Anzeige:

Reflektierendes Material / Reflex Material Übersicht (darf gerne ergänzt werden)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    seit einer Weile beschäftige ich mich mit reflektierendem Material. Mein Grundgedanke war, Materialien zu finden die die Sichtbarkeit meiner Kinder in der dunklen Jahreszeit verbessern.


    Unterscheiden kann man die Materialien in:



    zum basteln / häkeln / stricken / sticken geeignet


    zum nähen / aufnähen geeignet


    zum aufkleben geeignet




    Name Hersteller Anwendungsbereich ggf. hier besprochen
    Lumio Acrylwolle Schachmeyer Lumi Wolle
    safe reflect hatnut
    • Beilaufgarn
    Scotchlite reflextierendes Garn (Anmerkung: eher ein flaches Band als ein Garn) 3M http://www.verkehrswacht-duesseldorf...dex.php?id=718
    Garn nicht mehr bei der Verkehrswacht erhältlich. Mir sind nur Quellen für gewerbliche Kunden bekannt.

    Produktdatenblatt vom 3M authorisierten Händler
    Reflex 20 Alterfil
    • Beilaufgarn
    • handnähen
    • handsticken
    • Nähen mit der Nähmaschine (nur bedingt) reisst leicht
    • lt. Hersteller Maschinenstickbar in der Praxis hat es nicht geklappt
    Reflexgarn
    Scotchlite 1003 3M 3 Bögen á 8,5x15cm

    • 1 Bogen aufbügelbar (weiße Schutzschicht)
    • 1 Bogen aufnähbar
    • 1 Bogen aufklebbar (beschriftete Schutzschicht)
    Scotchlite 1008 3M Streifen 5cm breit 150cm lang



    • aufnähbar
    Reflexband 20mm selbstklebend Prym / Goldzack
    • aufklebbar 20mm x 120cm
    Reflexband 50mm aufbügelbar Prym / Goldzack
    • aufbügelbar 50mm x 120cm
    elastische Reflexpaspel
    • Paspelband zum einnähen zwischen 2 Stofflagen
    Reflexpaspel
    • Paspelband zum einnähen zwischen 2 Stofflagen
    Reflexband farbig mit Reflexstreifen
    • 12mm
    • 20mm
    • 25mm
    • 40mm
    • 50mm
    • aufnähbar
    Reflex Kordel / Reepschnur 3,5mm
    • schwarz
    • blau
    • neongelb
    • rot
    http://www.funfabric.com/prod/23120g.jpg
    Spiral Reißverschluß mit Reflexstreifen schwarz lose oder als Meterware http://www.funfabric.com/prod/22993g.jpg
    RV-Zipper zum einhängen mit Reflex Prym 4cm lang
    Steckschnalle mit Reflex Prym
    • 25mm
    • 40mm
    Gurtband mit Reflexstreifen
    • 25mm
    • 40mm
    Aufbügelbilder http://www.blaubeerstern.de/vorschau...lie/2013/11/05
    Reflextier reflektierendes Stofftier als Anhänger z.B. Bär https://ssl.kundenserver.de/s2414621..._2_300x496.gif
    Sprühfarbe Albredo Farbe für unterschiedl. Materialien und unterschiedl. Haltbarkeit http://www.albedo100.co.uk/




    Ich habe jetzt einfach mal eine Tabelle angefangen. Die ich gerne bei Bedarf erweitere.


    Es wäre schön, wenn wir gemeinsam ein wenig Licht in dieses etwas undurchsichtige Thema ;) bringen könnten.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    9 Mal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine solche Übersicht ist wirklich hilfreich, nicht nur in der dunklen Jahreszeit. Danke !

    Grüße
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Bei Jajasio gibt es mikroprismatische Armbinden (25, 30, 33 mm)und Bänder (50 und 60 mm) und Leuchtbänder von 70 - 70 mm.


    weisst Du von welchem Hersteller die sind? Ich würde lieber Hersteller als Shops in die Tabelle einpflegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja nicht meckern, aber könnte man den Thread-Titel bitte berichtigen, damit man ihn mit der Suche finden kann? Richtig wäre "Reflektierendes Material", das Material hat keinerlei Reflexe, und, soviel ich weiß, gibt es das Wort "Reflextierend" überhaupt nicht. ;)


    Dankeschön - es ist mir gar nicht aufgefallen. :o
    Ich ändere es gleich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal was zu meinem "Liebling" :rolleyes:


    Reflektierende Paspel ... DA gibt es riesige Unterschiede und die können einem das Leben schwer oder total unmöglich machen :eek:


    Also zunächst einmal würde ich mittlerweile IMMER (leicht) elastisches Paspel nehmen, denn die bekommt man fast überall halbwegs sauber um Kurven und Rundungen, allerdings gibt es manche, die eher wie Gummi sind und damit die Pest. Nach meinen Erfahrungen steppe ich mittlerweile IMMER die Paspel auf der einen Lage fest, bevor ich zusammen nähe und das möglichst weit "innen", damit man ja nachher keine Naht durchblitzen sieht.


