Anzeige:

Artikel: Vorgestellt: Die Gritzner 788 Overlock

  • Ja. Hab Fragen (auch wenn ich die Maschine nicht kaufen möchte. Ich interessier mich trotzdem). Bei meiner Uralt Overlock flust immer die Versäuberungsnaht bei Futterstoff ab. Kannst du mal superglatten Futterstoff durchschieben? Fänd ich spannend. Außerdem möchte ich gern sehen, was so Zusatzfüßchen können. Meine Ovi hat ein Füßchen. Das ist fest dran :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freiarm und verstellbarer Füßchendruck und keine 300 Euro? aber das sind ja drei Sachen in Einer !wie es bei Schokoladens heißt!
    Wo ist der Haken?:confused:


    Sind ja sogar mehr als 3 Sachen mit den vielen Füßchen:eek:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Danke Anne, sie macht einen sehr guten Eindruck, und erinnert mich doch sehr an meine zuverlässige 929!:D


    Mich würden auch die Sonderfüsse und das Nahtbild (besonders beim Rollsaum) interessieren.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Maschine seit 2010 und nutze sie fast täglich. Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut. Lediglich die Messer muss ich nun mal austauschen (sind schon bestellt). Die Zusatzfüße habe ich noch nie benutzt und die Beschreibung findet sich irgendwie auch nicht mehr, deshalb interessiert mich dieser Punkt natürlich sehr. Erst vor ein paar Tagen sind sie mir nämlich wieder in die Hände gefallen....

  • Hallo ihr Lieben
    Seid dem August nach dem Probenähen ist die Gritzner auch bei mir eingezogen. Ich arbeite sehr gerne mit ihr. Die Füsschen habe ich aber auch noch nie benutzt. Bin schon gespannt.
    Lieben Gruss
    Claudia

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Vorstellung. Die Maschine ist sehr interessant.
    Mich würde das genaue Einfädeln des "Lower Looper" (gelb) interessieren, leider sieht man im Video nur ein schwarzes Loch. ;)
    Sonderfüße kenne ich bei einer OVI eigentlich nicht wirklich, kannst Du uns dazu etwas mehr sagen?
    Hat sie eine Stichbreitenverstellung und kann man das Messer "abschalten"?
    Gibt es vllt. ein Online-Handbuch, in das frau mal schauen kann?
    Freue mich schon auf mehr Infos, vielen lieben Dank dafür.


    Herzl. Grüße,
    Greta

    VG, Greta

  • Hallo,


    ich habe mir die Maschine vor 2 Wochen zugelegt und bin bisher auch sehr zufrieden, sie hat nach 6 Jahren die Medion abgelöst, die leider niemand neu einstellen wollte :-(.
    Die Gritzner äuft recht ruhig und vor allem kann man mit ihr langsam nähe, für mich ein wichtiges Kriterium. Sonderfüße habe ich noch nicht ausprobiert. Der verstellbare Fußdruck hat mir bei sehr dicken Stofflagen gute Dienste getan.
    Eine Stichbreitenverstellung hat sie, und das Messer kann man auch einklappen. Mir gefällt ja übrigens die Einfädelhilfe für den Greifer sehr gut, aus dem Kopf der grüne (?) - der komplizierte, linke jedenfalls. (sitze gerade nicht vor der Maschine)


    Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen:
    Bei glattem Stoff und auch sonst habe ich leicht das Problem, dass ein schmaler Abschnitt im Inneren der Maschine oder in der Naht landet. Es hilft nur, etwas mehr Abschnitt zu haben (=mit mehr NZG zuzuschneiden) und darauf zuachten, dass der Abschnitt nicht "schiefläuft". Sobald er einmal auf dem richtigen Weg ist, passiert eigentlich nichts mehr. Notfalls also mit der Pinzette 'rausfischen, dann gehts.
    Und bei meiner Maschine hält der Abfallbehälter nicht gut . Also er rastet nur sehr schwer ein, und wenn er einmal eingerastet ist, löst er sich durch Vibration beim Nähen leicht. ich habe allerdings das Gefühl, dass das im Laufe der Zeit besser wird, vielleicht ruckelt er sich noch zurecht. Das stört mich am meisten, jaja, Luxusprobleme...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nun steht sie wieder auf dem Tisch und ich habe einlagig dünnen Futterstoff versäubert.
    Es ging Problemlos.


    image.jpg


    [video=youtube_share;tgMfaUzqux8]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Da frage ich mich ja warum ich für meine Overlock so viel mehr ausgegeben habe :confused:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Fest, danke Anne! Erstaunlich, wie schnell du nähst. Ich schneck eher mal rum ;) Mach mal bitte ein Detailfoto von der Naht. Die sieht so anders aus als meine. Eine Frage/ Anmerkung zu Mias Beitrag habe ich noch: Sie sagt, dass sie das Messer regelmäßig tauschen muß. Ich gehe davon aus, dass das ganz normal ist. Messer werden einfach stumpf, das ist sowas wie ein Naturgesetz. Meine uralt-Ovi hat zwei Messer, eins hat grad mein Papa, damit er es am Diamantschleifer wieder flott macht. Gibt es keine Schleifdienste oder sowas vom Hersteller? Die Ovi-Messer sind ja winzig (also bei mir zumindestens) und in einem Umschlag sicherlich leicht zu verschicken. Neu kaufen ist ja nicht so witzig, finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    [video=youtube_share;mEyFimTIYKo]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Das gewünschte Nahtbild:
    image.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anne u. Vivi für die weiteren Beiträge.
    Ist für das 2-Faden nähen wohl der Adapter/Konverter dabei?
    Die meisten anderen Fragen konnte ich mittlerweile dank Euch und dem www klären.


