dann forme ich sie mit einer Monierzange nach. Dann gehen sie super. Ansonsten hilft auch ein Kerzenstumpen zum Einreiben mit hartem Kerzenwachs. Danach fluppt es Meistens.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Ich schaue immer nach, ob sie sich nicht verbogen haben und der Innenring eierig ist. Dann forme ich sie mit einer Monierzange nach. Dann gehen sie super. Ansonsten hilft auch ein Kerzenstumpen zum Einreiben mit hartem Kerzenwachs. Danach fluppt es Meistens.


    Was genau soll ich denn mit Kerzenwachs einreiben? Würde das gerne mal probieren.


    Wenn sie eierig sind, passen sie manchmal trotzdem besser als wenn sie gerade sind, hab ich das Gefühl. Aber eben auch nur ab und zu mal.


    Ansonsten werde ich bei den nächsten Sachen wohl auch mal auf Jersey-Knöpfe umsteigen. Bei Snaply habe ich sie auch gesehen, die Zange ist zur Zeit nur leider nicht lieferbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm... Nö, das ist auf keinen Fall normal und das würde ich auch nicht hinnehmen.


    Ich habe selbst zwei Kam Snap Zangen (ich verwende 2 verschiedene Snap-Größen und bin zu faul, die Teile immer umzurüsten) und eine an meine Schwester verschenkt und bei keiner das von Dir beschriebene Problem gesehen. Am Anfang habe ich manche Druckknöpfe versemmelt, weil ich sie irgendwie schief zusammengebracht habe, dann war der Innenring manchmal sogar verbogen. Das ist mir bei sehr kleinen Täschchen für Schlüsselanhänger passiert, weil die Zange da kaum reingepasst hat und ich nicht sehen konnte, ob die Kappe mit dem Stift wirklich passgenau mittig im unteren Werkzeugteller lag. Seitdem bringe ich die Snaps vor dem Nähen an, wenn der Stoff noch flach liegt und ich beide Seiten der Kam Snaps sehen kann bevor ich die Zange zudrücke.


    Die Druckknöpfe allein gehen schon ohne die Gegenstifte eingepresst zu haben relativ schwer zu und man kriegt die dann auch kaum ohne Hebelwerkzeuge wieder auseinander (beim Versuch ist mir gerade ein Daumennagel abgebrochen :mauer:). Dieser Widerstand entsteht dadurch, dass eine kreisförmige Wulst in eine Sechsecköffnung gezwängt wird. Der wird aber nach ein paar Verwendungen wirklich weniger, sollte aber nie mehr werden nach dem Zusammendrücken.


    Wenn dieser Kraftaufwand, die ungepressten Teile zusammenzudrücken und wieder auseinander zu bekommen, schon den verwendeten Stoff zu sehr belasten könnte, würde ich Dir auch raten, andere Druckknöpfe zu verwenden. Falls das aber nicht so ist, wird bei Dir ein Teil vielleicht zu sehr gestaucht. Mach doch noch mal eine Versuchsreihe mit verschiedenen Andrücken, von ganz leicht zu ganz viel Druck. Und dann schau Dir mal genau alle Teile an, hauptsächlich aber wie flach und wie breit die beiden Stifte gequetscht wurden. Wenn der qequetschte Stift des Außenringteils auch nur wenig in den Innendurchmesser des Innenringteils hereinragt, kann der Innenring nicht mehr in seinen vorgesehen Spalt am Außenringteil hineinpassen. Der gequetschte Stift soll nur den Snap am Stoff befestigen, er darf dabei aber nicht die Passgenauigkeit der beiden Gegenstücke beeinträchtigen.


    Eine andere Ursache könnte sein, dass das Stifteteil nicht mittig im Werkzeugteller sitzt (falscher Teller für verwendeten Snap oder Stifteteil ist verrutscht im richtigen Teller) und der Stift deshalb unsymmetrisch eingepresst wird, das Ergebnis also entweder oval aussieht oder nicht mittig sitzt, und mit Sicherheit an einer Stelle den Spalt für der Innenring einengt.


    Es soll auch billige Fälschungen der Zange geben, die nicht so gut funktionieren sollen. Woran man die erkennen kann, weiß ich leider nicht genau. Ich meine gelesen zu haben, dass der Silikonring am Stempel bei der Fälschung anders als beim Original aussehen soll (Farbe? Transparent? weiß nicht mehr).


