Stickgarn - wie fehlende Farbnuancen herausfinden?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich hatte mir als ich meine Stickmaschine im Januar 2011 gekauft habe, einen Koffer Brildor PB 40 mit 35 Farben bestellt.


    Nun stelle ich fest, dass ich doch noch gerne ein paar Farbtöne dazu hätte.


    Ich habe mir deshalb mal eine Farbkarte bestellt.
    Nun weicht die Darstellung der Farben mit den echten Farben so sehr ab, dass ich gar nicht bestellen mag.


    IMG_4409.JPG


    Der darüber gelegte Faden ist exat die angegebene Farbnummer. Der Farbton in der Farbkarte ist eher ein helles grünbraun. Der in der Realität ein sehr helles gelbgrün (fast schon neongrün)


    Das die Darstellung von Farben immer sehr schwer ist, weiß ich.


    Einen Laden wo ich Stickgarn mit den großen Konen kaufen kann, habe ich hier auf dem Land nicht.


    Aber gerade bei den grün- und braun-Tönen hätte ich gerne noch einige Nuancen dazu gekauft.


    Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Sonja,


    hast du die Farbkarte auf Papier. Es gibt auch eine Farbkarte mit Orginalgarn, das sollte dann besser zu erkennen sein.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonja,


    hast du die Farbkarte auf Papier. Es gibt auch eine Farbkarte mit Orginalgarn, das sollte dann besser zu erkennen sein.


    Ich habe eine gedruckte Papp-Farbkarte.


    Bin aber davon ausgegangen dass die Farbtöne annähernd passen. So große Abweichungen hatte ich nicht erwartet.

  • Hallo,


    ich sticke überwiegend mit Madeira Rayon, aber mein größter Schatz ist die Farbkarte mit Originalgarn, die ist unverzichtbar. Selbst damit kann man im Farbvergleich noch leicht danebenliegen, aber mit gedruckten Karten sind die Farbunterschiede einfach zu groß. Besorg Dir eine, die ist den Preis mit Sicherheit wert.
    LG
    Renate

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze das Garn von Madeira. Ich besitze beide Arten von Farbkarten, auch da ist bei manchen Farben ein gewaltiger Unterschied.


    Die Anschaffung lohnt sich, wenn man online bestellt.

    Liebe Grüße
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    normal sticke ich mit dem PB40 Garn von Brildor. Als Alternative mag meine Maschine das Polysheen von Mettler noch.


    Das scheint Neocreo gerade aus dem Sortiment zu nehmen. Ich habe mir gerade große Konen (800m) für 3,28€ bestellt. Dort finde ich die Darstellung und die Papierkarte treffender. Bei dem Preis bin ich jetzt einfach mal das Risiko eingegangen.


    Die Idee mit der echten Farbkarte muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonja, wenn Du echte Farbkarten brauchst, dann mors mich einfach mal an. Ich habe hier alles doppelt und dreifach rumliegen.
    Könnte ich Dir von den Gängigen gerne zuschicken, bei mir sind die halt of dabei, wenn ich große Mengen bestelle.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Ich bin zwar nicht Sonja, aber wäre an einer Farbkarte mit Originalgarn von Madeira sehr interessiert!
    Hast du davon was doppelt? Das wäre toll!!!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]