Probleme mit elektronischer Fadenspannung Hus D1

  • Hallo,
    ich habe ein großes Problem mit der Fadenspannung meiner Designer 1. Ich habe mit ihr überwiegend gestickt und in der letzten Zeit hat sie einfach "mittendrin" die Spannung verloren, es gab Schlaufen unter der Arbeit, bis sie dann nicht mehr weiter kam. Nach einem Neustart, ich musste mir dann aufschreiben wo ich war im Muster, ging es wieder gut. Jetzt will sie gar nicht mehr und auch beim Nähen, egal, worauf ich sie einstelle, keine Spannung. Die gute Lady ist ca. 14 Jahre und läuft noch mit Disketten, lohnt sich da noch eine Reparatur? Wieviel kann das ungefähr kosten? Vielen Dank für jede Antwort.

  • Anzeige:
  • ...ist ein Elektronik-Fehler...sonst zickt nichts?...Motordrehzahl völlig normal?...Maschine zeigt auch sonst keine Macken?


    ...sind meist Elektrolyt-Kondensatoren die den Geist aufgeben...seltener ein Fehler auf der Steuerplatte...lohnt sich aber allemal zu reparieren...


    ...ausser Du hättest sowieso den geheimen Wunsch nach einer neuen TOL-Maschine ;) ...dann wäre das natürlich ein Grund...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Stefan,


    nein, weiter ist nichts. Der Fehler hat langsam angefangen, musste erst die Spannung etwas höher stellen als "die vorgewählte Einstellung" früher musste sich sie eher runter stellen. Dann fingen die Aussetzer an, beim Satinstich schlimmer als bei den anderen, habe dann den Faden zusätzlich durch die Finger laufen lassen um das Muster fertig zu kriegen. Bis jetzt gar nichts mehr an Spannung geht.
    Wer hat keine Wünsche, aber eine neue Stickmaschine ist nicht mal so eben drin.
    Vielen Dank Christina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Designer 1 würde ich richten lassen...denn solid ist die...ist m.E. in einem doch noch lohnenden Preis-Rahmen zu reparieren...und für den Rep-Preis bekommst Du auch nichts Besseres ;) ...


    ...und Friedafröhlich hat recht...lass Dir einmal das Upgrade offerieren...aber geh in eine richtige Husqvarna-Vertretung mit eigenem Techniker...


    ...apropos Preis einer Reparatur...da sagt mir meine Glakugel im Moment gar nichts ;) ...nein, im Ernst...das kann Dir ohne Fehleranalyse niemand sagen...wäre auch unseriös...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...ich habe gerade noch im Service-Manual der Designer 1 nachgeschaut...


    ...wenn der Fehler an der Fadenspannungs-Einheit selbst liegt, kann diese mit vernünftigem Aufwand repariert werden...ist eine übersichtliche Konstruktion...alle Teile können einzeln ausgewechselt werden...ich denke eher nicht, dass die Steuer-Platine defekt ist...


    ...es lohnt sich also!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marion und Stefan,


    vielen Dank für Eure Antworten. Meine Lady ist jetzt beim Händler und nach dem Karneval wird nachgefragt was ggf. ein upgrade aus USB kostet und ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur erstellt. Danach werde ich dann entscheiden, was ich machen lasse. Nochmal vielen Dank und


    liebe Grüße Christina

  • Hallo Christina,


    wie ist die Reperatur ausgegangen ( Kosten ) ? Habe mit meiner Husqvarna D1 das gleiche Problem, der Unterfaden läßt sich nicht fester stellen.
    Und sie war erst letzten Sommer zur Durchsicht und Reperatur des Displays. Dies reagierte nicht immer bei Berührung. Seit dieser Reperatur habe ich auch den Eindruck, dass beim Unterfadenspulen die Spule nur noch 3/4 voll wird.


    Gruß Sylke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Sylke,


    meine Lady läuft garade im Probebetrieb. Meine Probleme betrafen aber nicht die Unterfadenspannung. Da könnte man sich für ich glaube um die 70€ war das mal eine neue Spulenkapsel kaufen, die wird auch als "Wechsel" angeboten, damit man das Schräubchen der "originalen" nicht verstellen muss, wenn man einen dicken Faden auf der Spule verarbeiten will. Möglicherweise kann man da auch eine Ersatzschraube bekommen, weiß ich aber nicht genau. Mein Problem war die Oberfadenspannung, wenn man das Füßchen absenkt kann, man im Normalfall den Faden nicht mehr ziehen, oder nur "mit Gewalt", ich konnte ihn genauso ziehen, als wenn das Füßchen oben wär, das gab dann auf der Unterseite riesige Schlaufen.
    Jetzt schnurrt sie wieder, ich kann die Unterseite noch nicht sehen, aber die Oberseite sieht so gleichmäßig aus, das ich denke, die Unterseite ist auch okay. Es wurde auch noch eine Durchsicht gemacht, darum weiß ich nicht genau, was jetzt nur die Reparatur gekostet hat, sie musste auch nicht eingeschickt werden, da meine Händlerin einen Techniker hat, also keine Transportkosten, es war "nur ein mechanisches Problem, doch nichts an der Elektronik, so war es günstig und ich habe einen Freundschaftspreis bekommen, so kann ich keinen "offiziellen Preis" hier angeben, aber es hat sich gelohnt, und würde sich auch im ohne auch ohne diesen Rabatt wirklich lohnen.
    Einen Wermutstropfen habe ich bekommen, da meine Maschine zu den ersten des Types gehört, kann ich sie nicht auf USB umrüsten.
    Zum Spulen, der Spuler war bei mir auch schon mal defekt, sprich eigentlich nur locker, und danach wird sie Spule auch nicht mehr so voll. Das ist aber eine Einstellungssache, wann die Abschaltung auslöst (kann man aber leider nicht allein ändern).


    Liebe Grüße Christina

  • Hallo Christina,
    danke für deine Antwort, habe meine Nähmaschine nun auch zur Reperatur abgegeben. Die Werkstatt will sich diese Woche bei mir melden zwecks Kosten, bin dann mal gespannt.


    Liebe Grüße Sylke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]