Anzeige:

Wip fertig: Ein Dirndl für meine Tochter

  • Also wenn sie sich die Farben selbst ausgesucht hat, würde ich einen Teufel tun und dran rummachen. Dann soll es so sein. Hauptsache, sie mag das Ergebnis und trägt es ... auf.


    So wie meine Tochter mit ihrem Kindergarten-Start-Kleid. (Für mich völlig unerwartet, aber das Teil wird hier aus dem Schrank, in die Maschine, aus dem Schrank... geschoben). Sowas wünsche ich Euch für das Dirndl auch. Echte Freude.


    Stifteln: Vintoria: Sie hat Stiftelband verwendet. Schreibt sie.
    winnie: Hast Du Detailbilder, wie Du es genau gemacht hast? Einzeln oder zusammen? Das würde mich nämlich jetzt auch noch interessieren, da hier ja auch noch ein Dirndl ansteht. Sobald ich mich mit Hosen versorgt habe.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie Hölle. Habe ich sogar mal als Empfehlung gelesen, karierten Stoff zu verwenden (gerade als Anfänger) weil man da schon so schön alles 'vorgezeichnet' daliegen hat. Man muß 'nur' noch an den Linien entlang...


    Ich habe Stifteln auch nocht nicht geübt und bin deswegen jedes mal neugierig, wenn eine das hier macht. Allein um festzustellen, wie schwer man sich da so im Schnitt tut.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Winnie: das Dirndl ist bis jetzt schön geworden. Was mir aufgefallen ist, du hast beim Zuschnitt nicht auf den Karoverlauf geachtet. Die Karos sind versetzt. Das sieht man sehr gut an Post 12 an der unteren Kante des Mieders.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stacheligel,
    hat nicht ganz so geklappt mit dem Karoverlauf, wie ich wollte. Vielleicht sollte ich beim nächsten Karozuschnitt alle Teile einzeln zuschneiden.
    Habe ich hier leider nicht getan.


    Das ist ein selbstgemachtes Stiftelband aus kleinem Karostoff. Ich habe mich an den Karos orientiert, um das Garn gleichmäßig durchzuziehen.
    zuerst wurde gestiftelt und anschließend auf den Stoff genäht und zusammengezogen.
    Das Stiftelband zum Kaufen macht mir zu große Falten, dass gefällt mir nicht.
    Detailfotos gibt es leider nicht.


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Vintoria auf die Idee das Karo aufzuheften und dann zu stiffteln bin ich nicht gekommen, hängt wohl mit den Bändern zum Kaufen
    zusammen. Bei der nächsten Schürze werde ich das testen.


    Danke winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann ist das ja vielleicht sogar Dein Blog gewesen, bei dem ich das gelesen habe... Und wenn Du ihn in Deine Signatur packst, kann ich ihn auch mal besuchen ;)


    LG
    neko

    der steht nicht in der Signatur, weil ich mir nicht als "Gewerbliche" nicht sicher bin, ob ich das darf. Im alten Forum war
    das nämlich verboten. Du findest ihn aber in meinem Profil unter Homepage. Momentan ist er ziemlich verwaist, aber zum Thema Dirndl
    habe ich viele Anleitungen geschrieben.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Das ist ein selbstgemachtes Stiftelband aus kleinem Karostoff. Ich habe mich an den Karos orientiert, um das Garn gleichmäßig durchzuziehen.
    zuerst wurde gestiftelt und anschließend auf den Stoff genäht und zusammengezogen.
    Das Stiftelband zum Kaufen macht mir zu große Falten, dass gefällt mir nicht.



    Gruß winnie


    genau, das ist nämlich das Problem. Das gekaufte Stiftelband macht zu große Falten.
    Ich nehme für ein Dirndl das allgemein erhältliche Karo/Stiftelstoff, für die Schürzen verwende ich aber ein
    noch kleineres Karo, weil das viel schöner ausschaut. Schade, dass Du nicht gefragt hast, fast
    schade um die viele Handarbeit, es wär ja sogar weniger Arbeit gewesen, die beiden Lagen miteinander zu
    stifteln.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jetzt geht es weiter. Ich arbeite zur Zeit viel , da fehlt mir einfach die Motivation für anderes.
    Heute habe ich an der Schürze weitergenäht.
    Stoff für´s Bündchen zugeschnitten, Bund-Vlies aufgebügelt und angenäht. Die Schürze hat eine Bundbreite von 33,5 cm,
    der Stoffbreite für das Bündchen 37,5 x 8 cm, fertige Breite 3cm.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/02/23/589/image-213164-973345c3.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/02/23/589/image-213165-21beb38e.jpg]



    Das Dirndl bekommt vorne an der Taille einen Knopf , mit der Schlaufe hält die Schürze besser.


    Die Bindebänder sind im Zuschnitt 140 x 12 cm, fertige Breite 5cm. Die werden jetzt gewendet , ausgebügelt und dann angenäht.
    Mit etwas Glück gibt es morgen oder Dienstag Fotos vom kompletten Dirndl.


    Gruß winnie :D

    Gruß winnie

  • Das mit den Fotos wird noch nichts. Vorhin bei der 1. kompletten Anprobe hat sich gezeigt, dass ich mich bei
    der Schürze vermessen habe. Eine Seite ist länger als die Andere. Dsa hat man davon, wenn man meint, man kann etwas schnell
    fertig machen.
    Fazit: den Schürzensaum auftrennen und neu nähen. Erst danach wird es Bilder geben.

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann leider fachlich gar nichts beitragen, denn mit Dirndln habe ich keine (Näh).
    Auf die Anprobe Fotos bin ich jedoch sehr gespannt :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe in der Stadt rote Kordel für die Fake-Schnürung gekauft. Die Oma war gerade da und das Dirndl wurde vorgeführt.
    Meine Chance ein Foto bei Tageslicht zu machen. Leider hat es nur für ein Foto von vorne gereicht.
    Meine Tochter lässt sich nicht gerne fotografieren und hat keine Ausdauer zum Posieren.


    Hier das Foto



    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/03/01/589/image-214545-ec4931e3.jpg]




    Auf die Schürze habe ich das gleiche Satinband genäht, das am Ausschnitt ist.
    Macht das Muster etwas ruhiger und ist eine Verbindung zum Kleid. ;)

    Gruß winnie

  • Hallo Winnie,


    das Dirndl ist traumhaft schön geworden. Besonders der Ausschnitt finde ich ist toll geworden mit der Faltenborte. Die Passform sieht auch super aus auf dem Bild.
    Als kleiner Tipp, die Schnürung kommt noch schöner zur Geltung, wenn du statt der Kordel ein etwas breiteres Satinband verwendest. ;)


    Lieben Gruß,
    Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Jutta , werde den Tipp im Hinterkopf behalten und meiner Tochter bei Gelegenheit vorschlagen.

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]