Anzeige:

Neue Ottobre wer hat schon genäht??

  • Hallöle,
    .
    hab ja nun endlich die neue Ottobre :)
    Bin am Überlegen für mich kommen derzeit alle Teile in Gr 80 in frage..
    Allerdings herrscht mal wieder Jersey mangel und hab so viel Baumwollstoffe.
    Hat schon jmd das süße T-shirt mmit Knopfleiste vorne, die Hose mit dem kreis am Popo und die Latzhose genäht?
    Ob man die Teile auch wohl aus Baumwolle nähen kann?
    musste ja leider feststellen das es bei einigen schnitten einfach nicht passt da sie doch in irgendeiner weise dehnbar sein müssen :(
    Die Latzhose ist ja irgendwie aus anderem Stoff (weiß grad nicht welchen), das müsste ja gehen aus Baumwolle (jey noch ne Verwendung für den Ikea Rosenstoff und Spitze)..


    bin gespannt :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich würde Schnitte, die für dehnbare Stoffe ausgelegt sind, nicht mit gewebten Stoffen nähen. Du hast schon richtig vermutet, die Elastizität ist eingerechnet und mit gewebten Stoff wäre diese nicht mehr gegeben. Ausnahme: sehr weit geschnittene Sachen, da könnte man es mal probieren, aber besser nicht mit dem besten Stoff anfangen (und bitte z.B. bei Halsausschnitten eine Verschlussmöglichkeit einrechnen, wenn das gemessene Maß nicht ausreicht den Kopf durch zu stecken)
    Umgekehrt werden Schnitte für Webware nicht aus Jersey genäht, weil diese dann zu weit bzw. zu elastisch werden würden.
    Such Dir am besten andere Schnitte für deine Webstoffe!
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe zwar noch nichts aus der aktuellen Ottobre genäht, aber ein paar dieser Schnitte stehen auch auf meiner To-Sew-Liste ;) Die Schnitte sind für Jersey empfohlen und ich schließe mich Ulrike an.... die kann man leider nicht aus Webware nähen (BW o.ä.).


    Für die Latzhose kannst du super auch BW verwenden - ebenso für diesen süßen Jumper auf S. 56-57. Da wird zwar Batist empfohlen, aber mit einem dünnen BW-Stoff müsste das auch gehen.

  • Die Latzhose habe ich zugeschnitten, aber mir fehlt noch die Latzhosengarnitur, bevor ich damit anfange... Ich kenne mich, das ist zwar nicht mehr viel dann, die Garnitur ranzumachen, aber... Ist wie Säumen... :o


    Ich habe aber schon zweimal die Strawberry und Vanilla genäht, ganz simpel und wirklich schnell gemacht.

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich werde die latzhose nachher mal aus baumwolle testen :)
    brauche neues Backpapier fürs schnittmuster -.- da der Kümmel heute morgen den letzten rest liebevoll so zerfetzt und geknautscht hat das es nicht mehr nutzbar ist..
    das hat man davon wenn man den zwerg beim nähen (heute morgen Pumphose u Kleid für mich) dazwischen sitzen hat, mit liebe meine schnittmusterkiste ausgeräumt :D (hab ja alle schön sortiert beschriftet in Folien in nem ausgedientem Pamperskarton eingeordnet).. da konnte sie schön rascheln und wurschteln igendwann wurds langweilig da hat sie backpapier auf Rolle entdeckt ^^ also FAZIT nur noch nähen wenn der Zweri schläft.

  • Jennie: Ich rede von Nummer 26 (oder 27?) namens Mitchell. Ist auch ne Latzhose, dafür brauche ich diese Klipse.

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    ich werde auch noch die große latzhose nähen in 116.
    mal schauen aus neuen orginalen arbeiterhosen in blau.
    meine freundin hat mir nen sack voll neue vermacht.


    gruß carlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Ich habe mir die erste Ottobre zugelegt,durchstudiert und frage mich:Warum brauche ich bei fast allen Modellen Formband?So recht kann ich mir nichts darunter vorstellen,bzw sicher noch nie benutzt.
    Also wofür genau ist dieses Band?

    LG Theresia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theresia,


    gib mal Framilon in die Forumssuche ein - da gibt es ganz viele Diskussion drüber ;) Auch über Sinn und/oder Unsinn desselben :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Theresia,


    gib mal Framilon in die Forumssuche ein - da gibt es ganz viele Diskussion drüber ;) Auch über Sinn und/oder Unsinn desselben :D


    Framilon ist doch eine Art Gummiband-oder irre ich da komplett?
    Die willen es aber in der Schulternaht haben...???

    LG Theresia

  • Ähm, nichts durcheinanderschmeißen bitte:


    Framilon ist ein durchsichtiges Gummi, wird bei Ottobre meist zum einkräuseln benutzt. Das kann man meist auch mit einreihen machen, mit Framilon ist das ganz schön fummelig.


    Formband ist ein ca. 1 cm breites Band ähnlich wie Vlieseline zum Aufbügeln mit einem Kettfaden drin. Dient dazu, bestimmte Kanten z. B. Schulternähte oder Tascheneingriffe zu stabilisieren bzw. deren Ausdehnen zu verhindern.


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]