Anzeige:

Schulrucksack für meine Tochter

  • Vor Kurzem hatte ich ja mal gefragt, woraus man am besten einen Schulrucksack nähen könnte. Tja, mittlerweile habe ich mein Material zusammen und auch schon angefangen, also dachte ich, ich lass euche mal miterleben, was da so entsteht.


    Zunächst einmal hatte ich ein Probemodell genäht. Ich habe dies zum einen genäht, weil Cordura auftrennen fatal sein dürfte und ich lieber vorher sicher sein wollte, dass es dann hundertprozentig stimmt (ich neige dazu mich nicht unbedingt an Anleitungen zu halten ;) ) und zum anderen, falls sich noch Änderungen als nötig erweisen.
    Das Modell ist in Orginalgröße genäht - 35x24x15cm (plus Fronttasche), es passt ein A4 Hefter rein. Aber für den richtigen Schulrucksack habe ich Vorder- und Rückwand sowie alles was dann noch mit betroffen ist um 3cm verbreitert.
    IMG_5364 (Copy).jpg IMG_5365 (Copy).jpg


    An sich ist er schön geworden, aber ich finde ihn recht lappig. Leer steht er gerade so, wenn was drin ist, fällt er sofort um. Beim Modell ist der Oberstoff mit Vlieseline H320 verstärkte Baumwolle, innen einfach nur leichter Baumwollstoff.
    Cordura ist ja etwas steifer, aber da ich (auch aus Gewichtsgründen) nur 300er Cordura gekauft habe, ist der Unterschied zu stabilisierter Baumwolle auch nicht riesig. Ich habe fürs Original nun Decovil auf den Futterstoff aufgebügelt und werde das Ganze evtl. noch mit dünnem Plastik verstärken. Unten rein kommt ein Kniepolster, das ist schön leicht und er Rucksack steht dann trotzdem (hoffentlich) recht sicher)
    Ansicht von hinten - und da war klar, so will ich es am Ende nicht haben. Ich habe die Träger zwar auch beim Modell gut gepolstert, aber sie gehen einfach gerade runter - bei Schulmappen und vielen Rucksäcken sind sie ja eher gebogen und nicht unten sondern seitlich befestigt. Deshalb habe ich mir dann ein Muster für die Träger vom Schulranzen meines Großen abgepaust. Und statt des Mini-Aufhängers soll ein richtiger Griff dran.



    Hier das Material für den Schulrucksack:
    Cordura in neon-lila und neon-gelb, 3-D-Netz für die Träger und evtl polstere ich damit auch das Rückenteil, gestreifter Baumwollstoff als Futter - den hatte ich noch
    lila Gurtband (passt farblich nicht so wie erhofft, ich habe mittlerweile noch welches in gelb besorgt), Steckschnallen, gelbe Kordelstopper, Gummiband (bin noch nicht sicher, ob ich lila oder gelb verwende), Seam Sure - damit auch die Nähte wasserdicht sind, Reflektorband in gelb und lila
    nicht mit im Bild sind der gelbe Reißverschluss für die Fronttasche und Garn (habe extra spezielles für Cordura bestellt)
    IMG_5369 (Copy).JPG


    Und dann habe ich fleißig zugeschnitten:
    IMG_5370 (Copy).JPG IMG_5373 (Copy).JPG
    Wer den Schnitt Karlsson kennt, dem dürfte auffallen, dass ein paar Teile mehr dabei sind bzw. anders aussehen. Die Teile ganz rechts im oberen Bild gehören nicht zum Originalschnitt, sondern wurden vom Ranzen kopiert. Die Dreiecke kommen in die hintere Seitennaht und nehmen die Gurtbänder zum Verstellen der Träger auf. Die Träger selbst sind nun nicht mehr gerade sondern sozusagen ergonomisch geformt ;)


    IMG_5371 (Copy).JPG
    Und hier das Futter sowie das Verschlusstuch. Ich weiß, der lila Glitzerstoff passt farblich nicht so gut dazu, aber da meine Tochter am liebsten den ganzen Rucksack daraus gehabt hätte, ist das ein Zugeständnis an sie.