    Hoffe dies hilft ein wenig.
    Liebe Grüße und doch noch viel Erfolg,
    -vera

  • Hallo,auch ich hatte obiges Problem und benutze sie seither nicht mehr. Ich hatte die Vermutung dass es an der Zange liegt. Das hat mir jetzt eine gute Bekannte bestätigt. Sie hat sich jetzt eine Kam Snap Hand Presse zum hinstellen gekauft. Gestern hat sie es mir vorgeführt und ich war hin und weg. Keine Kraftakt mehr wie bei der Zange raz faz drinnen und problemlosen öffnen und schließen der Knöpfe. Leider wird das Ding bei ebay zu einem saftigen Preis angeboten. Bin zur Zeit im Urlaub so dass ich mich erst wieder darum kümmern kann wenn ich wieder zu Hause bin. LG JosefA

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne das Problem auch; gerade bei weicheren Stoffen und auch bei Wolle kriegt man die Dinger nicht auf ohne Löcher zu reißen (so geschehen in der KITA meines Enkels). wemm man sie öfter auf und zu macht, geht es ein bisschen besser.
    mokako:)


    Aber die Kam Snaps sind doch heftig für Babysachen beworben, also für Baumwolljerseys und Fleece. Solche Stoffe verstärke ich immer auf der linken Seite mit einem kleinen Kreis aus festerem Stoff (eng gewebte Baumwolle, meistens einfach weiß), den ich vor dem Ausschneiden noch mit Bügelvlieseline beklebt habe. Ich schneide nach dem Anquetschen des Snaps den Verstärkerstoff mit einer Applikationsschere bis zum Snap zurück, damit es unauffällig bleibt. Bisher habe ich mit der Haltbarkeit an meinen Kleidungsstücken kein Problem gehabt. Bei Stricksachen habe ich es allerdings noch nicht probiert, das ist mir auch zu großmaschig.
    LG, -vera

  • Nur weil etwas beworben wird, heißt es noch lange nicht, dass es gut ist. Wenn dem so ist, dass es an der Zange liegt, finde ich dies eigentlich eine Unmöglichkeit. Sie hat immerhin so um die fast 20 Eur gekostet.


    Wie gesagt, unsere Kinder kommen damit nicht klar und sind feinmotorisch fit. Die Kinder sollen sich im Kindergarten alleine ohne große Probleme anziehen können und nicht frustiert erzählen, dass sie die Kindegärtnerin um Hilfe fragen mußten, wie in einem Fall. Mit Jerseyknöpfen haben sie keine Probleme und das mitgelieferte Teil zumindest bei Prym ist im Preis drinnen und funktioniert.
    Was da nicht paßt, fliegt raus... sorry!


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, eigentlich sollte es auch nicht normal sein. Schließlich benutzen ja wirklich viele Leute diese Zangen/Knöpfe.


    Es kann schon sein, dass ich an eine billige Fälschung geraten bin. Ich hatte die Zange inkl. vieler Knöpfe (weiß nicht mehr wieviele) bei ebay gekauft. Die Verpackung der Zange war glaube ich komplett in Chinesisch was man auf Artikelbildern aber nicht gezeigt bekommen hat. Deswegen hatte ich ja auch die Vermutung, dass es an der Zange liegt und bin am überlegen mir eine neue von Snaply zu kaufen. Nur, wenn die dann auch nichts taugt, habe ich zwei von den Dingern hier. Naja, vielleicht würde ich sie über ebay wieder loswerden....


    Die Standpresse habe ich bei snaply auch gesehen, kostet aber um die 70-80€ glaube ich. Und da ich im Moment nicht so angetan von Kam Snaps bin wegen der ganzen Probleme will ich ungern so viel ausgeben.


    Ich werde heute Abend noch mal ein bisschen rumprobieren (nicht, dass ich das nicht schon unzählige Male getan habe) mit weiteren Techniken um die Knöpfe anzubringen. Wenn das alles nichts bringt stehe ich vor der Wahl eine neue Zange oder Jersey-Zange + Knöpfe. Die Investition für die Presse würde ich nur dann eingehen, wenn ich weiß, dass ich mit meinen Produkten Erfolg habe und damit weitermache.


    Es ist aber schon komische, wieviele Leute Probleme damit haben.

  • Hallo,
    Nur zur Info, ich hab die Originalzange von Snaply und trotzdem in jeder Hinsicht Deine Probleme. Es liegt definitiv damit nicht an Original- oder Fälschungszangen!

    Liebe Grüße


    Die Tigger-Nähmaus;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ist ja erstaunlich, dass einige von euch damit Probleme haben. Ich habe meine KamSnap Zange jetzt seit knapp zwei Jahren und nutze sie gern. Habe zwer auch schon mal einen Snap versaut, weil ich die Zange schief angesetzt hatte, aber normalerweise klappts prima. Meine Tochter (5) hat auch an einigen Kleidern oben an den Trägern Snaps dran und noch nie Schwierigkeiten diese zu öffnen.


