Stoffabbau nach dem Super-GAU

  • Hallo ihr Lieben,


    um gleich zum Punkt zu kommen: Letzte Woche sind zwei Regale meines Stoffschrankes unter der Last der Stoffe, Schnitthefte und –bücher und sonstigen Materialien zusammengebrochen. Das ist für mich der Stoff-Super-GAU gewesen (GAU – größter anzunehmender Unglücksfall).


    GöGa hat sehr lieb reagiert. Das seien eben Pressspanplatten, und da würden die Dübellöcher gerne ausbrechen. Er würde mir das jetzt reparieren, aber ich solle doch zukünftig bitte die Bücher in einem anderen Regal unterbringen. Die Stoffe würden diese Regale hier aushalten, aber die Bücher seien halt doch zu schwer. Er hat sogar angeboten einen weiteren Schrank zu kaufen, damit ich den vorhandenen nicht gar so voll stopfen müsste.


    Durch diese Reaktion und vorher schon die Tatsache, dass er die Menge meiner gehorteten Schätze bewusst wahrgenommen hat, war ich zutiefst beschämt. Mir kam zu Bewusstsein, dass ich mir innerhalb von vier Jahren eine komplette Schneiderwerkstatt zusammengekauft hatte, aber nicht annähernd soviel produziert habe, wie Ideen und gute Vorsätze vorhanden waren – und immer noch sind!
    Jedenfalls habe ich das Angebot eines zusätzlichen Schrankes abgelehnt und statt dessen einen Plan zum Stoffabbau gemacht. Es sind auch schon ein paar Objekte fertig geworden, und um die Motivation hoch zu halten, habe ich mich zu einem UWYH entschlossen.


    Bis Ostern möchte ich folgendes geschafft haben:
    - Vorhänge für ein Gästezimmer
    - Bodenmatte aus Zebrastoff, Größe 3x2 m
    - 2 Bettwäschegarnituren
    - UFO – rotes Kleid fertig nähen (es fehlen noch die Ärmelsäume, Halsausschnittsaum und Saum)
    - Einige Tischdecken mit Tunnel für Gummizug für den Terrassentisch, evtl. auch welche für meine Freundin.
    - 2 ärmellose Tops für meine Mutter als Geburtstagsgeschenk Mitte März (schon angefangen, es müssen noch die Säume an Arm, Hals
    und Taille abgemessen, gebügelt und genäht werden)


    Bereits fertiggestellt aufgrund Adrenalinschub gleich nach dem Stoff-Super-GAU:
    - Moskitonetz für unser Doppelbett
    - Ärmelloses Top für mich aus dem gleichen Schnitt und Stoff wie die beiden o.g. Tops für meine Mutter
    - Tischdecke für die Terrasse aus vorhandenem UFO-Patchwork (hier muss nur noch der Gummi eingezogen werden)


    Auf der Wunschliste stehen noch (muss aber nicht bis Ostern fertig werden):
    - Geeigneten Schnitt finden für eine Sommerstoffhose mit Eingrifftaschen und Gummizugbund. Der Stoff soll eine leichte Viskose sein.
    - Geeigneten Schnitt finden für ein Etuikleid mit Jacke. Hierfür habe ich einen strukturierten braunen Stoff – nicht unbedingt ein
    Kleiderstoff aber doch geeignet, wenn er gefüttert wird.


    Anhand der Liste der Projekte, die ich bis Ostern unbedingt schaffen möchte, kann man auch sehen, dass ich hier VIEL und SCHWERE Stoffe verarbeiten möchte, damit man auch gleich einen Erfolg sehen kann.


    Ich poste dieses jetzt direkt, damit ein zusätzlicher Druck (= Motivation) entsteht und ich nicht zwischendurch die Lust verliere. Dann gehe ich Fotos machen, damit ihr auch sehen könnt, was ich so vorhabe.