    Tja und heute nun habe ich angefangen zu nähen. Es geht alles recht langsam voran, da ich die Nähte wo nötig immer gleich mich Seam sure behandle. Das muss dann natürlich erst trocknen bevor ich weitermachen kann. Daher habe ich heute nur die seitlichen Außentaschen genäht und zumindest eine schon auf dem Seitenteil befestigt. Die andere ist bisher nur unten angeheftet - wenns passt soll direkt darüber noch eine kleine Stickerei. Außerdem die Träger - war durch das 3-D-Netz garnicht so einfach die Dinger danach zu wenden - die aber noch rundherum eine Steppnaht bekommen müssen, sonst trägt die Nahtzugabe zu sehr auf. Aber ich wollte lieber nicht zuviel wegschneiden, wenns dann beim Wenden ausgerissen wäre, hätte ich mich sehr geärgert. Na und dann enstanden noch der Reißverschlussstreifen für die Fronttasche und die Dreiecke mit den Gurten die in die hintere Seitennaht kommen.
    IMG_5374 (Copy).JPG


    Morgen werde ich dann die gewünschten Motive mal probesticken und danach auf Klappe, Fronttasche und evtl. Seitenteil sticken.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Anzeige:
  • So hier mal zwei der Motive probegestickt. Leider zieht sich der Stoff etwas und ich weiß noch nicht so recht, wie ich das verhindern kann. Normalerweise passiert sowas ja eigentlich nur, wenn nicht richtig stabilisiert wird, aber Cordura hält dank der beschichteten Rückseite total prima auf dem Klebevlies. Evtl liegts am Material selbst, die Nadel hat beim Sticken ganz schön Rabatz gemacht und nach einer Weile hatte ich dann immer kleine Krümel (wahrscheinlich von der Beschichtung) an der Nadel. Schlimm ist das zwar nicht und fällt am Ende wahrscheinlich kaum auf, aber manchmal bin ich ja doch Perfektionist und dann störts mich ;)
    IMG_5376 (Copy).JPG


    Laut Stickdatei hat die Ballerina rote Haare, das fand ich auf dem lila Stoff und da soviel pink im Muster ist nicht so passend. Auf dem lila sieht sie ja mit blonden Haaren gut aus, aber was mache ich auf dem gelb? Dort dann eher braune Haare nehmen oder lieber alle gleich braunhaarig sticken?

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In den letzten Tagen bin ich leider nicht so viel zum Nähen gekommen, wie eigentlich geplant. Aber ein bisschen was kann ich schon mal zeigen.


    Die Rückseite des Rucksacks ist fertig und vorhin habe ich die beiden Seitenteile angenäht. Beim Zusammensteppen von 3-D-Netz und Cordura hat sich selbst meine alte Veritas ganz schon schwer getan und nochmehr natürlich als dann die Gurte befestigt werden mussten. Um den Stoff überhaupt unter den Nähfuß zu bekommen, musste ich den Transporteur versenken.
    IMG_5377 (Copy).JPG


    Nahaufnahme der Stickerei auf dem Seitenteil. Nach dem Auftragen von Seam sure auf der Rückseite hat sich das Ganze leider stark verzogen verzogen - ich hoffe, wenn es komplett durchgetrocknet ist, sieht es weniger schlimm aus als auf dem Foto.
    IMG_5378 (Copy).JPG


    Das Vorderteil muss an der Tasche noch gesteppt werden, aber noch ist das Seam sure nicht getrocknet. Danach werden dann die Außenteile zusammengefügt.
    IMG_5379 (Copy).JPG


    Die Klappe habe ich gerade nochmal zuschneiden müssen. Ein Motiv nicht probegestickt und genau das ging natürlich prompt schief :(

    Viele Grüße,
    Ines

  • Gestern habe ich den Außenrucksack soweit zusammengenäht, dann das Verschlusstuch und das Futter angenäht.
    IMG_5382 (Copy).jpg
    Wie erwartet hat sich das Futter sehr schwer wenden lassen, aber ich habe es hinbekommen. Tja und dann entsprach es nicht so ganz meiner Vorstellung. Die Tasche war zwar fest, aber nicht so wirklich wie ein Ranzen ;) Außerdem war der Rucksack kaum noch zu händeln (sehr steif), so dass ich sie kaum hätte oben steppen können, geschweige denn die Klappe annähen.
    Also habe ich eine Plastikbox gebastelt, unten rein kam das Kniepolster. Ich hatte ja anfangs kurz überlegt, den Rucksack damit zusätzlich zu verstärken, mich aber dagegen entschieden, weil ich dachte es wird dann zuviel.
    IMG_5384 (Copy).jpg IMG_5385 (Copy).JPG

