Jersey nähen mit der Janome Horizon MC 8200 QC

  • geht das überhaupt?


    Hallo,


    ich habe die im Titel genannte Nähmaschine und wollte mal eben schnell eine Hose aus Jersey nähen. Tja, das war wohl nichts - wollte die Ränder vorm Waschen einmal versäubern und dann die Hose nähen - in Gr. 68. Höhö, ich bin schon am versäubern gescheitert. Hab mir die Anleitung rausgesucht und sämliche Stretchnäht ausprobiert. Selbstverständlich mit den angegebenen Einstellung zum Nähfußandruck und ne Jerseynadel hab ich auch genommen. Auch die empfohlenen Nähfüsschen hab ich genommen.


    Aber "gerade" ist was anderes. Ich habe den Stoff weder gezogen noch sonstwas - einfach nur geführt und die Nähte sehen doof aus: alles andere als gleichmäßig sowohl bei Gerade- als auch bei Zickzack-Stichen :-(.


    Ist irgendjemand von euch in der Lage mit dieser doch nicht so günstigen Nähmaschine ne vernünftige Naht mit Jersey hinzubekommen? Verrate mir doch bitte WIE :-).


    (Ich habe in Erinnerung, dass meine 15 Jahre alte Privileg da nicht so gezickt hat - sie existiert auch noch, notfalls such ich mir die raus. Ne billige Overlock habe ich auch, aber da muss ich ja vorher erst noch stundenlang lesen, die kann ich nämlich auch nicht einfach so bedienen, weil ich die zwar unbedingt haben wollte, aber dann nicht mehr genutzt habe nachdem das Messer nach ein paar Fleeceschals total stumpf war.)

    Schöne Grüße
    Heike

  • Anzeige:
  • Hallo Heike,
    das kommt in hohem Maße auf deinen Stoff an. Bei manchen Stoffen wird das mit der normalen Nähmaschine einfach nichts, da hilft nur die Overlock. Im übrigen würde ich nicht vorher versäubern, normalerweise geht Jersey beim Waschen doch nicht auf. D.h. du hast dann ja nur auf einer Lage Stoff genäht und wenn der Stoff dann noch "labelig" ist, geht das gar nicht. Ich würde erst nach dem Waschen zusammennähen und dabei nicht direkt am Rand nähen, sondern weiter drinnen und den Rand danach abschneiden.
    L.G. Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du ein Foto von dem schlechten Ergebnis für uns?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • ich mach nochmal mit Kontrastfarbe - hoffenltich kann ich hier mit dem Iphone hochladen, dann geht es am schnellsten ;)

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heike,


    die MC 8200 QC kenne ich leider nicht. Meine Maschine Horizon MC 7700 näht Jersey eigentlich sehr gut, allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen die Teile einzeln zu versäubern. Ich nähe immer mit einem Overlockstich zusammen, dann ist es direkt mit versäubert. Bei meiner alten einfachen Maschine musste ich bei Jersey schon mal Backpapier unterlegen, das ich später ausgerissen habe, dann hat es auch mit dieser super geklappt. Als Notlösung ginge das vielleicht auch. Auf einzelnes Versäubern würde ich jedenfall auch verzichten. Du kriegst das sicher hin!


    Liebe Grüße
    Needles

  • ich hab jetzt schon keine Lust mehr ;)


    eigentlich wollte ich es vor dem Waschen nur Zusammennähen damit die Ränder sich nicht so aufrollen :) - das hab ich mal irgendwo gelesen als Tipp


    Hab jetzt doch die Ovi vorgeholt, aber die hab ich noch nichtmal ans Nähen bekommen.


    Himmel hilf, dat Kind bekommt ein Schnuffeltuch mit Webbändern und ich bin dann echt schnell fertig ;-).


    Nee, ich wills jetzt wissen, muss doch gehen. Am liebsten wäre mir das aber echt mit der Janome. Was für einen Stich nimmst du denn bei deiner 7700?

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Bilder, so ist es einfacher das Problem zu verstehen.


    Die Naht ist ausgezogen, weil Deine Nähma keinen Differentailtransport hat.