    Leider habe ich vom eigentlichen Unglück keine Fotos. Da war ich zu geschockt und hab gleich aufgeräumt. Dafür werde ich Fotos des Schrankinhaltes nachreichen.


    Bis gleich also.



    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich drücke die Daumen dass Dir der Stoffabbau gelingt.
    Ich war auch überrascht als ich einen Stoff in den Weiten meiner Schränke suchte, und bewußt den riesigen Vorrat gesehen habe. Bei mir steht jetzt auch Stoffabbau an. Dringend!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, Rosenfreundin, für die Aufmunterung. Für dein Projekt Stoffabbau wünsche ich dir ebenfalls gutes Gelingen!


    Nun das Augenfutter. Hier zuerst einmal die Vorräte, die es zu dezimieren gilt:
    Stoffschrank 27.2.2014.jpg


    Bereits geschafft: die Patchworktischdecke, das Moskitonetz, das Top und das Kleid (fast, bis auf den Saum; da weiß ich auch das Schnittmuster nicht mehr, es ist schon so lange ein UFO...):
    Tischdecke Patchwork.jpg
    Moskitonetz.jpg
    Top McCalls5890.jpg
    rotes Kleid_2.jpg

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Als nächstes habe ich Fotos von den zukünftigen Projekten bzw. den Stoffen, die hierfür verwendet werden sollen, gemacht.


    Für die Bettwäsche möchte ich diesen schwarz-weißen Viskoseähnlichen Stoff verwenden. Es sind ca. 12 m, 150 cm breit. Und es sollen je 2 Decken- und Kissenbezüge daraus entstehen. Die Decken bekommen einen Reißverschluss, und die Kissenbezüge werden mit einem Hotelverschluss ausgestattet. Das sollte relativ schnell gehen und viele Meter Stoff und entsprechend Gewicht im Schrank abbauen helfen.
    Bettwäsche.jpg


    Dann sollen Gardinen für ein Gästezimmer entstehen. Ich habe einen weißen Gardinenstoff, der unten eingesäumt und bestickt ist, so dass die Länge vor dem Schneiden genau gemessen werden muss, weil ich nach dem Aufnähen des Faltenbandes nix mehr ändern kann. Ich weiß, das genaue Messen ist selbstverständlich, aber genau damit stehe ich auf Kriegsfuß. Vor allem, weil die Stoffstücke so groß sind. Angebracht werden sollen die Gardinen mit Ringösen an einem Stahlseil. Ich hoffe, ihr könnt euch darunter etwas vorstellen.
    Vorhang für Gästezimmer.jpg


    Ein weiteres Projekt soll eine Bodenmatte aus Zebrastoff werden. Vor zwei Jahren hatte ich schon einmal so eine Matte genäht als Hochzeitsgeschenk für mein Patenkind, was gut angekommen ist. Der Stoff in meinem Schrank stammt auch noch aus dieser Zeit, da die Idee nochmal so eine Matte für mich zu nähen, schon länger in mir schlummert. Hier also Fotos von der damaligen Matte und vom Stoff, der jetzt verarbeitet werden soll.
    Zebrateppich_komplett.jpgZebrateppich.jpg


    Dann die beiden angefangenen Tops für Mamas Geburtstag. Diese werde ich wohl als erstes fertig nähen. Sie müssen ja noch per Post nach Deutschland geschickt werden.
    Tops McCalls 5890 für Mama.jpg


    Und noch ein paar Tischdeckenstoffe...
    Tischdeckenstoffe_1.jpgTischdeckenstoffe_2.jpg


    Für das geplante gefütterte Etuikleid mit Jacke habe ich diesen Stoff im Sinn. Ob aus diesem Projekt allerdings vor Ostern etwas wird, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich liegt das an den beiden Begriffen "gefüttert" und "Jacke". Da hab ich Bammel vor... Aber man soll sich ja auch mal an Neues wagen, sonst kommt man nicht vorwärts. Wir werden sehen...
    Stoff für Etuikleid mit Jacke.jpg


    Jetzt werde ich mich noch für eine Weile ins Nähzimmer verziehen, damit außer virtuell auch tatsächlich etwas geschafft wird.

