Anzeige:

Bernina 801 matic electronic sehr schnell

  • Hallo,


    seit gestern nenne ich stolz eine wunderbar erhaltene, 35 Jahre alte Bernina 801 mein eigen. Und ich muss sagen: Ein Traum!
    Jedes Detail so gut durchdacht, so ein schönes, leises Schnurren, eine Mechanik vom Feinsten, zwar wenige, aber dafür hübsche Zierstiche… und das beste: Mit Handbuch! :herz:


    Aber halt, ich wollte ja nicht schwärmen, sondern meine Frage loswerden:
    Mir ist aufgefallen, dass sie wahnsinnig schnell ist. Wenn ich das Pedal trete, passiert erst recht lang nichts und nachdem ich es ziemlich weit durchgedrückt habe, schnurrt sie mit einem zackigen Tempo los. Ist bei kurzen Stichweiten nicht dramatisch, aber bei langen Stichen rennt sie mir fast weg und ich tue mir extrem schwer, rechtzeitig um die Kurve zu kommen.
    Gehört das so, bzw. gab es damals noch keine so feinen Geschwindigkeitsabstufungen?
    Oder kann da vielleicht im Fußanlasser irgendwas abgeraucht sein?


    Meine Vorgängerin, eine alte Privileg aus ungefähr der selben Ära, war da etwas feiner zu regulieren (aber ansonsten im Vergleich zur Bernina einfach nur voll doof ;) )


    Danke schon einmal für hilfreiche Antworten!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo und herzlich willkommen :D


    also höchstvermutlich ist ein Kondensator im Pedal hinüber und nicht an der Maschine.


    entweder Pedal austauschen
    Oder
    zum Nähmaschinenedoc
    oder
    Zum Elektriker
    und
    Wo immer Du sie her hast, laß sie dennoch mal vom Mechaniker überprüfen.


    Liebe Grüße und viel Spaß im Forum


    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Bernina 801 hat einen elektronischen Fussanlasser...das Fehlerbild lässt darauf schliessen, dass die Widerstandsbahn auf der Platine des Fussanlasser "abgenutzt" ist und einen Unterbruch am Anfang der Bahn hat...hat weniger mit Kondensatoren zu tun...es gibt die Elektroniken für diesen Anlasser noch als Ersatzteil...kosten so um die 100EUR...aber auswechseln kann das nur der Fachmann...


    ...der einfachere Weg:
    Den Fussanlasser ersetzen...suche einmal im Shop des Nähzentrum Braunschweig nach Fußanlasser Bernina 801 und 1000er Baureihe...da kostet der komplette Anlasser inkl. Kabel kaum mehr...und das Problem ist erledigt...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Danke für eure Antworten - das klingt ja grundsätzlich nicht schlecht.
    Kann ich sie dann so erst eimnal weiter benutzen, bis ich das Geld für die Reparatur beisammen habe, oder riskiere ich damit, dass sie wirklich kaputt geht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nein...kaputt geht da eigentlich nichts...mindestens nicht für kurze Zeit...längerfristig "liebt" der Antriebs-Strang der Maschine dieses "mit nahezu Vollgas anfahren" aber gar nicht....also muss dann doch ein neuer Fussanlasser her... ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Habe gerade beim Nähmaschinendoktor angerufen, und die waren so nach Ferndiagnose derselben Meinung.
    Und sie haben gemeint, dass der Austausch nur ungefähr 70 Euro kosten würde, wenn es daran liegt :)
    Die Tage bringe ich sie mal hin, dann wird man sehen. Ich freu mich!


    Vorher habe ich auch nochmal getestet, ob ich einfach nur nicht gefühlvoll genug war, aber man kann sie einfach nicht langsam starten. Wenn sie läuft, ist es schon möglich, mit viel Gefühl vom Tempo runter zu gehen, aber so richtig gut funktioniert es nicht. Meistens stockt sie dann zwischen einzelnen schnellen Stichen und Ruhe, anstatt sich einfach langsam zu bewegen.


    Hach, aber sie ist trotzdem einfach ein Traum! Meine ganze Flickensammlung hat jetzt Knopflöcher, mit und ohne Fadeneinlage :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Ungeduld… Der Doktor hat sie sich heute angeschaut und den Defekt im Fußanlasser auch nach direkter Diagnose bestätigt.
    Allerdings können sie den Austausch erst in drei Wochen machen.
    Wie soll ich das nur aushalten? Habe sie jetzt erstmal wieder mitgenommen, um zur Not auch mal schnell was umnähen zu können, aber ich kann es kaum erwarten, tiefer einzusteigen und feinere Projekte anzugehen.


    Sonst ist aber alles wunderbar erhalten und der Mechanik geht's blendend.

  • Kurz ergänzend, falls jemand das gleiche Problem hat und auf der Suche auf den Thread stößt:
    Die Reparatur hat unter 70 Euro gekostet, und die Maschine ist jetzt wieder ein Traum und reagiert einfach 100 mal direkter, feiner, sauberer!
    So macht das Spaß :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *ausdentiefenausgrab*
    ich habe den Thread gefunden weil:
    seit Tagen erwische ich mich beim "nach alten Nähmaschinen schauen" und habe gerade eine Bernina 801 gefunden (ca 20km weiter, Fußanlasser defekt, gäbe es ja nachzukaufen)
    Kann mich jemand davon abhalten,
    oder mir triftige Gründe nennen, warum ich dieses Maschinchen haben muss?
    (ich nähe auf 'ner MC 8900, rundherum stehen, Ovi, Cover und Stickie, also was zum Teufel soll ich damit?)
    :doh: :o :D

  • Spaß haben!


    Grundsätzlich hat man ja auf mechanischen Maschinen ein total anderes Nähgefühl, als auf Comptermaschinen. Und wenn Du verschiedenartige Projekte nähst, dann kannst Du z. B. die mechanische zum Freihandquilten, Piecen oder Taschennähen aufgebaut lassen und Deine große Janome zum Kleidungnähen nehmen.


    So zumindest habe ich den Neukauf einer Janome DC 7060 zu meiner mechanischen Bernina vor mir selbst gerechtfertigt. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]