Anzeige:

Dirndl schmücken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich suche auch eine Variante, wie man einen Dirndlausschnitt verzieren kann, diese hier:20150718_112413.jpg.


    Das weiße ist die Bluse. Das Bild muss man sich um 90 Grad gedreht denken.
    Wie nennt man das und wie stellt man es her? Eine vermutlich eher unpraktische Variante kann ich mir denken. Man zieht in regelmäßigen Abständen eine etwas breitere Paspel von Hand zusammen und verknotet jede Raffung einzeln. Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Methode.


    Ich habe schon einige Verzierungen gefunden, die nicht so aussehen, z.B. Muschelrüsche, Herzerlrüsche. Also das ist es alles nicht.


    zuckerpuppe: Ja, der erste Versuch ist mangels passendem Stoff gescheitert, aber eine Woche in der Wachau hat diesen Mangel behoben :D.


    Danke im Voraus für Eure Antwort.

    LG
    Frau Bratbecker
    Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Endlich mal eine Liste von Ausschnittformen. Danke für den Link.


    Mir ist aufgefallen, dass zumindest in meiner Ausgabe der Dirndl-Revue das Oberteil vorne vorzugsweise mit zwei Abnähern genäht wird. Im Rücken wird dann gerne die Prinzessnaht genommen. Dabei dachte ich immer, dass man bei der Prinzessnaht mehr Volumen, vorne halt Mops, unterbringen kann als bei Abnähern. Aber die werden schon wissen, was sie tun.

    LG
    Frau Bratbecker
    Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

  • Frau Bratbecker, ich denke, das ist eine halbe Bonbonrüsche. Für sowas wird eigentlich ein Band in regelmässigen Abständen quer eingereiht und zusammengezogen, so dass lauter mehr oder weniger runde "Bonbons" entstehen. Rund, wenn die Abstände in Bandbreite sind, umso ovaler, je länger die Abstände. Da nur "die Hälfte" zu sehen ist, hat man sicherlich nicht mittig gerafft, sondern zu einer Seite hin - wozu ein halbes Bonbon einnähen, wenn's eh nicht zu sehen ist.


    Wenn ich später die Zeit dazu finde, stell ich noch mal den Link zu diesem wunderbaren Rüschen-Anleitungsbuch ein, das ich mir über die Trachtenberatung geholt habe.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mmh, zu dieser Rüsche hab ich nur eine Anleitung gefunden, die aber nicht ganz genauso aussieht.
    Evtl. einfach die Längsfalten weglassen ?


    http://www.tophill-kitchen-tour.de/bonbon-ruesche/


    Aber hier in einem anderen Forum gibt es einige andere Anleitungen für Dirndlrüschen:


    http://naehfabrik.forumprofi.d…n-trachtentechniken-f253/

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Guten Morgen, Lanora,


    das sind ja tolle Links. Vielen Dank dafür. Wenn man erst mal mit Dirndln anfängt... :)


    Mittlerweile bin ich aber schon einen Schritt weiter. Mein Nähbuch aus den 50er Jahren zeigt eine Zackenrüsche (Bild kommt nach). Die sieht so ähnlich aus wie Zackenlitze, nur halt aus einem Stoffschlauch genäht. Wenn man sich die in der Längsmitte an den Ausschnitt genäht vorstellt, dürfte sich das Bild oben ergeben. Will sagen, in der Naht setzen sich die Wellen versetzt fort.


    Soviel zur Vollständigkeit meines Fadens.


    Euch allen eine schöne Restwoche.

    LG
    Frau Bratbecker
    Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]