Anzeige:

Fragen zur Sakko Fertigung - Einlage

  • Liebe Community,


    Winifred (Aldrich) und ich haben uns an ein Schnittmuster für ein Sakko gewagt, ein Probesakko aus diesem Schnitt passt auch sehr gut. Fertigungsanleitung gibts halt keine mit, da bleiben ein paar Fragen, hauptsächlich zur Einlagenverarbeitung...Stoff wird Super 100 Wolle mit ca. 160 g/m²


    1) Plack: Wird für das erste Sakko wohl fixiert werden... Welche Einlagestärke würdet Ihr wählen? Welchen Teil der Front soll damit fixiert werden? Alles, auch über den Reversumbruch?


    2) Wo nehmt Ihr sonst Einlage? Kragen (innen und außen?), Knopfleiste an den Ärmeln? Verstärkt Ihr die Rückseite irgendwo? Belege?


    3) Fertigt Ihr den Unterkragen aus dem Oberstoff? Oder Filz? Oder sonstwas?


    4) Manchmal sieht man das Revers mit Handstichen "abgesteppt". Bringt das was? Außer optisch?


    Beste Grüße aus Wien,


    HobbyschneiderIN Daniel

  • Hallo ramstone,


    ein schwieriges Thema. Ich habe mich auch mal mit Herrenschneiderei beschäftigt und Informationen zur Verarbeitung gesucht, aber da sieht es im Netz echt dünn aus. Ich kann dir ein paar Links mit auf den Weg geben, einige sind allerdings nur in englisch. In deutsch findet man nicht sehr viel.


    Zum einen steht vor der Verarbeitung die Entscheidung, ob du die Einlagen kleben oder nähen willst. Echte Herrenschneider bekommen bei Klebeeinlage ein IGITT. Die arbeiten nur mit Rosshaar und Leinen, bzw. Leinenkantenband. Das ist natürlich eine Höllenarbeit, weil das Meiste mit der Hand genäht werden muss. Bei einer Klebeeinlage wird in der Regel das gesamte Vorderteil verstärkt. Der klassische Plack ist aus Rosshaar und hat einen eigenen Schnitt, der auch den Revers abdeckt. Am Revers wird die Rosshaareinlage pikiert, also mit feinen Stichen punktuell mit dem Oberstoff verbunden. Für den Kragen nimmt man in der klassischen Verarbeitung ebenfalls Rosshaar als Verstärkung, das auch an den Oberstoff pikiert wird.


    Ob man für den Unterkragen den Wollstoff nimmt oder Filz ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Was das "Innenleben" eines Sakkos, bzw. die Einlagen betrifft, so hätte ich hier eine grobe Ansicht (in englisch) des Aufbaus. Dann wäre da noch ein Tutorial in deutsch mit Klebeeinlage. Und noch was in englisch, wo sowohl die klassische Verarbeitung, als auch die "schnelle" Verarbeitung beschrieben wird. Dabei handelt es sich zwar um einen Damenblazer, aber die Verarbeitung ist recht ähnlich. Zu der Verarbeitung eines Herrensakkos habe ich auch meine eigenen Erfahrungen in meinem Blog festgehalten, den (wenn ich darf, ansonsten bitte Bescheid sagen) auch mal anführe. Leider ist das Sakko nicht fertig geworden, insofern fehlt ein Teil. :(


    Was deine letzte Frage angeht, so scheint es eher so zu sein, dass dieses "Absteppen" eine Art Markenzeichen für Handarbeit ist, einen tieferen Sinn habe ich bis jetzt nicht gefunden. Ansonsten sollte der Vollständigkeit halber noch das Cutter and Tailor-Forum genannt werden, ist zwar hauptsächlich in englisch, aber mit einigen deutschen Mitgliedern, die auch (teilweise) in Deutsch schreiben. Eine echte Fundgrube für die Herrenschneiderei!


    Vielleicht findet sich ja noch das eine oder andere männliche Mitglied hier im Forum, das sich mit der Verarbeitung von Herrensakkos auskennt. Die "Jungs" haben nämlich ordentlich was drauf - in diesem Sinne gebe ich dann mal das Feld frei. :D

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super Basti, das war der Link, der mir irgendwie abhanden gekommen ist. Gleich mal gebookmarkt! Danke!

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch beiden für die super Links! Wieder viel gelernt! Und ein Linktipp eines alten Forumhasens hilft doch weit mehr als stundenlanges googlen!
    Gruß aus Wien,
    Daniel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, weisste Basti, das ist alles ein Frage der Sichtweise. Wenn ich das so interpretiere, dass alt gereift an der Summe der vielfältigen Erfahrung heißt, kann ich bestens damit leben. *10cmüberdemBodenschweb* :D

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]