Anzeige:

Kummerschlucker nähen- steck den Kummer einfach weg

  • Kummerschlucker nähen
    Steck den Kummer einfach weg
    Broschiert
    Autor: Franziska Leonhardt
    Seiten: 80
    Verlag: TOPP 6345 bei Frech
    ISBN 978-377 246 3457
    Preis: Euro 14,99


    Kummer1.jpg


    Beim Stöbern in einer Buchabteilung ist mir dieses Buch, das am 10. Februar 2014 erschienen ist, aufgefallen... ah, wieder so ein Buch mit "komischen" Figuren und noch komischeren Gesichtern dachte ich.


    Kummer2.jpg


    Indes, was soll denn ein KummerSCHLUCKER sein, habe ich mir überlegt und dann einfach mal rein gelesen, weil mir dazu nichts einfiel... Eltern kleiner Kinder werden mir da gegenüber klar im Vorteil sein, denn diese Art von "Kummerpüppchen", wie sie in meiner Jugend hießen, heißen nun eben Kummerschlucker und sehen manchmal gaaanz gefährlich aus.
    vom Blättern her dachte ich: ein Kinderbuch.


    Kummer3.jpg


    Aber während des Blätterns dachte ich dann - nee, das wäre auch was , um eine liebe Freundin zu trösten. Denn es gibt auch einen rosaroten Kummerschlucker, zuständig, wenn man während einer Diät gesündigt hat.
    Die Idee dahinter ist von anderen Ritualen her bekannt... man schreibt etwas auf ein Blatt Papier, vergräbt oder verbrennt dieses.
    Nun haben wir hier eine neuere Version dieser Rituale. Alle "Kummerschlucker" haben einen Reißverschluss, den man öffnen kann und sein "Kummerpapier" da im großen "Maul" verschwinden lassen kann... für die verschiedensten Kümmernisse gibt es Figuren, von hübsch


    Kummer4.jpg


    bis ganz grummelig und zu jedem eine nette kleine Geschichte, für welches Kümmernis er eingesetzt werden sollte.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Minikorrektur, auf Wunsch von Ute

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!


    Das werde ich mir doch mal ansehen.... eine Freundin könnte gerade sehr gut einen Kummerschlucker gebrauchen.... einer wird wahrscheinlich nicht reichen... :( vielen Dank für die Vorstellung, kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt!

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Zitat

    Zitat von Sabine
    Das hast du schön geschrieben und mich sehr neugierig gemacht!


    Danke dir, Sabine...
    "eigentlich" sind das ja Bücher, die ich weiträumig meide, schon vom Titelbild her. Aber es war richtig mal rein zu schauen und zu lesen... hat meinen Ideenpool zu selbstgemachten Mitbringseln und Trösterlen (wenn Kakao und Eis, Nudelsuppe und Waffeln wegen körperliche Fülle nicht angesagt oder erwünscht sind) absolut erweitert. Man kann ja die angebotene Palette von Liebeskummer, Diät, Chef, Beziehung, innerer Schweinehund, Chaos, Vergesslichkeit etc. beliebig erweitern und auf den zu Beschenkenden und/oder zu Tröstenden ausweiten.
    Ich freue mich, dass mir das Buch über den Weg "gelaufen" ist.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke Dagmar, freue mich sehr, dass du dich auch angesprochen fühlst... und ne liebevolle Geste für deine Freundin ist so ein Teilchen...
    ich liebe ja so persönliche Dinge als Geschenkchen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • ein kleiner Nachtrag noch:
    Danke an Andrea N. Sie hat mich drauf hingewiesen, dass die ISBN-Nr. noch eine 7 beinhaltet.
    Ich kopiere nun mal alles ein, was ich gefunden habe:


    ISBN-10: 3772463452
    ISBN-13: 978-3772463457


    hier der link zum Verlag
    http://www.topp-kreativ.de/kummerschlucker-6345.html
    TOPP 6345 | ISBN 978377246345
    da ist es ohne die 7


    Ihr dürft es euch nun aussuchen :D - Wie schön, dass wenigstens der Titel überall der selbe ist ;)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne die als "Sorgenfresser".
    Das Kind nimmt diesen abends mit ins Bett und schreibt seine "täglichen Sorgen" auf einen Zettel und steckt sie dem Sorgenfresser ins Maul. Nun ist es Sache der Eltern dort nachzuschauen und den Zettel zu entfernen und natürlich die Sorgen des Kindes zu erfahren.


    LG Gela2

  • Um den Namen Sorgenfresser gab es vor einiger Zeit Ärger wegen der Namensrechte usw. Der Topp Verlag hat wahrscheinlich den Namen Kummerfresser gewählt, um Ärger aus dem Weg zu gehen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Gela2:
    Ich kenne die als "Sorgenfresser".


    in meiner Jugend gab es die Kummer- oder Sorgenpüppchen. Nicht so martialisch wie die FRESSER. Gut für Kinder geeignet, die noch nicht schreiben können und ihren Kummer nur durch Erzählen mitteilen können... in dem vorgestellten Buch für mich das Novum, dass man so einen Kummerfresser durchaus auch für Erwachsene nähen kann - hat mir gefallen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Zitat

    Andrea N.
    Um den Namen Sorgenfresser gab es vor einiger Zeit Ärger wegen der Namensrechte. Der Topp Verlag hat wahrscheinlich den Namen Kummerfresser gewählt, um Ärger aus dem Weg zu gehen.


