Anzeige:

Plastikfischbein verdreht sich .....

  • Hallo ihr Lieben ,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe .
    Ich habe mir ein Rivelhemd , so ein ganz langes Clounhemd , genäht. Es ist leicht A-Förmig , hat in den Seitennähten unten 2 Einsätze und ist aus Jersey. Ich habe unten einen Tunnel genäht und darin das Fischbein eingezogen , welches bis dahin zusammen gerollt war .
    Nun rollt sich das Zeug , sobald ich irgendwo ankomme ,unschön wieder zusammen und versucht wieder in seine gerollte Form zu kommen. Das geht nur bedingt weils ja im Tunel steckt , dadurch beult und beutelt es am Saum anstatt schön zu schwingen. Ich habe nun schon dicke Metallknöpfe angenäht um dem ganzen Gewicht zu geben , das nutzt leider gar nichts . Neues Fischbein kaufen fällt aus. Sowas gibts hier nicht , ich müsste übers Inet bestellen . Das dauert zu lange , ich möchte das Hemd Samstag anziehen .
    Hat eine/r von euch eine Idee wie ich Abhilfe schaffen kann ?????


    Danke
    Zamba

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Puh, vllt noch mal rausnehmen, in die Badewanne, mit irgendwas beschweren und mit kochend Wasser überbrühen und dann so langsam auskühlen lassen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dicken Draht im Baumarkt kaufen und diesen statt dem Fischbein verwenden.
    Habe ich vor langer Zeit für ein Karnevalskostüm so gemacht.
    Das Rigeline hat sich immer gekringelt und verformt, es hat zu wenig Stabilität.
    LG
    Ulrike

  • Überdämpfen ! Hab ich bei meinen Krinolinenkleid auch gemacht. Allerdings nach dem einnähen bzw. du legst Stoff drüber. Das Plastikfischbein legt sich dann wieder vollkommen gerade und bleibt auch so .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Mädels !!!!
    Bügeln teste ich gleich mal aus . Sollte das nicht helfen fahr ich zum Blumenladen , meiner Chefin Draht abschwatzen ;) .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Nee! Das liegt an der zu vielen Spannung. Nimm von dem Umfang des Fischbeins mal etwas weg. Das hatten wir auch schon bei unseren Giraffen-Kostümen. Und außerdem kann ich dir die Drahtseile aus der Gardinenabteilung für solche Zwecke empfehlen. Gibt es beim "Eisen Karl" für wenig Knete, oder bei Ikea.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sabine das kann nicht an zu viel Spannung liegen . Der Stoff ist im Umfang ca 20 cm weiter als der Reifen .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Was ist Fischbein überhaupt? Wir machen das immer mit der Gardinendrahtschnur. Lässt sich nachher auch wunderbar einrollen und dann verstauen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rigeline ist dünner Nanne :) Uli, versuchs mal aus dem Tunnel zu nehmen und glatt entgegengesetzt der Rollrichtung zu spannen.Dann vorsichtig!!!!!! mit dem Fön erwärmen und gespannt auskühlen lassen.


    Liebe Grüße Gitte




    Du lächelst – und die Welt verändert sich.


  • Hier mal ein Foto . Bügeln hat nur minimal geholfen . Für gestern abend gings dann . Ich werd das Plastikzeugs auf jeden Fall noch austauschen .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]