Hose Relaxed Fit aus Ottobre kids 1/2014

  • Hallo!


    Ich versuche mich an einem neuen Projekt! :applaus:
    Es soll die Jogginghose "Relaxed Fit" in Größe 92 aus der neuen Ottobre werden.
    Ich habe noch nie eine Hose genäht und werde sicher wieder an der ein oder anderen Stelle eure Hilfe brauchen... :o
    Zudem habe ich eine niegelnagelneue Nähmaschine und muss erstmal ausprobieren, welche der über 300 Stiche ich benutzen werde.


    Nun denn, den Zuschnitt hab ich schon mal erledigt:
    AZmkhBI.jpg


    Ich versuche mich an der Variante ohne hintere Taschen, aber mit farbig abgesetzten Nähten.


    Und freue mich schon, hier weiter berichten zu können!

    LG,
    Kaethe ;)

  • So, bis jetzt nur die Hosentaschen geschafft:


    mG89DMv.jpg


    Diese ganze Abstepperei musste ich erstmal üben. Ich hab auch ne Zeit gebraucht, bis ich die Anleitung verstanden hab...
    Na ja, gut, dass ihr die Taschen nicht von innen sehen könnt!


    Mir ist heute aufgefallen, dass der Nähfußdruck meiner neuen Maschine ziemlich heftig ist.
    Bei mehreren Lagen Sweat fand ich es ziemlich schwierig, den Stoff "um die Kurve" zu manövrieren!


    Jetzt überlege ich, ob ich auf eine Pobacke ein Stickmotiv aufbringen soll.
    Weiß aber nicht genau was... Was meint ihr?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, finde die Hose sooo cool.
    Aber ich versteh die Anleitung nicht für die Hosentasche. (Die in dem Bild Post davor).
    Erst rechts auf rechts, dann links ähhh und wieder zum Mond.......
    Kann ich jemanden begeistern mir die Welt zu erklären ... Für den Anfang reicht auch das Nähen der Hosentasche.......
    Bitte ..... mein Kleiner würde bestimmt süß darin aussehen.


    LG
    Loni


    Achso, die Rechtschreibfehler dürfen nicht ohne Einverständnis des Urhebers wieder verwendet werden.

  • Eigentlich geht es ganz einfach. Ottobre Anleitungen sind nur sehr knapp u. deshalb für Anfänger kniffelig... Ich überleg da auch immer ewig.
    Ich versuchs mal aus dem Gedächtnis:
    Zuerst kommt das Einfassen der Kanten der Taschen. Da kommt der Streifen dran, damit auch der Rand der Tasche ordentlich aussieht. Den Streifen re auf re an die Kante nähen, die zwei Nahtzugaben dann auf der Seite des Streifens feststeppen. Dann klappst du den Streifen quasi da drumherum, so dass die Nahtzgaben und die ben genähten Naht verschwinden. Da wird dann knappkantig festgesteppt, das ist die Naht, die man von außen am Eingriffsrand der Tasche sieht.
    Dann kommt dahinter sozusagen das innere Teil der Tasche. Wie das zusammengesetzt ist, kann man auf einem Foto ganz gut erkennen. Die Passzeichen müssen auf den Rand des Tascheneingriffs (den wir eben so schön eigefasst haben) treffen.
    Den unteren Bogen der Tasche nähst du mit einem Flatlockstich fest, damit schließt du die Tasche. Das ist die Ziernaht, die auf dem Foto zu sehen ist.


    Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.
    Am besten gehst du Schritt für Schritt an Probeteilen durch.

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, der Nebel lichtet sich. Ich glaub ich werde die mal zuschneiden und anfangen.
    Aber erst muss ich mein Biskuit Kissen fertig haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin wirklich nicht gut im erklären. Vielleicht verstehst du es trotzdem.


    Ich denke Streifen und Knopflochlöcher hast du, oder?