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uiii ich gug mit zu!!!


    Kleiner Tipp: Stell die Bücher unten rein und nur halbe Regalfächer voll (bei der Tiefe stehen die ja mindestens 2-reihig?) Unterm Schrank ist auch noch Platz für einen Bettkasten/Unterschrank-Schublade/Kiste. Falls nicht klar ist, an was ich denke, Schau mal nach IKEA nach Bettschubladen. Die haben da so flache, große Kisten, die man unters Bett (oder eben einen Schrank) schieben kann.


    Und jetzt lese ich die 2. Hälfte Deines Eröffnungsposts. :D


    Nachtrag: Der Zebrastoff, die Fußmatte: machst Du as Antirutschirgendwas drunter? Was nimmst Du da? Der Stoff macht sich übrigens auch toll als Sofakissen. Mit so einem abgesteppten Außenbereich. (Ich habs nur gesehen, weils auf dem einen Foto genau wie so ein Kissen aussah. War aber der Stoffballen)


    LG
    neko

  • Schöne Schätze hast du da!


    Viellicht war der GAU ganz hilfreich, damit die Stoffe wieder ans Tageslicht kommen.


    am tollsten finde ich den Zebrastoff. aus welchem Material besteht er? Rutscht das nciht auf dem boden?

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Kleiner Tipp: Stell die Bücher unten rein und nur halbe Regalfächer voll (bei der Tiefe stehen die ja mindestens 2-reihig?) Unterm Schrank ist auch noch Platz für einen Bettkasten/Unterschrank-Schublade/Kiste. Falls nicht klar ist, an was ich denke, Schau mal nach IKEA nach Bettschubladen. Die haben da so flache, große Kisten, die man unters Bett (oder eben einen Schrank) schieben kann.


    Hat Kapstadt einen Ikea?


    Viel Erfolg beim Stoffabbau!

    LG,
    thimble

  • Möglich.... müsste man mal schauen... mompl...


    Nachtrag: hmmm...*DAS* Kapstadt (in Südafrika) oder eine zufällige Namensgleichheit mit einem Kapstadt in Deutschland??


    NachtragII: (Südafrika) Nein. Da scheint wohl immer mal wieder der Gedanke dran aufzupoppen, aber IKEA hat noch nicht gezogen. Man kann sich die Dinger aber im Internet ansehen und zumindest mal die Idee 'abnehmen'. Muß ja nicht IKEA draufstehen. (Samla-Boxen sind groß und flach)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, so viele Mitleserinnen. Da freu ich mich! Herzlich Willkommen!



    Die Bücher und Hefte hab ich schon woanders unter gebracht. Die ganze Aktion soll ja auch helfen, dass ich wieder etwas mehr Übersicht über meine Schätze bekomme. Auf dem Foto die linke Seite ist die, wo die beiden unteren Regale zusammen gebrochen sind. In der rechten Schrankhälfte liegen die Kleiderstoffe doppelreihig, d.h. was hinter dem vorne Sichtbaren liegt, weiß ich schon gar nicht mehr so genau. Und nachsehen ist so eine Sache. Dann verrutschen die mühsam gefalteten Stapel... ;)


    IKEA gibt es in Südafrika nicht. Jedenfalls nicht in der bekannten Form. Und, ja es ist das Kapstadt in Südafrika. Bin mit meinem Mann vor 5 Jahren hierher gezogen. Aber das ist eine andere Geschichte :)
    Es gibt einen Onlineversand, der Original IKEA Waren hier vertreibt. Es gibt einen kleinen Lagerbestand, der sofort lieferbar ist. Aber man kann das gesamte IKEA Sortiment bestellen. Ist etwas umständlich und sehr teuer. Die Sachen kosten ungefähr zweieinhalbmal soviel in in Deutschland.


