neue Schnitte F/S 2014

  • Nur mal so am Rande bemerkt: die Zeitschrift "burda style" und die Einzelschnitte von Burda haben von ihrer Entstehung her nicht viel miteinander zu tun. Das sind jeweils andere Leute, die sich darum kümmern.


    Das weiß ich (inzwischen) auch. Auch wenn es mich manchmal etwas ärgert (ist aber nichts Enrsthaftes. Ich mags nur nicht an zu vielen Quellen rumwühlen zu müssen, aber ich gewöhne mich langsam dran). Inzwischen ist der Katalog ja online (also allgemein der für die Einzelschnitte). In einem Kaufhaus habe ich nie die Ruhe sowas mit Hirn durchzublättern und wenn ich das nicht darf, kauf ich eher nicht...


    Daß mir in beiden Quellen mal das Eine oder Andere so partout gar nicht gefallen will, ist auch kein Problem. Aber eine ganze Strecke/Kollektion??? Das ist eher ungewöhnlich.


    LG
    neko

  • Nur mal so am Rande bemerkt: die Zeitschrift "burda style" und die Einzelschnitte von Burda haben von ihrer Entstehung her nicht viel miteinander zu tun. Das sind jeweils andere Leute, die sich darum kümmern.
    Deswegen gibt es zwischen den Modellen aus den Heften und den Einzelschnitten zum Teil ganz erhebliche Unterschiede was den Stil angeht.


    Das ist ja interessant. Da würde mich Näheres dazu interessieren. Gibt es da mehr zu erzählen, so aus dem Nähkästchen? :herz:


    Einzelschnitte sehe ich mir an sich kaum an. Eigentlich nur das kleine Heftchen, das manchmal in der Burda beiliegt.


    Ich finde übrigens nicht, daß die Schnitte im Heft nur für große schlanke sind. Immerhin gehen die Modelle ja bis Gr.44. Also entweder haben große schlanke Frauen Gr.44, dann sind die für Gr.36 für die kleinen Frauen. Oder die Gr.44 ist eben doch für fülligere. So oder so, man muß also nicht unbedingt groß und schlank sein.
    Die Modelle sind immer ziemlich modisch, und warum sollen sich nicht auch kleinere oder nicht so ganz schlanke modisch anziehen. Und auch im Heft sind immer wieder Basisteile.


    Das weiß ich (inzwischen) auch.


    Und ich weiß es jetzt auch. :tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja interessant. Da würde mich Näheres dazu interessieren. Gibt es da mehr zu erzählen, so aus dem Nähkästchen? :herz:


    Das käme darauf an, was du wissen willst.
    Aus dem Nähkästchen im engeren Sinn kann ich da leider auch nicht plaudern. Aber ich denke schon, dass ich mehr weiß als der Durchschnitt ;)

  • Das käme darauf an, was du wissen willst.


    Hm, das weiß ich leider nicht. Wenn man nichts weiß über etwas, weiß man ja auch nicht, was man gerne wissen möchte. Ich könnte nur dann was konkret nachfragen.


    Zitat

    die Zeitschrift "burda style" und die Einzelschnitte von Burda haben von ihrer Entstehung her nicht viel miteinander zu tun


    Wie man sich das vorstellen kann z.B., wie ist denn die Entstehung von beiden, bzw. wo ist der Unterschied?
    Ich habe also gar keine Vorstellung, vom einen so wenig wie vom anderen, Du kannst also, wenn Du magst,:herz: was mich angeht, einfach irgendwo anfangen (und aufhören, wenn Du keine Lust mehr hast. :D). Danke schonmal, das finde ich echt interessant.
    (Vielleicht in einem extra Strang sogar?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wie man sich das vorstellen kann z.B., wie ist denn die Entstehung von beiden, bzw. wo ist der Unterschied?


    Da ist ja zunächst schon mal als Unterschied nicht nur das "wie" sondern auch das "wo" zu nennen. Das Magazin Burda Style hat seine Redaktion in München. Die Einzelschnitte entstehen nach wie vor in Offenburg.


    Da steckt dann auch schon ein komplett anderes Konzept dahinter. Die Burda Style kommt ja zunächst mal daher wie ein "normales" Modemagazin, in dem man auch Berichte über Kosmetik und Accessoirs findet. Dass die Burda Style auch so wahrgenommen wird, erkenne ich auch daran, dass ich immer mal wieder Anrufe habe, bei denen jemand fragt: "Das Kleid auf Seite 23 ... da steht gar nicht dabei, wer der Hersteller ist. Wo kann man das eigentlich kaufen?"


    In jedem Heft gibt es die Rubrik "Aktuell von Laufsteg" Da sieht man dann Fotos z.B. von Hosen, die auf einem Laufsteg präsentiert sind und auch von wem die sind: Chloé, Balmain, Alex Mabille, Lala Berlin (wer immer die auch alle sein mögen :o) und dann daneben das möglichst ähnliche Burda Modell 131 A, dessen Schnittmuster man im Heft findet.


    Daran siehst du dann auch, wie da vorangegangen wird. Man orientiert sich an den aktuellen Trends von den Laufstegen und danach werden dann von Designern Modelle für die Burda Style entworfen, die in diese Trends hineinpassen. immer wieder gibt es ja auch Seiten, bei denen ein Burda Schnitt mit aktueller Kaufmode kombiniert gezeigt wird.


    Das rein technische ... also die Erstellung des Schnittmusters als solches - das passiert dann aber immer noch nach wie vor in der Schnittmusterabteilung in Offenburg.


    Die Einzelschnitte entstehen komplett in Offenburg. Da arbeitet man auch mit anderen Designern zusammen. Blätter doch einfach mal den Schnittmusterkatalog durch (ist jetzt halt noch der vom Winter) http://www.burdastyle.de/schni…er/Erwachsene-HW-2013-14/
    Da kannst du dann schon sehen, dass das was ganz anderes ist. Selbstverständlich orientiert man sich auch da an der aktuellen Mode - aber eben nicht ausschließlich. Es gibt da eben so "all time favourites", die immer wieder gefragt werden, ganz klassische Schnitte eben - und die sind dann eben auch immer dabei. Da sind Schnitte dabei, die eben wirklich ganz, ganz einfach zu nähen sind. Es gibt Schnitte in Plus Größen, die über die angebotenen Plusgrößen der Burda Style hinausgehen und es gibt auch Schnitte, die sich so ganz eindeutig an ältere Menschen richten. Mit den Einzelschnitten wird eben auch noch ein anderes Publikum angesprochen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]