Anzeige:

Nähen aus der Ottobre Woman 5/2013

  • Guten Abend,


    gestern kam obige Zeitschrift. Da ich nicht quilte, kann ich keinen Block pro Woche oder Monat fertigstellen, aber ein Kleidungsstück peu a peu...
    Hat jemand Lust aus dieser Zeitschrift über 2014 hinweg gemeinsam zu nähen?


    Ich möchte gern jedes Teil nähen und einmal ausprobieren, wie die Modelle mit unterschiedlichen Stoffen fallen und
    VG

  • Bin gern dabei, die Frühjahr/Sommer Ausgabe kommt ja erst im März. Gestern hab ich Model 1 als Shirt zugeschnitten. Den Halsausschnitt hab ich leicht verändert. Als Stoff nehm ich dunkelgrauen Jersey mit Biesenoptik.
    Im Herbst hatte ich Modell 9/ Jacke Wardrobe Basic genäht. Um ca. 10 cm verlängert, die hat eine tolle Passform und da der Winter nicht so kalt ist, trag ich diese auch noch oft.

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ah, wie schön, das freut mich sehr:applaus:. Dann schreibe ich hier den jeweiligen Stand der Dinge rein und wie ich klarkomme....


    Ich möchte morgen das Shirt und die Tunika - also Modell 1 kopieren und vielleicht eines nähen.. Ich brauche Shirts und wenn die Tunika sitzt, nehme ich meinen Tweed und nähe mir daraus die Tunika.

  • Ich möchte auch ein paar Sachen daraus nähen - die Zeitschrift liegt hier schon wieder ne Weile unangetastet herum. Ich schließe mich gern an!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, gutes Hörbuch,
    Ruhe im Haus, also noch einmal zumindest ein Muster kopiert. Das muss ich vom Nähen trennen, denn es ist eine nicht so schöne Angelegenheit für mich. ...


    Und in meinem spätabendlichen Tran habe ich mich vertan und ein anderes Muster herausgeschnitten, also nicht Nummer 1, sondern Modell 4 Monday Basic Friday Evening http://www.ottobredesign.com/l…js/2013_5/all_designs.pdf... das hat es mir angetan, ich wollte nur von vorn anfangen, egal, dann eben jetzt dieses hier...


    Besonders gefällen mir hier die Ärmel, die keine Schulternähte notwendig machen und die Abnäher gleich miteinschließen. Ich erhoffe mir dadurch, dass es gut sitzt. So ausgeschnitten ist es jetzt. Die Kleiderlänge wird jedoch ein Überknie, das muss ich noch einmal sehen, wenn ich zuerst das Shirt genäht habe und dann mit einem Maßband meine Schulterlänge nach unten messen werde....


    Gute Nacht.

  • die beiden shirts kann ich nur bestens empfehlen!
    die nr 1 habe ich mittlerweile 6x genäht! 2x longform, 2x kurzform und 2x die kleinste damengröße ohne nahtzugabe für meine enkelin.
    meine erfahrungen damit: passt wunderbar, nur die longform mache ich in zukunft etwas weiter, da ich ja drunter jeans trage und mir das zu sehr körpernah ist, obwohl ich sehr schmale hüften habe.
    die nr 4 liebe ich, da ich es nicht so gerne habe die ärmel mit der ovi einzusetzen. da ist der raglanschnitt ideal dafür. wichtig ist da, den abnäher an der schulter sehr sauber zu nähen, damit sich nicht ein "hörnchen" bildet. dieser abnäher war der grund, warum ich den schnitt gewählt habe, denn die normalen raglanschnitte spannen bei mir immer irgendwie um die schultern. dieser passt super!


    bin schon gespannt, was da noch aus dem heft genäht wird. der parka ist ja einfach super, aber über den traue ich mich nicht. zu kompliziert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich war fleißig.... in der Mittagspause, in der meine kleine Nichte geschlafen hat, habe ich kopiert, Modell 1 und den Hosenschnittmodell 2.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn die Tunika sitzt, nehme ich meinen Tweed und nähe mir daraus die Tunika.


    Eine Tunika aus Tweed. Meinst Du Modell Nr. 3?
    Manchmal bekommt ein teil eine echt interessante Note, wenn man von der Stoffempfehlung völlig weggeht. Kann aber auch völlig in die Hose gehen. Mal sehen, wie es in deisem Fall wird, berichte doch dann bitte mal.