    VG, Greta

    VG, Greta

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass ich Erfahrungen habe mit dem Einfädeln. Deshalb möchte ich jetzt nicht als Maßstab gelten.
    Dennoch möchte ich berichten, dass das Einfädeln aller 4 Fäden nach 3 min erledigt war.
    Ich habe sämtliche Fäden erneuert und es war ausreichend, die Beschreibung der Maschine zu folgen.
    Soll ich das als Video zeigen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Messer sind nach 4 Jahren fast tägl. Benutzung nicht mehr scharf, aber sie lassen sich ja leicht tauschen. Ob man diese schärfen lassen kann weiß ich nicht.
    Die Glühbirne musste ich auch schon 2x wechseln.
    Einen Konverter gibt es auch für die 2 Fäden Naht.

    • Offizieller Beitrag

    Meine vermutlich letzte Notiz dazu für heute. Auch dicke Stoffe werden vernäht.
    Dabei habe ich beobachtet: der Klang wird lauter vor bspw. Jeanskappnähten. Es kommt vorher - beim Hochkrabbeln an der Naht zu einem kleinen Transportstau, der sich minimal bei der Stichdichte zeigt.
    Ich habe dann den Druck des Fußes erhöht, etwas die Schnittbreite verändert und die Abschnittkante des Stoffes schmaler gemacht (also das, was abgeschnitten wird).
    Vierlagiger Baumwollstoff ging völlig problemlos und wenn ich beide Tests bzgl. des Transportes und des Nahtbildes benoten würde, würde ich zwischen 1- und 2+ schwanken.


    image.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Danke für das vorstellen der Gritzner. Ich habe auch eine....vomPrinzip ist sie nicht schlecht - nur ist es normal das ich jedesmal an den Fadenspannungen herumpuzzeln muß, das die Naht anliegt, wenn ich die Schnittbreite verstelle, oder auch wenn ich einmal einlagig und dann zweilagig nähe?Das heißt wenn ich alle Fadenspanner auf 4 habe und die Schnittbreite verstelle muß ich jedes mal für ein gutes Nahtbild trotz gleicher Fadenstärke rumprobieren - daskomische ist das ich die eine Spannung eher lockern und die andere eher straffen muß. Wie ist das bei Euch mit der Fadenspannung? - das finde ich richtig nervig. Ich mußte die Maschine schon einmal zurücksenden, da für die Flatnaht die Fadenspannung nicht ausreichte (so richtig geht das leider immer noch nicht - gibt es ein Video wo man mal sieht wie das nun so richtig mit der Flatnaht funktioniert).

  • Hm. Meine Ovi ist - wie gesagt - uralt. Über 30 Jahre. Da fummel ich permanent an der Fadenspannung rum. Ich dachte, das sei normal?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Mia wg. dem Hinweis zum Adapter/Konverter, in der Zubehörliste ist der nämlich nicht mit aufgeführt.
    Ich bin bereits ziemlich kaufwillig... ;-
    Zum Einfädeln habe ich ein Video gefunden aber wenn Du liebe Anne das gut erkennbar filmen kannst, würde ich mich doch sehr freuen... gerade über die Greiferfäden, da sind die dann doch etwas schnell ....
    edit:
    Hm, weiß auch nicht, kann man noch mehr zeigen? Je öfter ich rein schaue, desto klarer wird mir die ganze "Fädelei" ...
    Schau doch bitte vorab einmal ins Video, ja?


    Lieben Dank für Deine/Eure Mühen und gute Nachtgrüße,
    Greta


    online Handbuch:
    http://www.meine-naehmaschine.de/informationen/
    Einfädeln bei der wohl baugleichen Lewenstein 700:
    http://www.youtube.com/watch?v=2SmlH0LDI_w

    VG, Greta

  • Hallo zusammen,
    ich habe diese Maschine selber auch, bin sehr zufrieden und habe hier jetzt gerade noch mal viel gelernt. Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich kann die Maschine auch nur empfehlen, für den Preis ist sie wunderbar, das Einfädeln ist nach ein bißchen üben wirklich eine Kleinigkeit. Die Sonderfüße sind nett, habe ich bisher aber auch noch nie gebraucht.
    Die Sache mit der Flatlocknaht würde mich allerdings auch interessieren, das habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Wenn da jemand einen Hinweis auf eine Anleitung oder ein video hätte, würde ich mich auch freuen.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]