    Okaaay... hab´s gegoogelt - danke


    gestern, bevor ich über das Buch stolperte, hatte ich das Wort "Kummerfresser" oder "Sorgenfresser" noch nicht mal gehört... ist doch total spannend, was ich nun in den paar Stündchen dazu gelernt habe

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das Buch richtig gut. Kummerschlucker für alle Lebenslagen;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Franzi2,


    das ist ne zauberhafte Idee... da hast du ja sozusagen einen kleinen Kummerbriefkasten in die Decke eingebaut... ganz entzückend...


    @ Dagmar, das wäre doch auch was für deine Freundin - eine Decke mit mehreren Kummerbriefkästen... da könnte sie sich einkuscheln und den Kummer "wegstecken".


    also Franzi, toll...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Die Idee ist total schön.... ich glaube aber, dass ein Sorgenfresser besser passen würde.... Aber dennoch schön im Kopf zu haben!

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kummerfresser für Diätsünden? - Gibt es auch ein Schnittmuster für 2m auf 2m? So groß müßte meiner da nämlich mindestens werden! :torte:
    Aber Spaß beiseite: Die Idee finde ich toll. Nach wie vor. Wir haben zu Weihnachten aus dem Eine-Welt-Laden ein Beutelchen mit Sorgenpüppchen (meintest Du die, Ute?) bekommen und meine Tochter hat sie gleich mal kassiert...
    Da wäre ja ein Kummerfresser für den Junior vielleicht ganz in Ordnung? Aber der erzählt eigentlich alles Bär. Und Bär kommt dann zu Mama und sagt: "Tante Mama, ich habe so geweint und dann..."

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Zitat

    Gibt es auch ein Schnittmuster für 2m auf 2m? So groß müßte meiner da nämlich mindestens werden!


    da empfehle ich Copyshop :D... wir eruieren hier grade, ob es dafür nen Sammelbesteller-Rabatt gibt :pfeifen:, denn der Bedarf für den Diät-Kummerschlucker ist groß.



    Zitat

    von mama.nadelt
    Eine-Welt-Laden ein Beutelchen mit Sorgenpüppchen (meintest Du die, Ute?)


    ja, genau... die kleinen Stoff-, Woll- aus-was-auch-immer-Püppchen, die in einem hübschen Beutelchen wohnen und nächtens, unter dem Kopfkissen liegend, die Sorgen wegschaffen


    Zitat

    von mama.nadelt
    Da wäre ja ein Kummerfresser für den Junior vielleicht ganz in Ordnung? Aber der erzählt eigentlich alles Bär. Und Bär kommt dann zu Mama und sagt: "Tante Mama, ich habe so geweint und dann..."


    wie wäre es mit einem schicken Oberteil oder Overall für BÄR. Eine Tasche mit Reißverschluß aufgenäht und schwubbs hat der Junior für Bär einen "Bär-Kummerschlucker-Anzug" in den er auch mal ein Kummerpapier reinschieben kann...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Coole Idee, Ute. Ich werde das in Angriff nehmen, wenn der Fast-Tellerrock für die Juniorin fertig ist. Mir fehlen 60 cm Spitze. :weinen: Und jetzt muß ich extra nochmal in die Stadt fahren...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Hm, hatte mir das Buch bei Amazon vorbestellt und war erst am überlegen es zurück zu schicken. Anleitungen sehr kurz und knapp gehalten, keine Bilderklärungen, halt wirklich nur kurzer Text. Eigentlich sind das beste die teilweise witzigen Kommentare zu den kleinen Kerlchen. Hatte wenigstens mit einer Schritt-für-Schritt Bilder-Anleitung gerechnet und den rest als Variablen. Auch stört mich ein bisserl das nur der Rücken gefüttert wird (zwei Lagen Stoff mit Füllwatte gefüllt), die Vorderseiten aber nur einfach verarbeitet werden (RV von innen also immer sichtbar). Behalten werde ich das Buch nur, weil meine Tochter es gerne haben möchte.

    Lieben Gruß
    Melle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    VON Melle1
    Anleitungen sehr kurz und knapp gehalten, keine Bilderklärungen, halt wirklich nur kurzer Text. Eigentlich sind das beste die teilweise witzigen Kommentare zu den kleinen Kerlchen. Hatte wenigstens mit einer Schritt-für-Schritt Bilder-Anleitung gerechnet und den rest als Variablen. Auch stört mich ein bisserl das nur der Rücken gefüttert wird (zwei Lagen Stoff mit Füllwatte gefüllt), die Vorderseiten aber nur einfach verarbeitet werden (RV von innen also immer sichtbar).



    hallo Melle1,


    aber das sind doch Dinge, die man problemlos auf die eigenen Bedürfnisse abändern kann...
    und mit den Schritt für Schritt-Anleitungen, okay... da kann ich nu nix zu sagen, denn da kommt es eben drauf an, was jeder einzelne benötigt, wie weit seine Nähkenntnisse sind.


    hast du denn was aus dem Buch genäht?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hallo Ute, klar kann man ändern aber es wäre trotzdem schön gewesen wenn es ausführlicher, wenn die Möglichkeit wenigstens einmal mit erwähnt worden wäre. Ein Anfänger weiss aber evtl. nicht wie er das machen muß wenn er die Vorderseite auch gedoppelt haben möchte, wie der RV zwischengefasst werden muß damit von innen nichts zu sehen ist. Ich habe schon einige Kummerfreunde genäht aber nicht nach diesen Anleitungen da das Buch ja gerade erst rausgekommen ist. Hatte es nur gekauft weil ich neugierig darauf war.

    Lieben Gruß
    Melle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]