Anzeige:

Handschuhe für Kinder stricken - wie beginne ich am Besten?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    Ich stricke bisher fast ausschließlich Socken und sehr selten Stulpen oder so.


    Die Grundtechnik des Strickens (auch mit dem Nadelspiel) ist mir vertraut.


    Nun habe ich noch Reste von Sockenwolle und frage mich, ob ich damit Kinderhandschuhe stricken kann.



    Bisher habe ich mich an Handschuhe noch nicht rangetraut. :o
    Ist Sockenwolle dafür überhaupt geeignet?
    Wo bekomme ich gute (ggf. kostenlose) Anleitungen?
    Sind Fäustlinge einfacher als Fingerhandschuhe?


    Ich wäre über Hilfe wie ich damit am Besten beginne sehr dankbar. Meine Kinder sind 9 bzw. 7 Jahre alt. Von den Größen würde ich mich an den Handschuhgrößen für Kaufhandschuhe richten.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonja,
    Strumpfwolle eignet sich.
    Ich fange immer mit dem Bündchen an. Das ist wie beim Sockenstricken. Fäustlinge gehen deutlich einfacher als Fingerhandschuh, aber ich würde damit anfangen.


    Mach Dir eine Zeichnung von der Hand Deines Kindes und da wo sie beginnt dicker zu werden für das Daumengelenk beginnst Du mit der Zunahme der Maschen immer an der gleichen Stelle der Nadel davor und dahinter damit der Umfang wächst und Platz wird für den Daumen.
    Dort wo er sich dann im oberen Bereich von der Hand trennt werden diese zugenommenen Maschen auf eine Hilfsnadel genommen und Du strickst in der Folgereihe wieder die gleiche Maschenanzahl wie vor der Zunahme in Runde. Die Maschen werden am Ende des Handteils wieder aufgenommen auf ein Spiel und als Daumen gestrickt.


    Dann strickst Du das Handteil bis zur benötigten Höhe und beendest diesen Fäustling wie einen Strumpf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du hast ja schon die richtigen Links bekommen, super
    Ich empfehle für zuHause "Das große Strickbuch" von Katharina Buss, weil ich nicht immer gerne den Rechner anmache, um Hilfe zu suchen.
    Das habe ich seit einigen Jahren im Haus, da schaue ich ganz oft nach, wenn ich Fragen habe, auch wenn ich schon seit mehr als 40 Jahren stricke und vor vielen Jahren auch beruflich gestrickt habe.
    Da wird alles wunderbar erklärt, gerade die Grundlagen Socken, Handschuhe, Bündchen, Halslösungen, und ganz viele Muster....ich liebe dieses Buch.

  • Faustregel für die Zunahme für den Daumen ist 1/3 der aufgenommenen Maschen, die dann stillgelegt werden.. und dann ein Drittel davon aufnehmen um den Innenzwickel zu stricken (also am Finger/Fäustlingsteil). Diese Innenzwickelmaschen werden sowohl am Finger- wie auch am Daumenstück wieder abgenommen.


    Gruß
    Luitgard

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Handschuhe (Fäustlinge) stricke ich auch am Liebsten mit Sockenwolle.
    Meiner Meinung nach ist es bei Fäustlingen wichtig, daß der Wollanteil hoch ist(damit sie auch schön warm halten).
    und die Wolle (gerade bei Kindern) in der Waschmaschine waschbar ist.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Wenn du die "dünne" (4-fach) Sockenwolle nimmst, ist es auch sehr schön, wenn du am unteren Rand noch einmal alle Maschen aufnimmst/anschlägst und einen Innenhandschuh strickst. So werden die Handschuh wirklich schön warm.
    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge. :herz:


    Ich habe mir von meiner Freundin das Buch =Handschuhe&suche=%2FHandarbeiten%2FStricken&cnid=5410e46e9910bb7c0a9d1b6f236e1ae2"]"Der geniale Handschuh-Workshop" aus dem Topp-Verlag ausgeliehen.


    Damit werde ich es mir gleich gemütlich machen und mich ein wenig schlau lesen.


    Damit denke ich werde ich es schaffen. Und wenn nicht frag ich einfach hier nochmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    nun brauche ich doch noch einmal Hilfe. Ich habe mich für Fäustlinge mit seitlichem Daumen entschieden (bei denen es egal ist, wie rum sie angezogen werden)


    Ich habe bei den Handschuhen 36 Maschen (verteilt auf 4 Nadeln). Nun habe ich wie in der Anleitung angegeben aus dem Querfaden zwischen der 4. und der 1. Nadel die Maschen für den Zwickel aufgenommen. Das waren 11 zusätzliche Maschen. Ich habe also derzeit auf der 1. Nadel 20 Maschen auf den Nadeln 2, 3 und 4 jeweils 9 Maschen.


    Jetzt sollen die Maschen irgendwie wie für den Daumen aufgeteilt werden. Und das verstehe ich gerade nicht.
    Im Video war es der sog. Basic-Daumen (bei dem irgendwie mittiger zugenommen wurde). Dort werden erst Maschen auf die 4. Nadel still gelegt.


    Ich weiß nun gerade nicht weiter. :confused:


    Teile ich nun alle Maschen der 1. Nadel (also die 9 Grundmaschen + 11 Zwickelmaschen) auf + die 5 Stegmaschen komplett auf


    oder nur die Zwickelmaschen + die Stegmaschen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich habe ein wenig gebraucht bis ich verstanden habe, dass nur die Zwickelmaschen + die aufgeschlungenen Maschen für den Steg den Daumen ergeben. Es war aus der Anleitung im Buch / Video nicht zu entnehmen. (Da man nicht weiß wieviel Maschen ursprünglich auf der Nadel waren.)


    Aber ich habe mein erstes Paar Handschuhe hinbekommen.


    Ich hatte mich für den seitlichen Daumen entschieden. Bei diesem Daumen ist es später egal wie rum die Handschuhe angezogen werden.


    IMG_4413.JPG


    Fazit zu dem Buch:


    Das Sockenbuch (der geniale Sockenworkshop) war sehr gut strukturiert und daher eine große Hilfe.


    Bei dem Handschuhbuch ist es leider nicht so gut strukturiert. Viele Informationen stehen in den Randbemerkungen. Man muss schon sehr suchen und oft hin und her blättern um die Informationen zu finden.
    Ich hatte mir mehr davon versprochen.


    Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. :herz:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]