Anzeige:

Schriftzug in rundem Topflappen

  • Hallo ihr Lieben,
    ich möchte gern für einen Kollegen einen Topflappen in Form des Logos seines Lieblingsfußballvereins häkeln. Der Topflappen ist am Ende rund und enthält 3 Buchstaben. Der Rest ist einfarbig. Ich würde gern in Kreisrunden arbeiten. Für 4-eckige Stücke ist es ja recht einfach eine Vorlage für den Schriftzug zu erstellen, aber wie mache ich das bei einem runden Stück? Hat das jemand schonmal gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar. :)


    Liebe Grüße
    Mieze

    Liebe Grüße
    Mieze

  • ich hätte jetzt hin- und hergehäkelt. Mit wenigen Maschen angefangen, dann Zunahmen bis zur Durchmessergröße und dann wieder abgenommen bis zu der Startmaschenzahl. Abschließend außen herum paar Reihen, damit es eine schöne Rundung gibt.
    Andere Variante: du kannst dir jede Runde mit Punkt aufmalen bis zu der Größe, die du magst und dann die 3 Buchstaben drauf malen. Dann häkelst du das praktisch ab, wie ein "Norwegermuster".Ne Maschenprobe ist sinnvoll, damit du weißt, wie viele Runden du häkeln musst.
    Nächste Möglichkeit: du stickst die Buchstaben im Maschenverlauf drauf, dann sind sie sogar etwas erhaben

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde eine Probe häkeln und nachher mit einem Markierstift die Maschen, die die Buchstaben darstellen sollen Markieren. Danach kannst du Häkeln und diese Maschen in der Farbe arbeiten, wie sei erscheinen sollen.


    Die zweite Möglichkeit wäre, einen runden Topflappen zu häkeln und nachher mit der gewünschten Farbe die Buchstaben aufsticken, oder aufhäkeln.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.
    Die Variante mit den Maschen zunehmen und abnehmen habe ich auch schon überlegt, erscheint mir dann aber zu kompliziert. Aufsticken und aufhäkeln fällt auch raus. Ich werde die Maschenmarkiervariante probieren. Und wenn das auch nicht funktioniert, werden sie eben 4-eckig mit rundem Logo. :)

    Liebe Grüße
    Mieze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das wird schon klappen - wenn du gut vorbereitest ist das doch umsetzbar... viel Erfolg

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hallo,
    genau so ein Problem habe ich auch, nur dass es zwei Zahlen auf rundem Lappen werden sollen (Hannover 96). Mir gefällt die Aufsticken-Variante sehr gut, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das funktioniert. Habe bisher nur Kreuzstich-Stick-Erfahrung :). Wäre es auch möglich die Zahlen zu häkeln und hinterher aufzunähen? Die Ecken sollten theoretisch überstehen, was in der Stickversion wahrscheinlich schwierig wäre, oder?
    Liebe Grüße und vielen Dank
    Eli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]