Anzeige:

Bezüge nähen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich getraut und heute einen tollen Polsterstoff gekauft obwohl ich noch keine Ahnung habe wie ich Bezüge nähe :confused:


    Naja eigentlich habe ich nur Angst vorm Zu- bzw. Zerschneiden :( . Ich habe mir das so vorgestellt daß ich die alten Polsterbezüge auftrenne und als Schablone für den neuen Bezug nehme. Soweit die Theorie ;)


    Wenn ich Polsterstoff nähe muß ich dann auch die Seiten ketteln oder macht man das bei Bezügen nicht?? Wäre toll wenn mir jemand darauf antworten könnte.
    Danke schon mal im Voraus.


    LG Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da habe ich gleich noch eine Frage. Brauche ich eigentlich eine spezielle Nadel oder kann ich Polsterstoff auch mit der Nadel nähen die ich für alles andere auch benutze? z.B. Jeans.

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt auf den Stoff an...ich müsste da mal dran fühlen, wie dick und wie dicht gewebt der ist. Jeansnadel...nicht zu dünn klingt praktikabel...mach doch 2-3 Probenähte und schau, wie es läuft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist eine gute Idee, einen aufgetrennten Bezug als Schnittmuster zu nehmen. Wenn du einen weiteren Bezug als Vorlage zur Verfügung hast, ist das auch hilfreich. Manchmal sieht man die Tücke des Objekts erst auf den zweiten Blick.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Hallo
    was für Bezüge sollen es denn werden? Lose Kissen mit RV?
    Wenn du die Bezüge irgendwann mal waschen willst, mußt du den Stoff vor dem Zuschneiden waschen. Polsterstoff kann ziemlich einlaufen. Welches Material ist es denn? Natürlich kannst du den alten Bezug als Muster nehmen. Es geht aber leichter wenn du dir aus Pappe den Schnitt abmachst.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir hat es gut funktioniert, als ich den aufgetrennten Bezug als Schnittmuster aufgelegt habe - auf Papier übertragen geht natürlich auch.


    Schwerer Polsterstoff ist evt. nicht waschbar. Falls er es ist, würde ich ihn auf jeden Fall vorwaschen. Ketteln finde ich dann auch sinnvoll, wenn die Bezüge (regelmäßig) gewaschen werden sollen. Das Auf- und Abziehen kann ein ziemliches Gewürge sein.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Mach doch mal ein Bild von dem Bezugsstoff. Viell fällt uns dann noch was anderes auf und ein..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]