Anzeige:

Frage zum PE Design Next

  • Hallo ich bin die Neue :D
    Und habe gleich mal eine Frage. Ich kämpfe mich nach dem Umstieg von lite auf next noch immer durch viele böhmische Dörfer...Z.B. Im L&E möchte ich ein Stickbild erstellen, aber ich verstehe nicht ganz wann kann ich Sickflächen füllen, und wann nicht. Bei geschlossenen Linien- klar, kein Problem. Setze ich aber mit dem Werkzeug offene Linie eine Linie dran, die mit Anfang und Ende am bereits erstellten Bild endet, kann ich die neu entstandene Fläche nicht füllen.
    Versuche ich es anders und teile mit einer Linie einen inneren Teil eines Musters ab, kann ich den neu entstandenen Teil auch nicht separat mit einer anderen Farbe füllen...es ist zum verzweifeln. Im design Center kam es mir einiges leichter vor. Dort konnte man auch Linien teilen, im L&E geht das nicht oder?
    Fragen über fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen..
    Vielen Dank im Voraus
    Uli

  • Design Center und Layout & Editing sind zwei unterschiedliche Programme des PE Designs.
    Im DC wird halbautomatisch gearbeitet, dsa Flächen und Konturen schon "vorgegeben" sind. Im L&E mußt Du alles selbst von Hand machen.


    Linien schneiden und verschweißen geht nur im DC.
    Wenn Du im L&E Konturen zu Flächen schließen willst - Du hast es ja eigentlich selbst schon gesagt - mußt Du die Linie schließen, dann hast Du eine Fläche. Wenn Du die Linie anklickst, erscheint doch oben in der Mult. der Button Offen/Geschlossen. Du mußt nur darauf achten, dass nicht mehrere Punkte übereinander liegen, dann nimmt die Fläche keine Farbe bzw. Attribute an.



    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • `Vielen Dank, werde es mir merken...hab schon gleich die nächste Frage. Ich habe eine runde Applikation erstellt... mit dem Assistenten im L&E. Beim Sticken habe ich jetzt allerdings gesehen, dass die letzte Sequenz, der breite Satinstich ,nicht alles abdeckt. Muss ich den Zickzackstich breiter stellen? Ich dache das macht das Programm automatisch...?

  • Hast Du den E/V-Stich mitsticken lassen? Dann stell doch die Vorgabe beim Zickzack von 3,5mm auf 3,8mm - dann müßte alles decken. Wenn nämlich ein Hauch zu locker eingespannt ist, kann schon mal sein, dass ein breiterer Unterstich ein bissel Versatz provoziert. Oder den E/V-Stich etwas schmäler machen. Normalerweise reicht die Vorgabe aber, die brother macht.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Liane, habe es gerade mit einer anderen selbst erstellten Datei nochmal versucht, den zickzack etwas größer auf 3,3...reicht immer noch nicht...werde es noch größer stellen, oder muss besser einspannen lernen. Noch ne Frage, sorry, wo kann ich denn einstellen, dass nach der V-Stich Sequenz unterbrochen wird? Die Maschine fängt sofort an mit dem Satinstich und die Schere kann ich irgendwie nicht aktivieren. Automatisch macht meine Softwarescheinbar gar nix...:-))
    LG uli

  • Einfach eine andere Farbe drauf legen, dann stoppt die Maschine automatisch :)
    Du mußt wohl auch den E/V-Stich nicht sticken lassen, das ist eine Extra-Funktion, die war früher nicht dabei. Oder eben ein bissel mit dem ZZ "spielen" :)


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Liane, ich bin schwer beeindruckt von so geballtem Fachwissen, aber ich verstehe leider nur Bahnhof....:confused:
    Man kann doch die Farbe von einzelnen Appli- Sequenzen nicht verändern... oder meinst du statt dem V-Stich eine normale Linie in Kopie der Form sticken lassen? Hätte den Vorteil, ich könnte den Stoff auch näher an der Naht abschneiden und somit würde die ZZ Naht als Abschluss vielleicht dann auch alles verdecken....meinst du das so?
    Wielange arbeitest du schon mit PE design?


    Liebe Grüße Uli

  • Doch, klar kannst Du die Farben ändern, sogar ganz andere Stiche daraus machen. Oben erscheint doch alles, was Du sonst auch für die Funktionen brauchst.
    Links im Navigator eine der Konturen anklicken - wenn rechts im Fenster keine Farbe ist, dann eben Deine Farbtabelle oben aussuchen, dann kommen auch die Farbe zum Ändern. Du kannst auch aus einer Geradstichlinie einen Stemstitch machen etc. Alles, was aktiviert ist, ist auch nutzbar. :)
    Appli.JPG



    Noch ein Tipp: Du kannst aus der E/V-Linie auch einen ZZ machen, den ungefähr 0,2mm breiter als den letzten Zickzack - falls Du in die untere Lage ZZ schnippelst, hält das Zeugs trotzdem, da der schmalere ja obenauf liegt.