    An durchsichtige Kunststoffboxen hab ich auch schon gedacht. Das werde ich die Tage auch mal in Angriff nehmen. Vor einiger Zeit hab ich hier bei Plastics4Africa genau solche flachen Plastikboxen gesehen und sofort meinen Stoffschrank im Sinn gehabt. Als ob ich etwas geahnt hätte.


    Die Zebramatte soll ähnlich wie ein Quilt mit dickem Vlies unterlegt und eine Rückseite aus schwarzem unechtem Wildleder bekommen. (Mann, jetzt musste ich aber für die deutschen Begriffe arg überlegen. Ich hab erst vor vier Jahren überhaupt nähen gelernt, und das hier in Südafrika. Mit den englischen Nähvokabeln bin ich recht fit.) Das falsche Wildleder rutscht nicht auf unseren Fliesenböden.
    Der Zebrastoff ist ein Möbelbezugsstoff, den ich günstig bekommen habe, und der für meine Zwecke ideal ist. Dick und robust. Die ganze dreilagige Chose passt unter meine ELNA Maschine, und mit dem Walking Foot näht es sich prima ohne Falten zu werfen.

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Hallo Claudia,


    da setze ich mich gleich auch mal dazu!


    Mir geht es ja ähnlich wie Dir ("Hilfe, ich habe zu viel von allem!") - aber meine Stoffe lagern nicht so offensichtlich, sondern zur Zeit in einem Bettkasten + kleinem Schuhregal.
    Wenn ich sie so ordentlich lagern könnte, käme bei mir vielleicht sogar noch etwas mehr zusammen als bei Dir (hatte ja aber auch mehr Zeit zum Sammeln bzw. zum Erben).
    Wir können uns also gut gegenseitig unterstützen.


    Interessant finde ich, dass von den gezeigten Stoffen für die nächsten Projekte gleich zwei zu sehen sind, die mir sooooo bekannt vorkommen.
    Und das, obwohl wir so weit entfernt wohnen.


    Das blaue Shirt wäre auch etwas für mich ...... und Bettwäsche habe ich auch vor, wenn mein Nähzimmer fertig ist - allerdings werde ich "alte" Bettwäsche, die vom Maß her nicht mehr zu den neuen Inletts passt (wir sind auf 155x220 umgestiegen), auf das neue Maß umwandeln. Da ich u.a. einfarbig rote Bettwäsche habe, wird das dann z.B. eine Patchwork-Bettwäsche in Rot-Weiß, zu der dann perfekt sowohl die roten als auch die weißen Kopfkissen passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das falsche Wildleder rutscht nicht auf unseren Fliesenböden.


    Echt? Gut zu wissen. Ich habe davon nämlich auch noch bisserl was rumliegen und wollte das mal als Puschensohlen testen. So als Ersatz für echtes Leder.


    Nachtrag: ich habe vorhin festgestellt, daß ich noch ein 'geheimes' Stofflager besitze. Im Waschkeller neben der WaMa. Die kiste mit Stoffen, die darauf warten mal kurz durchgewaschen zu werden. Da hat sich im Laufe der Zeit auch so Einiges angesammelt. :D


    LG
    neko

  • Hallo Marion,
    wie schön, dass du bei mir rein schaust. Ich hab deinen Thread bezügl. zuviel von allem gelesen, könnte zu diesem Thema auch noch einiges beisteuern - Bücher, T*pperware, etc. :o Aber Unterstützung kann ich gut gebrauchen. Danke dir.


    Welche Stoffe meinst du denn, die dir bekannt vorkommen????? Das finde ich jetzt mal interessant. Ich habe alles hier in Südafrika gekauft.


