Anzeige:

Februar Socken - wollen wir weiter stricken?

    • Offizieller Beitrag

    Socken 02/2014 - Wir wollen stricken: 23

    1. Socken mit Tomatenferse (5) 22%
    2. Socken mit Bummerangferse (6) 26%
    3. Socken von unten nach oben (2) 9%
    4. Spitze, Ferse, Bündchen in anderer Farbe (10) 43%
    5. Socken mit Streifenstrickmuster (6) 26%
    6. Spiralsocken (3) 13%

    Nachdem wir doch mit Elan an das Stricken gegangen sind, können wir überlegen, ob und wie wir das weiter machen. Der nächste Monat kommt bestimmt.


    Ich stelle ein paar Themen zur Auswahl. Dabei sind Fersenvarianten, farbliche Kombination und Stricktechnik mit zur Auswahl.


    Eine meiner Lieblingssocken ist schwarz mit bunter Ferse, Spitze und Bündchen. So kann auch Restwolle verarbeitet werden und besondere Akzente auf diese Bereiche können gesetzt werden. Auch das habe ich als Anregung mitgenommen.
    Wenn ihr andere Ideen habt, schreibt das bitte. Es kommen immer wieder neue Monate ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ;) Ja, Socken im Streifenstrickmuster oder Socken mit Kontrastferse - das ist gut. Das sind meine Lieblinge.


    Ich mag weder die Bumerangferse noch Socken, die andersrum gestrickt sind. Sie passen mir nicht wirklich.
    Spiralsocken und Tomatenferse (halte ich für eine Abwandlung vom Bumerang) hab' ich noch nicht gestrickt,
    sehe auch für mich keine Notwendigkeit damit zu experimentieren.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab' auch gerade Socken mit Wollresten in Arbeit (die könnte dich dann eventuell auch gleich für die Februarsocken verwenden :D)


    An Double Heelix würde ich mich auch gerne wieder mal versuchen

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ich hab' auch gerade Socken mit Wollresten in Arbeit (die könnte dich dann eventuell auch gleich für die Februarsocken verwenden :D)


    An Double Heelix würde ich mich auch gerne wieder mal versuchen


    Double Helix sieht ja wirklich lustig aus. Das würde ich auch gern mal ausprobieren.


    Ich bin im Februar auch dabei. Wollreste habe ich auch genug. ;)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Socken mit Kontrastfarbe für Bündchen, Ferse und Spitze kämen mir sehr entgegen, stricke ich sehr gerne und ich habe noch einiges an Resten.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Ich stricke weiter, es flutscht gerade so gut, aber die Themen machen mich nicht an.
    Mit anderen Fersenformen habe ich keine guten ERfahrungen gemacht, ich bleibe bei meinem altgedienten Käppchen.
    Mal sehen, was es wird, weiter Resteverwertung, oder irgendwelche Muster.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich gestern meine Januar Socken fertig hatte und für den SockenwollTauschring die Wolle sortiere, fange ich jetzt auch neu wieder mit an.
    Es sind ja zweifelsfrei drei Themen, die uns begleiten werden.


    Spitze, Ferse, Bündchen in anderer Farbe
    Bummerangferse und Streifenmuster.


    Wer mag denn mal Schritt für Schritt die Bummerang Ferse fototechnisch festhalten?

  • Da ich auch noch genug Sockenwollreste habe, bin ich dieses Monat auch wieder dabei :D
    Anne:


    Wer mag denn mal Schritt für Schritt die Bummerang Ferse fototechnisch festhalten?


    Ich könnte es mal versuchen, ob ich das hinbekomme.
    Wo soll ich die Bilder einstellen?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guete Morge
    ich glaube wir finden das hier. Bin zwar noch nicht ganz sicher ob ich
    mitmachen kann/will, aber ich versuchs. Wolle wäre ja genügend vorhanden
    aber es fehlt ein wenig an der Zeit, da ich ja noch einiges fürs Geschäft stricken sollte.

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann versuche ich mal anhand von Fotos zu zeigen, wie ich eine Bumerangferse stricke.