  • wenn du das modell 1 aus tweed nähen willst, dann müsstest du es sicherlich eine nummer größer wählen, da tweed ja nicht dehnbar ist und der schnitt für jersey gedacht ist.
    vielleicht ginge es, wenn du den tweed schräg- also im 45% winkel - zuschneidest. dann fällt das ganze auch sehr schön. sonst könnte es etwas bockig werden und so ganz ohne brustabnäher? da sehe ich für die passform obenrum eher schwarz.
    aber vielleicht wagst du es und es wird ein ganz tolles modell draus!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, toll! Ich mache auch mit. Überlege noch, ob ich Nr. 1 oder Nr. 4 nähe. Habe noch einen gemusterten Jersey liegen. Die Jacken gefallen mir auch sehr gut (Nr. 18 und 19). Ob ich mich daran traue? :confused:

    Liebe Grüße,
    Merty

  • die nr 18 ist ja der wunderschöne parka.
    den würde ich auch gerne machen, aber nachdem ich die anleitung gelesen habe - wie soll das funktionieren: futter und oberstoff werden zusammen als 1 ganzes vernäht????? - lass ich lieber die finger davon.
    würde mich wirklich interessieren, ob das jemand in angriff nimmt und auch hinbekommt. ein profi sicher, aber ein amateur wie ich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deshalb sind wir doch auch hier im Forum, Antwort gibts auf (fast) alle Fragen, Hilfe kommt meist schneller als die Feuerwehr ;)

    :) Grüße von Pauline

  • genau... wir wursteln uns da schon durch :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    ich habe bis eben meinen Stoffschrank rum-/raus- und eingeräumt und organisiert, damit ich überhaupt wieder weiß, welche Stoffe ich zur Verfügung habe.
    Mein Erinnerungsvermögen arbeitet visuell, dass heißt, ich muß die Stoffe sehen, damit ich mich an sie erinnere. :nerd:


    Wie man im Englischen sagt: Shopping my stash! -> "Einkaufen in den eigenen Vorräten", :rolleyes: das ist meine eigene Vorgabe, damit ich meine Stoffe, die hier schon länger liegen, endlich verwende, die nächsten Stoffmärkte sind ja bald wieder da .... Meine Stöffchen jetzt ordentlich sortiert und in Kategorien eingehäuft: Kinderjersey, Kinderbaumwollstoffe, meine Jersey-/Baumwoll-/Wollwalkstoffe.:daumen:


    Für den Parka ist mir da z. B. ein dünner beigefarbener Baumwollstoff in die Hände gefallen, den ich dafür nehmen könnte.:) Aber eines nach dem anderen. Ich fange jetzt von vorne an mit dem Nähen von Modell 1 aus einem cremefarbenen BW jersey, um ein Gefühl für die Schnittmuster zu bekommen. Dann kommt Modell 2 dran, die Hose, da werde ich heute abend mal eine Yogahose aus Jersey nähen, d.h. den RV rauslassen und schauen, wie sie sitzt und schauen, wo sie sich dehnt etc....


    VG

  • hab mir gerade die 5/2013 gekauft... angesteckt durch euch und das Schnittmuster-Übersichtsblatt.. meine erste Ottobre überhaupt. Bin mal gespannt :)


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nachdem ich heute meine alte Yoga/Rumgammel-hose weggeschmissen habe, benötige ich eine neue.


    Essticktsichschön, bitte berichte mal, wie so geworden ist.


    etwas unschlüssig bin ich wegen der Größen. Oberweite und Hüftweite wäre Gr. 36, Taille eher Gr 40 -42 , oder so. :pfeifen:
    Armweite wäre auch eher 38.


    dann sollte 38 gaanz gut passen, oder?

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Ich kann mich Tjorven anschließen...das Schnittmusterübersichtsblatt hat es mir angetan :o
    Da sind einige schöne Sachen drauf so dass auch ich mir die Ottobre besorgt habe und mich gerne anschließen würde (habe ja auch noch nicht genug geplant...)
    Ist nicht meine erste Ottobre, aber bisher hatte ich mich an Kleidungsstücke noch nicht ran getraut (außer Hose und Mütze für meine Große). Aber von nichts kommt nichts und nun wird auch das angegangen :)

    anstehende Nähprojekte....
    Handytasche, Halstuch, Kindergartentasche, Stiftemäppchen, Popover Sundress, Kittelkleidchen, Nadelmaus, Bodys für die kleine, LA-Shirt für meine große, evtl nen Shirt für mich....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [quote='Sasal','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=146455#post146455']...etwas unschlüssig bin ich wegen der Größen. Oberweite und Hüftweite wäre Gr. 36, Taille eher Gr 40 -42 , oder so. ...


    Also ich würde ein Shirt in 38 nähen, enger werden kann es immer leichter als größer ;). Du könntest schauen, wie locker es sitzt, um zu sehen, wo es weniger werden kann. Das kannst du dann abstecken und auf dem Schnittmuster ändern.


    Bei der Hose würde ich es ähnlich machen. Im Zweifel hast du ein lockeres T-Shirt und eine lockere Schlafanzughose.... :)

  • Sasal, sind die Größen der Maßtabelle von Seite 11? Ottobre hat andere Maße als Burda u.a.


    Bei mir ist auch die Taillenweite breiter als in der Tabelle, ich begradige dann im Schnittmuster die Linie der Taille. Hätte es bei meinem Shirt aber nicht machen brauchen, sitzt lässig, hab heut mal Anprobe gemacht.

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]