    Die beiden Shirts habe ich heute fertig genäht. Deshalb hatte ich bisher auch nichts mehr geschrieben, denn ich kenne mich auch. Ich lass mich ja gerne und leicht ablenken. Sie sind beide schön geworden. Das braune hatte ich ja schon für mich selbst genäht. Und das blaue mach ich ganz sicher nochmal. Denn diese beiden bekommt meine Mutter zum Geburtstag. Sie hatte sie sich gewünscht und bei ihrem letzten Besuch auch die Stoffe ausgesucht.


    Trotzdem kommt als nächstes die Bettwäsche dran. Was man hier bekommt, gefällt mir einfach nicht wirklich. Mal abgesehen davon, dass die Betten und Deckengrößen nicht mit den deutschen übereinstimmen und wir aber unsere Betten aus Deutschland mitgebracht haben, stehen wir mehr auf moderne Muster, gerne auch in kräftigen Farben.


    Hallo neko,
    gute Idee mit den Antirutschsocken mit Sohlen aus falschem Wildleder. Das bringt mich auf eine Idee ;) Ab Juli ist wieder Sockenwetter...


    Öhm, das mit dem "geheimen" Stofflager... da sagst du aber was. Ich hab nur den Ort des großen Unglücks fotografiert. Es sind aber durchaus noch ein paar Ecken da, in denen sich der eine oder andere Meter finden lässt, der nicht so schön zusammengefaltet ist - und wofür ich selbstverständlich auch Ideen habe.


    Also ab morgen die Bettwäsche. Da kommt mir grade so ein Gedanke. Ich könnte spaßeshalber mal die Stoffe wiegen, die ich so verarbeitet habe. Nicht nur die Meter, sondern auch das Gewicht, das dem armen Schrank zukünftig erspart bleibt...


    Aber jetzt gibt's erstmal Abendessen. GöGa hat leckere gefüllte Champignons gezaubert.


    Wünsch euch allen einen schönen Abend.

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schaue Dir auch gerne beim Verarbeiten deiner Schätze zu und bin gespannt was alles genäht wird.
    Bei mir liegen auch noch ein paar Stoffe rum, die vernäht werden wollen.
    Viel Erfolg

    Gruß winnie

  • Hallo amarulah,


    ich gucke auch gerne zu!


    Ich habe grade dein Moskitonetz bewundert, wir haben uns in unserem gemäßigten Klima zwar mit Fenstergittern beholfen, aber ich bin mir fast sicher, dass meine Nähmaschine mit so einem Stoff kurzen Prozess macht und ihn zerreisst. Ich kann den Fußdruck nämlich nicht verändern, was mich auch schon bei Jersey und zarten Stoffen straucheln lässt...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Claudia,


    welche Stoffe hier auch sind? Oder es zumindest zu sein scheinen?


    1. der blaue Stoff des jetzt fertigen Shirts für Deine Mutter (und das könnte auch gut sein, dass es ein identischer Stoff ist, denn der ist nämlich geerbt .... und aus Malaysia oder Südafrika mitgebracht)
    2. der letzte Stoff scheint mir in Richtung Feincord zu gehen .... und so etwas ähnliches, aber in der Farbgestaltung wie auf dem Bild zu sehen, habe ich hier.


    Außerdem habe ich die Farbkombination des oberen Tischdeckenstoffes (mit den dicken blauen Streifen) auch hier, da scheint mir die Stoffqualität aber anders zu sein (meiner ist wohl gröber).


    Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht und was Du alles zauberst.

  • Das Wochenende war verregnet, was ziemlich selten ist um diese Jahreszeit. Aber der ganze Sommer war schon komisch dieses Jahr. Normalerweise regnet es ab Anfang Dezember nicht mehr bis mindestens Ende Februar/Mitte März. Höchstens mal ein kurzer Schauer: warmer Regen und danach gleich wieder sonnig. Naja, die Natur konnte den Regen gebrauchen. Und wir nach der Hitzeperiode der letzten Wochen auch.
    Jedenfalls habe ich das Wochenende NICHT zum Nähen genutzt, sondern mit GöGa faul vor dem Fernseher rumgehangen. Muss auch mal sein, wenn er schonmal Zeit hat für sowas.