    Wie lange?? Seit V1 - ca. 17-18 Jahre.
    Und nein, ich bin nicht die Hotline :)) Da müßte ich dann auch wissen, wie man V4 an Win 8 anschließt (geht nicht, geht nicht :applaus )
    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahnsinn...ich werde mich später nochmal dransetzen....muss üben! Hast du ein Foto von deiner Oberfläche gemacht und hochgeladen oder wie macht man das?
    Uli

  • Auf den Button "Druck" oder "Print" auf der Tastatur drücken, dann gibt es ein Bildschirmbild oder screen-shot von dem, was man grad auf dem Bildschirm hat - das fügt man ins Paint ein oder ein Grafikprogramm, schnippelt es zurecht und speichert es.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 20140331_153844.jpg
    Liebe Liane,
    Die Appli hat super geklappt, vielen Dank!
    Hab aber schon die nächste Frage. ..wie kriege ich im mutgedchicktrn Bild die runden innenflächen auch blau im Schlüssel?
    Hoffe dad Bild ist zu sehen, hab es abfotografiert. ..das mit dem Screenshot kann mein alter PC glaube ich nicht. ..
    Liebe Grüße Uli

  • Doch, irgendwie geht das auch mit nem alten PC, .... bei meinem uralten Lappi mußte ich FN dazu drücken ...


    Du mußt die scharze Kontur der Rundung und das Blau des Wappens anklicken - mit STRG-Taste oder über Objekte markieren - dann erscheint das Fensterchen und wenn da Aussparung sticken erscheint, das auswählen. Ist die Innenfläche dann noch weiß, mußt Du nur dort die Farbe in Blau ändern.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Liane,
    ich hab zwar keine Ahnung von PE Design Next finde Deinen Beitrag aber trotzdem interessant.
    Du schreibst zwar Zitat: "Und nein, ich bin nicht die Hotline" Zitat Ende, aber so ein bischen Privat-Hotline ist das schon ;) :applaus:


    Aber einen kleinen Tipp hätte ich doch für Dich:


    Wenn Du die Alt Taste festhälst und dann die Taste "Druck" drückst erhälst Du ein Screen-Shoot nur von dem Fenster, welches gerade aktiv ist und nicht von ganzen Bildschirm.
    Dann kannst Du Dir das Zurechtschnippeln der Grafik sparen.


    Liebe Grüße
    Eliesa


  • Tja, der liebe Herr Härtel freut sich auch immer, wenn ich ihm einen Teil seiner "Nebenarbeit" abnehme ... aber das Technische, das überlasse ich ihm gerne allein. ;)


    Seltsam, ich habe nunmal nur ein Bild als Screenshot, egal ob ich nur Druck /Print drücke oder Alt+Druck - bei mir erscheint immer dasselbe. Ich habe auch nur ein einziges Fenster offen, ich mag 25 Bildchen auf dem PC nicht - denn wenn ich damit arbeite, ist es eben mein "Arbeitsgerät". Und das brauche ich groß und deutlich.


    Vielleicht hilft aber jemandem Dein Tipp :)
    Viele Grüße
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal wieder eine Frage. ..wie kreiere ich eine Linie, die vorne und hinten spitz ausläuft und in der Mitte aber breit anschwillt? Bei gekauften Dateien sehe ich das es irgendwie gehen muss. ..liebe Grüße Uli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Uli,


    ich bin zwar total unkundig, was Stickprogramme angeht, aber vielleicht hilft dir eine Anregung aus dem Grafikbereich weiter: eine sehr lang gezogene und "platt"gedrückte Ellipse ergibt in etwa eine anschwellende Linie. Das ist zwar keine Linie, sondern eine Fläche, aber das ist es wahrscheinlich auch in den gekauften Dateien.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Keiner weiß was?;)


    Doch, schon - aber die Frage habe ich nicht gesehen :)
    Alsodele - Du kannst es mit dem HSM machen, je nachdem, wie breit eben diese "Fläche" werden soll - denn das ist es im Endeffekt,
    oder wenn Du eine ZZ-Linie zuspitzen willst, kannst Du das mit der Funktion Attribute, in Stiche umwandeln
    machen.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also...HSM weiß ich inzwischen ja schon... aber ZZ ? Du überforderst mich ...:confused:
    Aber ich habe dafür schon die nächste Frage. ..warum macht das Programm ( bzw. Ich )immer so seltsame zusätzliche Stiche wenn ich bei einem Namen die Abstände verschoben habe?20140616_134509.jpg
    Liebe Grüße Uli

  • und schon wieder ne Frage.... Habe einer Freundin eine Datei geschickt...sie benutzt Design 8 und ich next. Habe die Datei mit dem Schloss in der Stickfolge versehen. Kann das der Grund sein, warum sie es nicht öffnen kann? Umgekehrt kann ich auch keine Dateien von ihr im 8er erstellt öffnen. Warum ist das so? Dachte PES ist PES und ist in jedem Design Programm zu öffnen- oder liegt es an der Verschlüsselung mit dem Schloß? Aber wie soll ich sonst meine Dateien schreibgeschützt weitergeben oder verkaufen? Bin mal wieder ratlos... Hat jemand von euch eine Idee?
    LG Uli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]