    Wenn ich noch dran denke, wie wir früher Druckknöpfe angebracht haben :eek: Man musste sich vorher einen großen, dicken Nagel am Kopf auf die richtige Größe zurechtfeilen (so dass er in den Druckknopf passte) und dann wurde dieser mit dem Hammer eingeschlagen. Das ging leider nicht immer glatt - mal wurde der Druckknopf krumm und die beiden Teile passten nicht mehr ineinander oder aber der Nagel drückte durch:weinen:

    Viele Grüße,
    Ines

  • Das ist wirklich blöd für alle, auch für die, welche keine Probleme damit haben (wer will schon "nur Glück" gehabt haben?). Ich habe hier noch einen deutschsprachigen Artikel gefunden, was man machen kann bei den häufigsten Problemen:


    http://www.windelbiene.de/2012…eme-und-deren-losung.html


    und hier ist die englische Troubleshooting-Seite der kamsnaps.com Firma (man kann aber links unten die Sprache auf Deutsch umstellen. Der Goggle-Übersetzer macht viel Unsinn, aber das Ergebnis ist ok, besonders wenn man gar kein Englisch kann):


    http://www.kamsnaps.com/instructions-for-snap-pliers-15.html


    Da gibt es auch Videos anzuschauen, wie man was macht (auch wie man einen misslungenen Snap wieder entfernt) und zahlreiche Nahaufnahmen von wie die Snaps aussehen sollten und wie nicht. Die kann man dann mit den eigenen Ergebnissen vergleichen. Es gibt auch viele super Ideen, was man alles mit Snaps machen kann. So, tut mir leid, dass so viele Leute Probleme mit diesem Dings haben. Vielleicht helfen ja die Tips in den Links, das eine oder andere Problem zu lösen.


    Liebe Grüße,
    -vera

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur weil etwas beworben wird, heißt es noch lange nicht, dass es gut ist. Wenn dem so ist, dass es an der Zange liegt, finde ich dies eigentlich eine Unmöglichkeit. Sie hat immerhin so um die fast 20 Eur gekostet.


    Wie gesagt, unsere Kinder kommen damit nicht klar und sind feinmotorisch fit. Die Kinder sollen sich im Kindergarten alleine ohne große Probleme anziehen können und nicht frustiert erzählen, dass sie die Kindegärtnerin um Hilfe fragen mußten, wie in einem Fall. Mit Jerseyknöpfen haben sie keine Probleme und das mitgelieferte Teil zumindest bei Prym ist im Preis drinnen und funktioniert.
    Was da nicht paßt, fliegt raus... sorry!


    VG


    Ja, ich glaube auch nicht JEDER Werbung. Die habe ich erst gesehen, nachdem ich Verschlüsse an Babysachen damit angebracht habe.


    Ich verstehe Deine Reaktion gut, kein Sorry nötig. Wenn was nicht funktioniert und nur Frust bringt, sollte man Schluss damit machen, besonders wenn es die eigenen Kinder betrifft. Gut, dass Du die Alternative von Prym gefunden hast!


    LG,
    -vera

  • Die Standpresse habe ich bei snaply auch gesehen, kostet aber um die 70-80€ glaube ich. Und da ich im Moment nicht so angetan von Kam Snaps bin wegen der ganzen Probleme will ich ungern so viel ausgeben.


    Wenn Du die Standpresse gewerblich nutzen möchtest, kannst Du die Kosten als Gewerbekosten von den Steuern absetzen.


    Ich glaube, dass Standpressen für die meisten Benutzer besser funktionieren als Zangen, weil der Druck zwischen den beiden Teilen in der gleichen Zentralachse ausgeübt wird, zumindestens wenn die Presse richtig eingestellt ist, i.e. die Zentren beider Werkzeuge auf einer Linie ausgerichtet sind. Bei der Zange kann diese Ausrichtung leichter verloren gehen. Allein schon der Wechsel der verschieden großen Werkzeugteller kann dazu führen, dass die Achse zum Stempel nicht mehr übereinstimmt (das ist mir passiert nach einem Größenwechsel, dass der Werkzeugteller nicht plan auf seinem Träger auflag, nachdem ich ihn festgeschraubt habe. Deshalb habe ich mir ja auch eine zweite Zange zugelegt, damit ich nicht mehr wechseln muss, und ja, auch aus Faulheit). Wahrscheinlich genug gesagt zu diesem Thema, jedenfalls von mir alten Labertasche :o


    Gute Nacht, liebe Mitbastler,
    -vera

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]