    Ich würde auf jeden Fall darauf achte, komplett durchgefärbte Paspel zu nehmen, das macht die etwas schwieriger zu verarbeiten, aber bei der mit den weißen Bändern sieht man sofort jeden 1/2 Millimeter Fehler und glaubt mir, der lässt sich fast nicht vermeiden, ausser es geht nur stur geradeaus.


    Sehr schön empfinde ich mittlerweile leicht elastische, durchgefärbte Paspel OHNE Paspelband weil die z. B. in Jackenärmeln nicht so drückt, wie eine "dicke".


    Auch in der Dauerhaltbarkeit gibt es IMHO deutliche Unterschiede.



    Alle Bezeichnungen (kursiv geschrieben) sind eigentlich konkrete Produkte, zu denen ich aber leider nur einen Shop-Link habe und i. d. R. keinen Hersteller oder genauen Produktnamen :skeptisch:

  • ...zu dem Reflex20 von Alterfil kann ich noch etwas sagen:


    - Zum Sticken nicht geeignet, auch nicht mit anderen als mit Haushaltsmaschinen


    - Der Faden dröselt sich zusammen und läuft teilweise mit Schlaufen durch die Maschine, kommt also an der Nadel schon nicht richtig an
    - Sehr reissanfällig
    - Zu dick für normale Nadeln, ich habs mit einer 100er und einer 110er probiert und selbst bei sehr geänderten Fadenspannungen hat es nicht geklappt
    - Zu rauh, damit er gleichmäßig durch Spannungsscheiben läuft


    Ich hab ziemlich viel damit rumprobiert, weil ich einen Kunden hatte, der unbedingt reflektierendes Garn als Namensaufnäher haben wollte - keine Chance, leider


    Nun benutze ich es als Beilaufgarn für Mützen, sieht auch nett aus :)


    Beim Nähen sollte man auf die richtige Nadelstärke achten und man muß die Fadenspannung wirklich ziemlich bearbeiten, damit beim Nähen der Faden nicht reisst.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Damit untermauerst Du leider meine Erfahrungen. Ich hatte mir von dem Garn etwas anderes versprochen.


    Dankeschön für Deine ausführlichen Tests. :knuddel:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    da die dunkle Jahreszeit vor der Tür steht, habe ich eine Mütze für meinen Sohn genäht und die aufbügelbare Folie Scotchlite 1003 von 3M mit einem großem Motivlocher ausgestanzt und aufgebügelt. (Die reflektierende Schicht ist unter der weißen Folie - sprich man guckt auf die Klebeseite, wenn man es auspackt.)


    In der Anleitung steht, dass man das Wunschmotiv auf die weiße Seite aufmalen, ausschneiden und aufbügeln soll.

    Mütze Justus Reflektorsterne - Kopie.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich bin durch Zufall auf reflektierendes Spray (im Jako-o Katalog) gestoßen.


    Es heißt Albredo 100 und ist für unterschiedliche Materialien erhältlich.


    Bei Jako-o gibt es das für Textilien.


    Klingt auf den ersten Moment interessant.

  • Bei Tchibo gibt es zur Zeit reflektierendes Garn, das man einhäkeln oder einstricken kann.
    Ich habe es mir heute im Tchibo-Outlet in Egelsbach angesehen.
    Wird als Beilaufgarn verwendet


    sieht so aus


    http://www.tchibo.de/reflektierendes-garn-p400074460.html

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin Ihr Lieben,

    die dunkle Jahreszeit beginnt und ich habe das notwendige mit den nützlichen verbunden und die neuen Handschuhe mit Reflektorfolie "Nylon Flex" mit Namen versehen. Mit dem Plotter ausgeschnitten und aufgebügelt.

    Das linke Bild ist in vollkommener Dunkelheit aufgenommen um das reflektieren besser zu verdeutlichen.

    Collage Handschuhe Reflektorfolie.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Damen-Winterjacke mit Reflektorfolie beplottet.


    Vorderseite:

    24883296_1345238818921088_8958323718711442845_o.jpg


    Rückseite:


    24955418_1345239868920983_1973092415655646240_o.jpg


    Die Jacke habe ich um November 2017 beplottet. Es hält gut. Nur an den Taschenklappen muss ich von Zeit zu Zeit nachbügeln.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label INFO hinzugefügt.
  • Reflektierend2.jpg

    Bei der Mütze den Saum nochmal mit einem Reflektorgarn im oberen Greifer genäht (TopCover-Naht von der Brother Coverstitch). Garn: Sulky Cry.

    In der Nadel hab ich das nie versucht. Im Greifer gings auf Anhieb.

    Das Garn ist schon rund, nahezu unsichtbar und eher etwas steif.


    liebe Grüße

    Carmen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]