Fließende Baumwolle = Popeline?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt mal ne wichtige Frage: Wenn ich dichte, glatte Baumwolle suche, aus einer leicht fließenden Qualität, also nicht so steif wie normale Baumwolle - für schöne Kleider und Blusen und so -, was genau suche ich dann?
    Aufgrund einiger wenige Angebote bin / war ich ja der Meinung, das sei Popeline...
    Liege ich da richtig? Oder vollkommen falsch?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich habe jetzt in verschiedenen Nähbüchern nachgeschaut. Die Beschreibung ist in jedem Buch etwas anders. In einem Buch wird der Begriff geschmeidig verwendet. Als fließene Qualität würde ich aber auch das nicht bezeichnen.
    Ich habe schon Popeline gehabt, die war recht fest und fast steif. Sicherlich gibt es da deutlich unterschiedliche Qualitäten. Dicht und glatt ist sie allerdings immer gewebt.
    Ich kann dir nur empfehlen Stoffmuster anzufordern. Alles andere ist bei Internetbestellungen ein Glückspiel.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo schnuebbelcken,


    Fliessende Baumwolle bedeutet weichfallend, du kannst sie gut zu einem leichtes Kleid verarbeiten. Es kommt immer darauf an, was für ein Faden und wie dicht er verwebt wird. So wirst Du auch hauchdünnes leichtes Leinen für ein Sommerkleid finden, aber auch schweres Leinen für Hosen, Hussen usw.


    Es muss nicht unbedingt Popeline sein. Aber ich selbst habe mir mal ein leichtes Sommerjäckchen aus Popeline genäht. Es trägt sich wunderbar weich und ist anschmiegsam. Bei dem Kragen hätte ich allerdings etwas stabileres Vlies verwenden müssen. Vielleicht stelle ich es euch auch einmal vor. Noch ist es im "Sommerkoffer" verstaut.


    Schau doch einmal bei "Anita Pavani" rein. Dort findest Du traumhafte Stoffe, die auch mal erschwinglich sind. Von Zeit zu Zeit erhalte ich, da abboniert, immer Infos, wenn Stoffe herabgesetzt wurden. Es gibt dort viele hochwertige (auch teurere) italienische Stoffe. Aber das wirst Du sicherlich schon kennen.


    LG Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]