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und heute nun ist das gute Stück fast fertig geworden. Es müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, die man in den Bildern auch nicht sieht. Ich muss noch die Gummikordel durchs Verschlusstuch fädeln, die Wendeöffnung im Futter schließen und die Klappe mit ein paar Stichen per Hand an den Seiten sichern damit die Naht nicht aufgeht. Meine Nähmaschine hat sich an der Stelle ganz schön gequält uns es war nicht so ganz einfach den Rucksack noch zu bewegen - die Naht ist zwar jetzt fest, aber die Klappe wird dann ja auch viel belastet, zumal der Handgriff mit daran befestigt ist.
    Und hier präsentiert sich mein Werk mal von allen Seiten. Es war viel Arbeit, aber ich gebe zu, ich bin stolz auf mich:D


    IMG_5386 (Copy).jpgIMG_5387 (Copy).jpg


    IMG_5388 (Copy).jpg IMG_5389 (Copy).jpg


    Von den Maßen stimmts bis auf die Dicke fast mit einem echten Schulranzen überein (die Dicke war ja der Punkt, warum es kein handelsüblicher sein konnte) und beim Gewicht kann er sich mit den Leichtgewichten messen. Gerade gewogen - 782 Gramm.


    Da ich die Klappe ja neu zuschneiden musste, habe ich nicht mehr viel vom gelben Cordura übrig, aber für eine passende Sportasche sollte es gerade noch reichen ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Völlig genial!


    Welche Handwerke hier entstehen - ich bin begeistert! Eine Schultasche selber nähen, ich hätte nie geglaubt das es funktioniert :applaus: großartig!!!

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Ranzen ist toll geworden, deine Tochter wird sich bestimmt freuen, so ein Teil hat außer ihr bestimmt niemand.


    LG delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wow...das ist ja mal genial! :applaus:


    Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!


    LG, Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für euer Lob :) Ich bin auch gespannt, was meine Maus dazu sagt - bisher hat sie ja immer nur einzelne Teile davon gesehen, noch nicht das Gesamtwerk. Das bekommt sie dann zu Ostern, zusammen mit der Sporttasche, wenn ich diese bis dahin noch fertig bekomme. Der Große findet den Ranzen jedenfalls toll und meint, der müsse seiner kleinen Schwester unbedingt gefallen.


    Auf Fotos täuscht die Größe ja immer, die Maße sind 37cm x 27cm x 13cm plus Außentaschen. Mit allem drum und dran ist er dann am Ende doch 18cm dick geworden und damit passts noch perfekt in den Spind. Ich habe zum Vergleich nochmal den Ranzen vom Großen gemessen, der ist knapp 40cm hoch, 29cm breit und mit Fronttasche 23cm dick.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Heute nun habe ich die Sporttasche fertig bekommen. Ich bin im Nachhinein noch froh, dass ich mich beim Ranzen dann doch gegen das Decovil-verstärkte Futter entschieden habe. Es war echt eine Qual, den Gurt anzunähen. Die Tasche ist ja deutlich kleiner und somit handlicher als der Ranzen, aber selbst das Ding ließ sich dank Decovil kaum unter dem Nähfuß handeln.


    IMG_5390 (Copy).JPG

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja wohl genial! Echt Toll geworden! Was hat Deine Tochter denn dazu gesagt? Ist sicher mächtig stolz auf so einen schönen Schulrucksack mit Sporttasche! Ganz großes Kino! LG Uelli

  • Mensch, die sind ja beide toll geworden.......................
    Da wird Deine Tochter sich sehr freuen..................


    ulme50

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, sie war total happy und würde den Ranzen am liebsten gleich morgen mit in die Vorschule nehmen, um ihn den anderen zu zeigen ;) Aber bis zur Einschulung ist ja noch ein bisschen Zeit.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Anleitung hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]