    Mehr dazu habe ich hier geschrieben: Nähfußdruck/Stofftransport

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So wellig ist der Rand - ist mit dem Overlockfuß M. Ich habe den Fuß so am Stoff geführt wie es auf der Zeichnung in der Beschreibung beschrieben ist. (Modus 2/11 und 12 und 13 - bei 13 hab ich nachher auch die Fadenspannung geändert - es sieht aber überall genau gleich wellig aus. Das unterste Foto zeigt den Stoff anschließend von der rechten Seite. Nähfußandruck war jeweils so eingestellt wie in der Beschreibung angegeben.


    Bei dem Wölkchenstoff habe ich von rechts nach links, diese Stiche genommen:


    Modus 1/1 (war ein Versehen ;) und gefällt mir eigentlich am besten),
    Modus 1/05
    Modus 2/06
    Modus 2/07
    Modus 2/10 - der Wölkchenstoff ist ein minibisschen fester - hatte aber auch Wellen. Den habe ich nun allerdings mit der Hand etwas glattgestrichen.



    Bisher habe ich noch nie die Fadenspannung verstellt - das war bei Baumwolle/Webstoff nie notwendig.

    Schöne Grüße
    Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, die Wellennaht am Rande zeigt, dass der Stoff ziemlich gedehnt wurde beim Nähen. Das mag daran liegen, dass er sehr elastisch ist.
    Hast Du direkt an der Kante genäht, so dass der Stoff nur auf der einen Seite des Transporteurs geführt wurde?


    Es gibt Möglichkeiten, das Transportverhalten und auch die Ausdehnung des Stoffes zu verhindern.
    Man muss den Füßchendruck ändern, d.h. so weit es geht reduzieren.
    Schaue einmal, ob Du den Fuß für die Überwendlichnähte nutzt. Er hat eine schmale Zunge, die dann rechts am Rand diesen befestigt.
    Es wäre auch eine Option anstelle des Zickzackstiches einen genähten zickzack Stich zu nähen. Der dehnt auch nicht so wie der Zickzackstich bei Jersey.
    Ich würde ebenfalls den Stoff so führen, dass er ganz unter dem Transporteur liegt. Dann hast Du möglicherweise rechts etwas Stoffkante zuviel. Aber diese kannst Du lassen oder abschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Bilder, so ist es einfacher das Problem zu verstehen.


    Die Naht ist ausgezogen, weil Deine Nähma keinen Differentailtransport hat.


    Mehr dazu habe ich hier geschrieben: Nähfußdruck/Stofftransport


    Danke für die Antwort - dann muss ich mal lesen.


    Mein nächster Versuch folgt dann mit - Doppeltransporthalter und Doppeltransportfuß AD und dann werde ich aus Spaß mal meine älteste Privileg vorsuchen (meine erste eigene).

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne - ja, war der Überwendlingsfuß, den ich genommen hatte. Ich selber habe ganz bewusst drauf geachtet, dass ich NICHT dehne - hab schon fast vorgedrückt, weil ich dachte, dann wirds besser. Ich bau mal den Obertransport an und teste mit dem (dauert nur, da bin ich nicht so schnell).

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antwort - dann muss ich mal lesen


    Mein nächster Versuch folgt dann mit - Doppeltransporthalter und Doppeltransportfuß AD und dann werde ich aus Spaß mal meine älteste Privileg vorsuchen (meine erste eigene).


    Erst lesen, dann weiter probieren, denn dann wirst Du wissen das es mit dem Obertransport nicht besser werden kann.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anja, das ist doch mit der Nähmaschine genäht und nicht mit der Overlock.


    Heike, was heißt denn in Zahlen Nähfußdruck wie vorgegeben?



    auf 4 war das - alles andere hat auch nicht geholfen.


    Entweder näh ich jetzt was anderes auf Webstoff ;) oder ich teste in Ruhe mal die Overlock. Nur Ruhe habe ich nicht - mein Mann scharwänzelt dauernd um mich rum, weil er nicht arbeiten muss momentan :-).

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jersey franst nicht aus...also kannst du den Schritt ruhig aus lassen.


    OK, also düs ich da morgen einfach mit nem Geradestich drüber, oder wie?


    (Oder doch die Overlock? Mit der bin ich ja bisher noch gar nicht befreundet, aber haben wollen *tzzzzztzzzzzz*).

    Schöne Grüße
    Heike

  • Oh vier ist der stärkste Druck. Du musst ihn reduzieren = 0.


    Stand da aber (auf 5 ist Auto) ich kann glaube ich bis 7 hochstellen. Brauche ich sonst nie und ich hatte von 5 - 0 alles probiert.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]