    Ein fröhliches Hallo an alle die neu zuschauen. Darüber freue ich mich sehr!!!


    [QUOTE=sabsmitkater;158133
    Ich habe grade dein Moskitonetz bewundert, wir haben uns in unserem gemäßigten Klima zwar mit Fenstergittern beholfen, aber ich bin mir fast sicher, dass meine Nähmaschine mit so einem Stoff kurzen Prozess macht und ihn zerreisst. Ich kann den Fußdruck nämlich nicht verändern, was mich auch schon bei Jersey und zarten Stoffen straucheln lässt...[/QUOTE]


    Das Moskitonetz hab ich aus fertigen Netzen gemacht. Es waren drei Netze für Einzelbetten, die in Falten gelegt an einen Ring angenäht waren. Nach dem Abtrennen des Rings hatte ich dreimal 5 Meter Moskitonetz schon fertig genäht. Brauchte ich also nur noch einen "Himmel", an den ich das annähen konnte. Dafür habe ich 6 Meter Tüll (145cm breit) geteilt und mit der Ovi aneinander genäht, so dass ein ca 3x3 Meter großes Stück entstand. Die Längsnaht des Himmels liegt jetzt parallel zu den Längsseiten des Bettes. GöGa hat freundlicherweise ein Holzgestell konstruiert, über das ich das Netz dann spannen konnte. Die Längsseiten sind je 2,35 lang und die Querseiten 2,30 Meter. Ausgehend von der Längsnaht, die ja die Mitte markiert, habe ich Satinband auf den Tüll genäht. Das ging gut mit der Nähmaschine. Verstellt habe ich dabei nichts. Habe eine Standardnadel Nr. 80 benutzt. Dann habe ich das Tüllstück wieder auf das Holzgestell gelegt und angefangen die Netzteile auf das Satinband zu stecken. Hierbei habe ich den Tüll quasi mit der linken Stoffseite nach außen gelegt, so dass die Satinbänder nach innen zeigten. Hat den Vorteil, dass ich mit den überstehenden Enden des Bandes das ganze Netz an dem Holzgestell anbinden kann. Einfach, aber effektiv. Und gleichzeitig liegt das Band am Holz, so dass das Holz nicht den Tüll zerreissen kann.
    Nach dem Anstecken des Netzes am Tüll habe ich festgestellt, dass ich das ganze Monstrum jetzt nicht mehr unter die Näma bekomme...
    @sabse - Ich denke, das trifft dein Dilemma ;)
    Da habe ich eben von Hand genäht. Gesteckt war ja schon alles, und einen Schönheitswettbewerb muss es nicht gewinnen. Denn durch den feinen Netzstoff und die Falten, die dadurch automatisch entstehen, sieht man Nähfehler so gut wie nicht.


    Wenn du mit deiner Näma allerdings Jersey und sonstige feine Stoff nähen möchtest, würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall eine Jerseynadel zu benutzen. Ich merke es immer sofort, wenn ich vergessen habe, die Nadel zu wechseln. Die Maschine lässt Stiche aus, näht nicht schön. Bei feinen Stoffen hilft mir oft, wenn ich Butterbrotpapier zwischen Stoff und Füßchen lege. Dann bleibt nichts hängen, und es verrutscht auch nichts.


    noiram
    Hallo Marion, der blaue Stoff ist ein Stretchjersey. Ich nähe viel aus diesem Material.
    Der letzte Stoff... das müsste dann der sein, aus dem ich das Kleid evtl. nähen möchte. Das ist kein Cordstoff. Eher ein Vorhangstoff. Was genau, kann ich dir nicht sagen, weil ich mich mit Stoffbezeichnungen überhaupt nicht auskenne. Der Stoff fühlt sich fast ein wenig wie eine Wollmischung an, mit diesen eingewebten Streifen. Die Fäden sind nicht gleichmäßig, was ihn wohl auf dem Foto wie Feincord aussehen lässt.


