Anzeige:

Hosenkonstruktion nach Hofenbitzer - Standardhose

  • NachtragII: Ich habe im letzten Schritt genau das getan (wurde weiter vorne ja schon einmal vorgeschlagen) Kreuznaht öffnen und schauen, wohin der Stoff wandert. So bin ich auf die doch deutliche Erweiterung der Hinterhose im Schritt gekommen und bei der Vorderhose zurück zur Originallinie. Ich habe heute auch mal noch mit einer Kaufhose verglichen, die zwar in der Taille zu weit ist, aber im Bereich Hüfte-Schritt ganz gut zu sitzen scheint (allerdings elastisches Material). Demnach bin ich in die richtige Richtung unterwegs. Ich habe keine Erfahrung wie viel Elastizität im Schnitt letztendlich bringt, aber ein paar cm in jede Richtung sind es sicher (sieht man ja auch bei den Schnittanpassungen für elastische Stoffe).


    (Zeit abgelaufen ums oben reinzuschreiben)
    LG
    neko

  • Vorderteil:
    roter Kringel: da muß (beidseitig) der Bogen ein wenig begradigt werden, ist etwas eckig nach außen. mache ich beim Übertragen auf den Schnitt.
    Ja und mehr Hüftweite einfügen


    Hmm... ich wollte das Eck eigentlich 'abschneiden'. Ich mache die Naht mal auf und stell mich vor den Spiegel und schau mal, wohin sie will.


    blaues 4-eck: Hier wurde das Vorderteil angehoben, ich werde beim übertragen aufs Schnittmuster noch ein klein wenig stärker anheben (ca 0.5cm)
    Grenzwertig siehe Schrittnahtdiskussion


    Hmm... ich schau mal wie es sich macht, wenn ich es nur stecke.


    grüner Strich: die Position der Knielinie stimmt nicht ganz, muß ich bei der Gelegenheit in meinen Tabellen anpassen (irgendwas um die 10cm, also recht viel. Nur gut, daß diese Linie nicht wirklich zu Berechnungen herangezogen wird.)
    Stimmt so nicht. Die Höhe des Hosenknies hat Auswirkung auf die Schenkelweite


    *grins* :D bei der ist eh Hopfen und Malz verloren ;) Aber da kann ich mal 'nachkonstruieren', das ist beim Hofenbitzer, glaube ich, nicht so gewaltig, was er da vom Knie aus macht.


    Seite