Anzeige:

Burda, Simplicity, Ottobre etc - keine Schnitte für große Frauen

  • Viele schöne neue Hefte mit vielen schönen Schnitten - große Größen, kleine Größen, kurze Größen - alles dabei.
    Nur für die " Langen" wie mich, 180cm lang ist leider nichts zu finden. Laufstegmode wird von Models vorgeführt, für die 1,80m fast das Mindestmaß ist - die Schnitte gibt es also. Nur bis in die diversen Hefte für uns Hobbynäherinnen schaffen sie es nicht. Aber es gibt doch mittlerweile viele Frauen in meiner Länge, sind wir als Zielgruppe uninteressant? Es reicht ja nicht, Schnitte nur zu verlängern, wenn die Taille 10cm zu hoch hängt, Abnäher an der falschen Stelle sitzen und auch sonst die Passform hinten und vorne nicht stimmt. Ich zerlege jedes Schnittmuster und füge an diversen Stellen fehlende Zentimeter ein.
    Wie macht ihr das, bei jedem schönen Schnitt erstmal eine Bastelstunde? Oder teure Einzelschnitte kaufen, die z.B. Burda ja anbietet ( wenn auch nicht viele)?
    Oder liege ich falsch und es gibt einfach keine Nachfrage?

  • Ich habe anderes Problem, ich bin zu kurz geraten :D Was im Prinzip das gleiche ist,nur umgekehrt. Es gibt eine Anleitung zur Schnitte-Anpassung, wie man längentechnisch die Schnitte ändert. Länge zufügen oder Schnitt kürzen bringt in der Tat nichts. Man muss an mehreren Stellen die Länge zufügen. Es gibt eine Anleitung bei Burdastyle, in den Workshops.


    Letztendlich war mir das alles zu doof und ich habe angefangen selbst zu konstruieren. Wenn du deinen Grundschnitt hast, kannst du daraus so ziemlich jeden beliebigen Schnitt machen (na gut, Geduld ud Übung musst du mitbringen ;))

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lara,


    Als ich noch die Möglichkeit hatte, auf dem schnellen Weg nachzufragen, kam tatsächlich genau diese Aussage - wenige Käufer.
    Als ich gerade im Katalog von burda nachgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Rubrik nur noch Kurze Größen heißt in der die anderen Längen angeboten werden. Langgrößenschnitte sind nicht dabei :(.
    Im Grunde kannst Du nur wirklich ein paar Basicschnitte suchen und anhand selbiger die Proportionen übernehmen.

  • Hallo lara,


    geht mir ebenso wie dir (1,82 m). Schnitte, die nicht so körpernah sitzen und bei denen es dann nicht so ganz auf exakte Passform ankommt, verlängere ich auf die bekannte Methode mit zwischendrin Einfügen. Ansonsten habe ich genau wie toshka/Antonia angefangen, mehr oder weniger selber zu konstruieren, indem ich die Grundschnitte von Golden Pattern mit einfachen Varianten abwandele, oder nach einer Anleitung im Web für die Konstruktion eines Langarmshirts in Kombination mit anderen Anleitungen für die Konstruktion eines Wasserfallausschnittes ein eigenes Schnittmuster bastele.


    Burda benutze ich sowieso schon lange aus Prinzip nicht mehr, weil die meisten Schnitte für Frauen mit deutlich viel mehr Oberweite als meine gedacht sind. Da hab ich dann hinterher immer zu große Ausschnitte mit nichts drin :(


    Viele Grüße
    MadLila

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    alles, was ausserhalb der Masse liegt, das wird nicht gern verkauft. Ich gehöre nicht zu den Großen, sondern zu den "Untergroßen", bin bei Gr. 46 nur 1,60 m groß. Kurzgrößen im normalen Burdaheft gibt es nur für Schlanke in der gleichen Größe, also für Zierliche. Meine Tochter kommt mit Ihrer Schuhgröße in ähnliche Probleme, dabei ist 42 für eine 14-jährige keine Seltenheit mehr. Allerdings gibt es in dieser Größe keine wirklich passenden hübschen Damensocken mehr (die nicht grade 12 €/Paar kosten).


    Daraus lernt man/frau: Schnittanpassung ist erlernbar und damit geht es, Strümpfestricken kann man auch erlernen (aber da weigere ich mich strikt und die sind der Tochter zu dick).


    LG


    Renate

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich glaub Schustern lern ich aber nicht mehr!


    dann könntest du dir aber die Brautschuhe machen - zisch - weg....

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wie sieht es denn bei den Amerikanern aus?
    Butterick, Simplicity, Vogue und McCalls sind ja immerhin renommierte Anbieter - gibt's da auch nix für euch?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    es gibt doch http://www.lekala.de/damen/hosen/index.php, bei denen gibst du deine Maße ein und du begommst einen eigenen Schnitt ....Ich habe es ausprobiert mit einer Bluse, ob es wirklich funktioniert und bin zufrieden.


    Die wären jetzt zwar nicht so saisonal, aber ein Anfang...
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]