    Ich beginne mit der Ferse am Anfang der 4.Nadel und stricke die Maschen der 4. und 1. Nadel glatt rechts ab
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17274676eg.jpg]
    dann wird gewendet und aus der 1.linken Masche eine Doppelmasche gestrickt.
    D.h. diese Masche wird links abgehoben und dann mit dem Faden nach hinten gezogen, bis der untere Teil dieser Masche(2 Fäden, daher Doppelmasche) auf der Nadel liegen. Der Faden wird dann wieder nach vorne geholt und der Rest der Rückreihe links gestrickt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17274725fo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17274721ln.jpg]
    Wenden
    die 1.Masche(Doppelmasche) auf der Vorderseite von vorne einstechen und mit dem Faden(über die Nadel) abheben, nach hinten ziehen, bis wieder die beiden unteren Fäden dieser Masche (Doppelmasche)auf der Nadel liegen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17274679zl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17274724al.jpg]
    die restl. Maschen dieser Nadel bis vor die letzte Masche(Doppelmasche) rechts stricken. Die Doppelmasche wird nicht mehr abgestrickt.
    Die Arbeit wenden, aus der 1.linken Masche wieder eine Doppelmasche arbeiten und wieder bis vor die Doppelmasche links stricken.
    Wenden
    Dies wird solange wiederholt, bis nur mehr die Mittelteilmaschen übrig sind (die Mittelteilmaschen sind ein Drittel der Fersenmaschen)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17274681rx.jpg]
    Danach folgen 2 Runden über alle 4 Nadeln (Nadel 4 u. 1 rechts, Nadel 2 u. 3 im Musterverlauf), i
    wobei in der 1.Runde die Doppelmaschen rechts zusammengestrickt werden
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17274673eo.jpg]
    hat man die Doppelmaschen vorher etwas zu fest angezogen kann man sie vor dem Zusammenstricken auch noch mit der Stricknadel etwas aufweiten
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17274674tc.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Nach diesen beiden Rechtsrunden wird wieder nur über die 4.und 1.Nadel weitergestrickt,
    es folgt der 2.Teil der Bumerangferse und dafür strickt man zuerst bis zum Ende der Mittelteilmaschen, dann noch eine Masche dazu(Doppelmasche)
    die Arbeit wenden und aus der 1.linken Masche wieder eine Doppelmasche stricken (Masche abheben und nach hinten ziehen)
    dann strickt man die Mittelteilmaschen ab und die folgende Masche(Doppelmasche) links ab
    Die Arbeit wenden, aus der 1.Masche wieder eine Doppelmasche arbeiten (abheben u.nach hinten ziehen)
    die folgenden Maschen rechts stricken, bis zur Doppelmasche. Diese wird rechts zusammen gestrickt
    und dann noch eine Masche rechts gestrickt,
    wenden.
    Aus der 1.Masche wird wieder eine Doppelmasche gestrickt (abheben, nach hinten ziehen) dann links stricken bis zur Doppelmasche, diese wird links zusammengestrickt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17274668cc.jpg]
    und dann folgt noch eine Masche links.
    Die Arbeit wenden und die beiden letzten Reihen so lange fortführen, bis nur mehr die letzten Maschen auf der Nadel Doppelmaschen sind (diese werden in der folgenden Runde zusammengestrickt ;))
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17274682ii.jpg]


    Ich hoffe, daß ihr etwas mit meiner Beschreibung anfangen könnt, da ich leider im Beschreiben nicht sehr gut bin :o

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist gut erklärt finde ich, aber ich kann es ja schon.
    Was mich aber interessiert ist ob jemand die Bummerang kontrastfarbend strickt und wie das denn mit den 2Reihen nach der halben Ferse geht die ja komplett über alle Nadeln gestrickt werden


    LG von peti

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den link Katharina.
    Also einfach die 2Reihen weglassen. Das probier ich auf jeden Fall.
    Manchmal denkt ich halt doch zu umständlich


    LG von peti


  • Also einfach die 2Reihen weglassen. Das probier ich auf jeden Fall.


    LG von peti


    Halli peti,
    ich habe nicht einfach die 2 Runden weggelassen, sondern 1mal eine Wickelmaschenferse und einmal eine falsche Bumerangferse gestrickt. ;)


    Du könntest es aber mal versuchen eine normale Bumerangferse ohne die beiden Zwischenrunden zu stricken und uns dann ein Bild davon zeigen.
    Ich könnte mir denken, daß man dann eventuell Löcher in den Schrägen hat. Aber wer weiß, vielleicht funktioniert es auch :confused:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Restesocken sind noch am Abend vom 31.1. fertig geworden. Es handelt sich um reine Resteverwertung. Da das Garn für die Füße etwas dicker war, sehen die jetzt ziemlich groß aus.
    Das Zickzackmuster hatte mir bei den Januarsocken so gut gefallen, daher musste ich es unbedingt ausprobieren. Zu den Februarthemen passen sie wegen "Streifen", oder "Bündchen, Ferse, Spitze" in anderer Farbe, je nachdem wie man das Thema interpretiert.
    Eigentlich brauche ich absolut keine Socken mehr, aber es macht gerade so viel Spaß und ich hab immer noch Reste zu "vernichten", daher habe ich beschlossen, die Restesocken im nächsten Herbst mit einem Transport des Malteser Hilfsdiensts in ein rumänisches Seniorenheim zu schicken. Die veranstalten so etwas ähnliches wie das "Weihnachten im Schuhkarton" für Kinder, nur eben für alte Leute.
    Und so wie mir die Armut in diesen Heimen geschildert wurde, freuen sich die Leute dort vor allem über warme Füße, auch wenn meine Farbkombinationen mitunter etwas "abenteuerlich" werden.
    Die nächsten Socken sind auf der Nadel, diesmal "Kaffeeböhchen" in etwas zahmeren FArben.
    Fröhliches weiterstricken wünscht Karin

  • Die sehen ja echt toll aus.
    Ich bin im Februar nun doch nicht dabei. Ich bin gerade im Strickfieber meiner Wolljacke- die ich dieses Jahr nun endlich mal fertigstellen möchte - Dann fahre ich noch in Urlaub. Ich denke nächsten Monat vielleicht wieder. Gedanklich habe ich schon jede Menge Socken wieder gestrickt, aber die Zeit ist nunmal begrenzt.:(

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]