Anzeige:

Vliesofix haftet nicht

  • Hallo!


    ich hab mir bei Buttinette vliesofix bestellt um mich mal an einer einfachen Applikation zu versuchen.
    Leider funktioniert das nicht wie beschrieben.
    bei mir ist das ganz dünne vlieseline auf einer seite rauh auf der anderen glatt, in allen Anleitungen die ich gefunden habe steht, dass sie auf einen Trägerpapier ist,das man abzieht nachdem man aufgebügelt hat.
    bei mir ist das "trägerpapier" aber lose


    ich habs dann so versucht dass ich das lose trägerpapier mitrauf gebügelt hab. es hat dann auch, zwar nicht nach 5sec. wie in der Anleitung, halbwegs gehalten und ich konnte das papier abziehen. als ich versucht habe das ganze dann 10. sec unter einem feuchten Tuch aufzubügeln, hat sich alles wieder gelöst.


    was verstehe ich falsch :(?
    hab ich da was falsches bestellt?
    habt ihr eine Idee?


    vielen Dank
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine, Vliesofix bügelt man trocken auf.
    Auf der einen Seite wird die Haftmasse - der kleber - vom beschichteten Papier geschützt. Auf diesem bügelt man im ersten Arbeitsgang.


    Dann zieht man das Papier ab, dreht das bebügelte Stoffstück um, legt es mit der Unterseite auf den Untergrund und bügelt die beiden Schichten dann zusammen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Danke für die schnelle Hilfe!
    habs grad nochmal versucht....ohne feuchtes Tuch gehts wesentlich besser!


    bei buttinette steht:
    Das Motiv auf die Papierseite von Vliesofix zeichnen, großzügig ausschneiden, mit der rauen Seite auf die linke Stoffseite legen und trocken aufbügeln (Bügeleiseneinstellung Wolle, 5 Sekunden). Motiv exakt ausschneiden, Papier abziehen, auflegen und mit feuchtem Tuch, Bügeleiseneinstellung Wolle/Baumwolle schrittweise ca. 10 Sekunden aufbügeln.


    es ist also schon so, dass das papier einfach so draufliegt? ich muss dann halt darauf achten dass ich die 2 lagen schön übereinander aufbügle?


    es klappt nun aber ganz gut, leider nur bei der Hälfte der Applikation....:( auch wenn ich noch länger oder heißer bügle... aber ich denke, ich habs verstanden...ich probiers einfach nochmal, vielleicht hab ich ein schlechtes Stück erwischt!


    vielen Dank
    Sabine

  • Das Trägerpapier löst sich bei kleineren Stücken schon mal gerne. Dann kann man es einfach wieder so drauflegen und wie eine Schicht behandeln.
    Ich bügle auch immer trocken auf und es gibt nie Probleme. Außer auch mal vor Jahren bei einem Buttinette Vliesofix, bin mir nicht sicher ob es das Originalprodukt war??? Hat auch nicht richtig geklebt.
    Noch ein Punkt: man muss es relativ heiß aufbügeln, Einstellung Wolle reicht keinesfalls, ich stelle genau zwischen 2 und 3 Punkte. Probiers mal an einem kleinen Stück aus.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn alle stricke reißen . Das Motiv mit eine paar Heftstichen in position halten und dann applizieren. Den Heftfaden kannst du hinterher wieder entfernen.


    Klingt lästig und antiquiert?:p


    Hat aber auch vorteile : Wenn Stoff und Motiv unterschiedlich auf Waschen reagieren, hat die Appli mehr Autonomie und läßt sich optisch ansprechender wieder in Form bügeln.




    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ich habe auch das Buttinette Vliesofix und lacht nicht-auf der Hälfte des Papiers Probleme auf der anderen nicht.Das heißt,wenn man es auffaltet ist die rechte Seite mies,die linke okay.Und ich bügle heiß-um aber das Gewebe zu schonen, lege ich ein Tuch über die zu bügelnde Stelle und NUR drücken,nicht hin und her.
    LG Theresia

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank euch allen, beim 3. Versuch hats gut geklappt.
    Ich hab dann auch ein Stück von der anderen Seite genommen und mit voller Hitze gebügelt.


    Der Stoff für den Aufnäher ist eher ein Futterstoff, hab mir dann auch noch ein Stickvlies holen müssen damit sich die Zickzacknähte nicht verwurschtelt haben.....also die Heftfadenmethode hab ich dann gar nicht erst versucht ;) ....und zu guter Letzt hab ich auch noch bei der Fadenspannung rumexperimentieren müssen,weil der Unterfaden immer mithoch kam
    ...also wurde aus dem "probier-ich-mal-schnell" eine eher aufwändige Unternehmung :D


    Leider sind die Nähte nicht recht hübsch geworden, aber da kann das Vliesofix wohl nix dafür :D


    Vielen Dank
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]