    Also erstmal 3 Punkte auf dem Bund markieren (beide Seitennähte und vordere Mitte.
    Dann das Bündchen links auf links legen und zum Ring schliessen.
    Gummiband abmessen und auch zum Ring schliessen
    Das Bündchen so wie es nachher auch an der Hose fertig dran ist links auf links legen und das Gummiband reinschieben und ganz bis nach oben unter den Stoffbruch schieben.
    Von der rechten Seite ringsrum einen Gummibandtunnel 2cm von der Stoffbruchkante mit Flatlockstichnähen.
    So jetzt die Hose schnappen und eine Kante des Bündchens rechts auf rechts mit Gradstich annähen Achtung die vier Punkte (Seitennähte und beide Mittelpunkte müssen übereinstimmen)
    umbügeln und Bindeband einlegen und durch die Knopflöcher ziehen
    gesamtes Bündchen auf den Hosenbund stecken und von Rechts Flatlocknaht drüber
    Eigentlich genausowie die Hosenbeinsäume nur mit den beiden Bändern dazwischen.


    Ich hab die Taschen und Hosenbeine fertig. Morgen kommt hoffentlich der Rest.
    Nach der Hose wird das T-shirt ja ein Spaziergang. Hoffe ich.....


    Da ich es nicht schaffe hier Bilder einzustellen, mach ich das mal auf meinem Blog
    lokatho.blogspot.de


    LG Loni

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Hose ist fertig, aber ich will noch mal das Bündchen ändern. Ich hatte es nur mit Bindeband gemacht, aber gemerkt, dass doch noch ein Gummi reinmuss...
    Allerdings ist die Hose heute in der Kita liegengeblieben, so dass ich erst morgen ans ändern komme...


    So schwer war es jetzt eigentlich gar nicht. Allerdings ist der Schnitt nicht ganz so vorteilhaft, kann aber auch daran liegen, dass sie meiner Maus noch zu lang ist. Deshalb plustert sich der weite Schritt so auf, dass es aussieht, wie reingesch... :o


    Vielleicht schaff ich morgen mal ein Tragefoto...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinem kleinem Mann ist Sie auch noch etwas zu lang und da ist das gleich Problem. Tragefotos sind noch unmöglich - beim Krabbeln sieht man nix davon.
    Hab das T-Shirt heute angefangen und der Halsausschnitt ist so riesig. Morgen mal am Opfer anprobieren - aber ich befürchte, das wird ein Schlafshirt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich die Anleitung für die vordere Hosentasche nicht verstehe.
    Ich hoffe, ihr könnt mir hier einen Tipp geben (und einen Hinweis, falls eine ausführliche Vorstellung gewünscht wird :) ).
    image.jpg


    Den Streifen habe ich rechts auf rechts an der Stepplinie angenäht, was passiert denn nun mit dem kleineren Teil links davon? Kann ich das wegschneiden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, der Streifen ist da falsch ;). Du musst ihn sicher an den Rand des Taschenrandes des Hosenteiles steppen. Das Teil was man hier sieht ist die Tasche darunter (wenn ich mich ohne Schnittkenntnis nicht ganz und gar täusche).
    Aber es muss noch einen Besatz geben mit dem der Hoseneingriff für die Tasche verstürzt wird.
    Wer kann mit Schnittkenntnis helfen?


    PS: schaue mal in Beitrag 2, da siehst Du wie der Tascheneingriff fertig aussehen muss.

  • Oh man! Die Tascheneingriffskante befindet sich also auf dem Hosenbein, und der Beutel hier wird daruntergenäht?
    Ich war auf dem "Frida-Tripp" und wollte die Tasche von oben auf das Bein nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich doppelt. Auch weil Dir nach der Anmeldung geholfen werden konnte und Du Erfolg hattest beim Weiternähen.
    Die Hose wird schön.
    PS. eine Frage (bitte nicht missverstehen), hast Du die Nahtzugaben der Tasche eingeschnitten vor dem Wenden? Dann können sie sich schön übereinander schieben und in die schmalere Position gebracht werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]