    Ich hoffe, ich habe eure Fragen verständlich beantwortet. Und eigentlich müsste ich jetzt zum Thema kommen, nämlich, was es als nächstes anzugehen gilt.
    Der Grund, warum ich etwas so Profanes wie Bettwäsche auf meine Liste genommen habe, ist der, dass ich einen verdeckten Reißverschluss einnähen möchte und nicht so recht weiß, wie das geht. Was zur Folge hat, dass ich nicht zuschneiden kann, weil ich nicht weiß, wie ich rechnen muss. Wenn ich das alles wüsste, hätte meine Mutter die Bettwäsche schon im November einweihen können, als sie zu Besuch kam. Als sie hier war habe ich mich weiterhin erfolgreich darum herum gedrückt. Aber jetzt ist ja das Unglück (oder doch Glück???) mit dem Schrank passiert.
    Momentan hab ich keinen Schimmer, ehrlich gesagt. Morgen werde ich aber - nach drei Monaten Pause, bedingt durch Familienbesuch - meine wöchentlichen Nähnachmittage im Elnashop meines Vertrauens wieder aufnehmen und dort gezielt dieses Problem angehen und mir Klarheit verschaffen.


    Ziel: bis spätestens Mittwoch möchte ich die Bettwäsche zugeschnitten und den Reißverschluss mindestens angeheftet haben.


    Achja, diesen heutigen Montag hab ich nicht komplett vertrödelt. Ich war bei "Mambo's". Das ist eine neue Kette, die Plastikartikel aller Art vertreibt. Noch größer und auch erheblich preiswerter (!) als Plastic4Africa. Mit der Vorstellung der großen Klarsichtboxen vom schwedischen Möbelhaus im Kopf bin ich dort tatsächlich fündig geworden und habe 3 hohe und 1 flache Box mit Deckel erstanden. Die hohen sind in etwa die Größe wie vom Schweden. Die flachen auch, aber eben nicht so hoch. Passen super in meinen Schrank und werden mir hoffentlich helfen das Stoffchaos zukünftig übersichtlicher zu halten.

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....und schwupps sind alle guten Vorsätze über den Haufen geworfen.


    Den Stoff für die Bettwäsche hab ich immerhin ausgemessen. Das sieht so aus:
    Bettwäsche ausmessen (4).jpg


    Wie ich das mit dem verdeckten Reißverschluss einnähen und den Abmessungen hinbekomme, weiß ich inzwischen. Da habe ich eine gute Anleitung im alten Forum gefunden und mir das bei meinem Nähnachmittag am Dienstag auch nochmal zeigen lassen.


    Beim Nähnachmittag bin ich allerdings etwas abgeschweift, weil meine Freundin und Nählehrerin etwas für ihre drei Enkelinnen nähen möchte. Tja, und so bin ich nun auch in die Kunst des Kindersachennähens eingestiegen. Da ich in meinem reichen Fundus auch hübsche kindgerechte Baumwollstoffe habe, war schnell ein Stöffchen für ein Kinderkleid gefunden. Das zu benähende Kind heißt Emma, ist 1 1/2 Jahre alt und "gehört" meinem Patenkind.
    Der Schnitt ist schon abgepaust und die Teile ausgeschnitten:
    P1090205 (640x480).jpg


    Ich hab ja noch nie für Kinder genäht. Die Teile sind sooo winzig...


    So wie es aussieht, werden jetzt wohl mehrere Sachen parallel entstehen.


