Terrassenbeschattung nähen (Seilspannmarkise)

  • Liebe Hobbyschneiderinnen,


    nach langer Abstinenz hat mich die Nähmaschine wieder und ich freue mich auf meine ersten Projekte. Ganz dringend muss ich nun anfangen, unsere Terrassenbeschattung zu nähen (das Wetter wird schließlich immer besser! ;) ).
    Da ich im Internet und auch hier keine passenden Angaben finden konnte, wollte ich gern Eure Meinung hören - wie viel Prozent würdet ihr an zusätzlicher Länge einplanen, um solche "Wellen" wie auf dem Bild zu bekommen? Mir ist klar, dass je mehr Stoff zusätzlich verarbeitet wird desto größere Wellen entstehen, jedoch habe ich überhaupt keine ungefähre Vorstellung und kann es bei einer Länge von 4,50m schlecht durch Probieren lösen. Dementsprechend freue ich mich, wenn mir jemand einen großen Hinweis geben könnte.


    Herzlichen Dank und einen wunderschönen Sonntag!
    Yoga

  • Ich habe für meine Terrassenbespannung genau die Länge der Terrassenüberdachung genommen. Die Wellen ergeben sich von selbst. Ich habe mal die Bilder von meiner Bespannung in die Galerie gestellt.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • -


    Ich kann nichts sehen, bekomme nur diese Meldung ...


    Adresse von diesem Rechner nicht erreichbar :(

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anne, keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das +überrascht mich, gar nichts hinzu zu geben. Ich denke ich werde dann doch nach Gefühl ein wenig hinzu geben; kommt ja auch auf die Stoffbahnlänge an. Habe den Stoff nämlich im Ausverkauf geholt und dementsprechend muss ich damit etwas werkeln. Da die Terrasse über 30 qm² groß ist, kommt da doch einiges an Stoff zusammen....


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Das +überrascht mich, gar nichts hinzu zu geben. Ich denke ich werde dann doch nach Gefühl ein wenig hinzu geben; kommt ja auch auf die Stoffbahnlänge an.


    Hm, eigentlich müsste sich da doch auch rechnerisch was machen lassen. Definieren, wie viele Haltepunkte auf die Strecke kommen, bei einer Teilstrecke von Haltepunkt zu Haltepunkt (also da, wo der Bogen durchhängt) das Durchhängen simulieren (z.B. mit einem durchhängenden Maßband), hochrechnen. Ich glaube, so würde ich vorgehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bevor Du dir die viele Arbeit machst, ist das Foto von eurer schon bestehenden Bespannung oder wird euer Dach kpl. neu bespannt?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo ich bin neu hier und ich suche den Beitrag für die Terassenbeschattung aber leider kann ich nichts finden kannst du mir weiterhelfen

    Vielen Dank im Voraus lg. Ute

    Hallo Ute,


    leider sind durch den Übertrag der Datenbank auf eine neue Software die Galerien nicht mit übernommen worden, deshalb ist der Link nicht möglich und das Bild ist nicht mehr online.

    Vielleicht können wir Dir aber auch so helfen.
    Was genau möchtest Du denn zur Terassenbeschattung wissen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Bilder gerade noch mal hoch geladen, aber das mit dem Verlinken klappt nicht wirklich😂


    42977-05ceae86-large.jpeg


    42978-64bf9580-large.jpeg


    42979-191a7610-large.jpeg

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]