Anzeige:

Futter einnähen?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuche den Saum nur ganz schmal zweimal umzuklappen. Du könntest auch den Rand anstatt umzuklappen mit einem engen Zick-Zack-Stich quasi umnähen. So bräuchtest du den Saum nicht umklappen. Du kannst das ja mal an einem Test-Organza-Stückchen testen, ob das Umnähen mit einem Zick-Zack-Stich einen schönen Rand ergibt.


    Für das Nähen am Stoffrand gibt es eigentlich ein spezielles Nähfüßchen, das Überwendlichfüßchen. Hast du so einen Nähfuß in deinem Zubehör? Dieser Nähfuß hat quasi einen "Stift", um den der Stich drum herum gelegt wird, damit der Rand vom Stoff nicht zusammenkrumpelt.

    Einmal editiert, zuletzt von nadelzwerg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, diesen Fuss meine ich. Man kann ihn einfach immer dann einsetzen, wenn man direkt am Stoffrand arbeiten will bzw ihn einfassen möchte; oder einen Rollsaum simuliert indem man den Rand mit einem engen Zick-Zack-Stich umnäht.


    Manchmal geht es aber mit dem normalen Füsschen wiederum besser. Daher sollte man das vorher am besten testen.

    Einmal editiert, zuletzt von nadelzwerg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt aber nicht die Füßchen verwechseln.


    Für einen "richtigen" Rollsaum gibt es ein spezielles Rollsaumfüßchen, was man entweder schon im Zubehör hat oder nachkaufen kann. Das Füßchen hat quasi einen Trichter, wo der Stoff während dem Nähen eingerollt wird.


    Ich habe mir ansich überlegt gehabt, was man machen kann, wenn man kein Rollsaumfüßchen hat. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Überwendlich/Overlockfüßchen gekommen. Ich habe dies auch schon ab und an benutzt, um den Rand eben einzufassen und wenn man hier den Stich etwas kürzer stellt, dann kommt das einem Rollsaum relativ nahe. Im Grunde ist hier der Rand einfach nur mit dem Stich eingenäht bzw umnäht. So nähen die Overlockmaschinen einen Rollsaum.
    Manchmal "wurschtelt" es den Stoffrand aber einfach nur zusammen, dann könnte man das Umnähen des Stoffrandes ansich mit dem normalen Nähfuss versuchen.

    • Offizieller Beitrag


    Manchmal "wurschtelt" es den Stoffrand aber einfach nur zusammen, dann könnte man das Umnähen des Stoffrandes ansich mit dem normalen Nähfuss versuchen.


    Damit es nicht zusammenwurschtelt, sollte man nicht genau auf der Stoffkante nähen, sondern rechts vom Füsschen sollte noch ein etwas füsschenbreiter Stoffstreifen sein. Der wird dann nachher einfach abgeschnitten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ansich schon richtig, aber da muss ich dir in diesem Fall dennoch widersprechen. Genau für den Fall, dass man direkt am Stoffrand nähen will, gibt es das Überwendlich/Overlockfüßchen. Hier wird der Stich um den Rand herum genäht, also direkt am Stoffrand.


    Es kommt aber eben auch auf den Stoff drauf an. Manchmal geht das auch mit dem normalen Nähfuss. Daher immer ausprobieren. In meinen Nähkursen haben wir alle Varianten schon durch und es kann einfach alles auch wider der Regeln klappen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nadelzwerg ()

  • Also ich habe auch schon (gefühlte) Kilometer Rollsaum ohne Spezialfüßchen genäht. Also: 2mm breit umbügeln, nochmal umbügeln, feststecken, unters normale Füßchen. Mit Polytierchen-Chiffon.


    Ehrlich? Nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen, wenn man auch andere Möglichkeiten hat. In der Zeit kann man es auch mit der Hand rollieren und es verzieht sich weniger leicht und sieht besser aus.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähe ich erst das Oberteil vom Kleid einmal aus Stoff und futter und nähe es dann erst zusammen? :)


    Genau so.:daumen:


    Grundsätzlich ja. Aber ich würde trotzdem noch mit Belegen arbeiten!


    Ich möchte gerne zum ersten Mal ein Kleid mit Innenfutter nähen, jedoch habe ich jetzt das problem ich weiß nicht wann ich das Futter einnähen muss :/ Bisher habe ich immer mit Belegen gearbeitet, aber mein Kleid was ich jetzt nähen will hat keine Träger und ich möchte es mit Futter verstürzen.


    Wenn du schon mit Belegen gearbeitet hast, kennst du das ja schon. Belege mit Einlage bebügeln, etc. Wenn du zusätzlich füttern willst, musst du das Futter um die Breite des Belegs kürzen, Futter und Beleg zusammennähen und das GAnze dann mit dem Oberstoff verstürzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ansich schon richtig, aber da muss ich dir in diesem Fall dennoch widersprechen. Genau für den Fall, dass man direkt am Stoffrand nähen will, gibt es das Überwendlich/Overlockfüßchen. Hier wird der Stich um den Rand herum genäht, also direkt am Stoffrand.


    Es kommt aber eben auch auf den Stoff drauf an. Manchmal geht das auch mit dem normalen Nähfuss. Daher immer ausprobieren. In meinen Nähkursen haben wir alle Varianten schon durch und es kann einfach alles auch wider der Regeln klappen.


    Das ist die Variante für Normalfuss und ohne umbügeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, Schick!!! Ich liebe diese Doppeltechnik ja. Als Oberstoff etwas Durchsichtiges und drunter etwas Blickdichtes und dann auf den Effekt warten. Leider nähe ich mir sowas praktisch nie... keine Geduld ;)


    Ich bewundere also Deine Geduld und die Farbe mag ich auch (gerade - das schwankt bei mir etwas)


    LG
    neko

  • Dankeschön! Ja also ich brauchte echt viel Geduld, vorallem weil es ja das erste mal was das ich diese Doppeltechnik angewandt habe :) Aber es hat Spaß gemacht und ich finde das schön mit so zwei Stoffen, ich finde es ist halt echt schick und deswegen brauch ich denke mal für sowas einen Anlass der feiner ist um wieder so ein Kleid zu nähen! :) Aber schön das es Euch gefällt! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]