    Heute Morgen war aber nix mit nähen. Im gesamten Stadtgebiet Kapstadt samt Vororten war der Strom abgestellt. Von 9.30 bis ca. 13.00 Uhr. Ich also mit GöGa in ein Einkaufszentrum gefahren (die haben ihre eigene Stromversorgung ;) ) und gefrühstückt. Tja, und für das Kinderkleidchen brauchte ich dann noch einen Reißverschluss und passendes Schrägband. Manchmal fasse ich es nicht, wie billig das hier alles ist. Also, wenn man in Euro umrechnet, meine ich. Beim aktuellen Wechselkurs von 1:15 kostet so ein 35cm Reißverschluss grade mal 15 Eurocent. Schrägband unter 10 Eurocent pro Meter.


    Dummerweise hatten sie im Stoffgeschäft meines Vertrauens gerade mal wieder die Schnittmuster aussortiert, und da kam ich nicht dran vorbei. Es sind 10 Schnitte unterschiedlicher Hersteller in meinem Einkaufskorb gelandet. Die waren aber echt arg reduziert. Da musste ich einfach zugreifen...
    Aber ich habe nicht mal ein Fitzelchen Stoff gekauft...

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Oh, das Bettzeug macht sich aber auch als Läufer/Teppich schick. Wahrscheinlich aber 'falsches' Material...


    Kinderkleidung: Ja, besonders in den kleinen Größen sind da einfache Teile recht schnell mal eben gemacht. Die kurzen Strecken machen sich da echt bemerkbar.


    Preise: ich frage mich ja manchmal echt, wie deutsche Preise zustande kommen... Aber ich ahne die Antwort bereits. Die Materialkosten sind vernachlässigbar.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi... hab ich mir auch gedacht, dass es auch ein schicker Läufer wäre. Aber stimmt, das Material taugt nicht.


    KiKo (ich lerne die Fachausdrücke :) :( Gestern hatten wir zweimal für mehrere Stunden Stromausfall. Jetzt nicht, weil es halt Afrika ist, sondern es werden wohl größere Arbeiten gemacht, um das veraltete Stromnetz zu modernisieren. Jedenfalls, ich war grade am Versäubern einer Naht an der Ovi. Hab noch etwas weiter genäht um die Kette bequem abschneiden zu können, als plötzlich das Licht ausging, die Maschine stehen blieb - schon wieder Strom weg. Deshalb hab ich heute noch nicht mehr zum Zeigen. Wenigstens hatte es für die eine Naht gereicht. Das war Glück.


    Ja, die Materialkosten sind vernachlässigbar bei den hiesigen Preisen - und - leider - die Personalkosten auch noch immer. Mehr ins Detail gehe ich nicht, das gehört an dieser Stelle nicht hierher. Da müsste man eine Grundsatzdiskussion in einem anderen Forumsbereich starten.


    Ich geh mal wieder an die Näma (solange sie Strom hat ;) ), damit ich später was zum Zeigen habe.

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • mehrere Stunden Stromausfall. Jetzt nicht, weil es halt Afrika ist, sondern es werden wohl größere Arbeiten gemacht, um das veraltete Stromnetz zu modernisieren.


    Ich wollte gerade sagen: wenn das häufiger passiert und keine Besserung in Sich ist. Südafrika soll das Mekka alter Maschinen sein - hab ich so gehört. Und mit alt meine ich alt. Wenn mich der fehlende Strom nerven würde, würde ich mich nach einer alten Tretmaschine (das finde ich praktischer als Handkurbel, auch wenn die sperriger sind) umsehen. Die kann im Zweifelsfalle zwar nur Zick-zack und gerade aus. Aber für viele Arbeiten reicht das. Insbesondere im Hinblick auf fertig werden.


    Politische Diskussionen führe ich hier nicht. Das bringt nur Ärger. Hier wird genäht und gehobbyt. (Die Preisfrage von menschlicher Arbeit wäre da so eine...) ;) Aber hier und da mal eine Spitze lasse ich gerne fallen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]