Nähen aus der Ottobre Woman 5/2013

  • Mir ging es mit den Ärmelschlitzen genauso ....


    etzt hab ich mich endlich mal an die Bluse gewagt. Leo Bohemian Nr. 3.


    Der Stoff ist ein ganz leichter Seidencrash. Puh, der war schwierig zu verarbeiten, da er so dünn ist.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc0038150k83.jpg]


    Die Ärmelschlitze hab ich gleich mal weggelassen, weil ich woanders gelesen hatte, dass diese unten sehr grosszügig geschnitten sind. Und das stimmt.
    Jetzt überlappen die Abschlüsse leicht und ich überlege mir noch, ob ich einen Knopf reinmachen werde. Vorläufig geht es gut ohne.


    Die 2,5 cm Breite für den Einfassstreifen am Hals waren mir definitv zu schmal. Ich habs eh schon auf 3 cm verbreitert und es war immer noch eine Fuzzelarbeit ohne gleichen, das dann vierfach vernünftig hinzubekommen.
    Da bin ich wirklich am Überlegen, ob ich es nochmal breiter mache (v.a. da oben am Ausschnitt an zwei Stellen der Zickzack vom Versäubern zu sehen ist).
    Das war auch so ein Thema. Eigentlich wollte ich es mit der Ovi machen. Aber die hat mir immer nur den Stoff abgeschnitten und dann die Versäuberung daneben hingemacht. Warum auch immer. Habs noch nicht herausgefunden.
    Deswegen wurde es der gute alte Zickzack. Jetzt flusselt es daneben so schön vor sich hin.


    und noch ein Tragebild : [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc003836ejiz.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, die ist aber hübsch, ich hätte sie wahrscheinlich mit Rollsaum-Ovieinstellung genäht. Ich gehe jetzt mal schnittmuster lesen.....also ich blicke mit bloßem Lesen auch nicht durch, hätte es dann gemacht wie bei einem Hemd und dem dortigen Schlitz....und das mit einem Stoffstreifen reingenäht....:confused::o:rolleyes:

  • So, ich habe seit bald drei Wochen unsere Kinder hier zu Hause, weil krank. Ich brauche was für mich und jetzt habe ich das Kleid aus Modell 4 dem T-Shirt gesehen und schaue mal nach einem Stoff. Vielleicht habe ich noch einen dünnen sommerlichen Jersey finden kann.... der Ausschnitt ist nämlich wirklich schön und wär' was für den Frühling bei 8 Grad...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ schnuebbelcken: auf die idee mit youtube bin ich natürlich nicht gekommen... das naheliegendste übersieht man ja immer...


    meine kursleiterin hats mit heute abend aber genauso erklärt. jetzt hab ich schöne ärmelschlitze und muss die ärmel noch einsetzen und dann den halsausschnitt zuende bauen.

    hamburg, meine perle

  • Hallo zusammen!


    Ich bin überhaupt nicht erprobt im Erwachsenen-Sachen nähen. Aber diese Ottobre hatte es mir auch angetan, gerade wegen den Basic Teilen.


    Heute habe ich das erste Teil genäht, zu 95% zumindest. Model 4 als Schlafanzug Oberteil für meine Mama. Das Vorderteil war in Größe 42 so schmal, das hat mir mit 38 gepasst, daher habe ich es einfach in der Mitte etwas breiter gemacht und um 2,5" Vorder- und Rückenteil verlängert, soll ja ein Schlafi werden. Sieht zusammen genäht ganz cool aus. Allerdings habe ich bei der vorletzten Naht einen Kampf gegen die Zwillingsnadel geführt und ich sag's mal so: bei diesem Kampf gibt es keine Gewinner :(

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur der Vollständigkeit halber. Wer Nr. 4 Monday Basic als Schlafanzug anziehen will, zwei Größen größer waren bei mir ideal. :)

    Viele Grüße
    Eva

  • Bin dabei, die Bohemian zu nähen. Bis Schulterpasse an Rückenteil bin ich schon. Hat jemand einen Tip zum Nähen der Schulterpasse? In meinen Büchern find ich nichts rechtes. "Vorderteil von der Saumkante beginnend schmal einrollen, um das VT zwischen die äußeren und inneren Passenteile zu legen. :confused:
    Ich komm mit dieser Anleitung einfach nicht weiter. Gibt es da auch was auf youtube ??

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]