Anzeige:

Wie kann man diesen Saum nähen?

  • Hallo,
    bin ganz neu im Forum und auch beim Nähen noch am Anfang.... Dieser Saum hat mir so gut gefallen und ich dachte, das es eine fertige Borte wäre und habe schon bei manchen Kurzwaren-Händlern nachgefragt. Es ist definitiv keine oder bestenfalls ein Sonderauftrag des Herstellers.
    Also, hier ist das Kleid und auch meine Frage - wie könnte man so einen Saum selber machen (Organzakreise ausstanzen?)
    Danke schon mal im voraus für Euere Hilfe!:)

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler () aus folgendem Grund: Bildrechte bitte beachten. Das Bild wurde gelöscht.

  • Für mich sieht es tatsächlich so aus, als wären aus Organza ( oder ähnlich dünnem Stoff) Kreise ausgeschnitten und diese mittig mit einer Naht auf das Kleid genäht worden. Versäubern wird allerdings schwiergig. Oder du nimmst entweder ein Material was nicht versäubert werden muß ( so wie ganz feiner Schleiertüll) oder versucht die Kanten ab zu flämmen und sie mit Feuer zu versiegeln.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Kunstfaser kann man statt des riskanten abflämmens auch einfach die Kreise mit dem Lötkolben ausschneiden. Als Unterlage eignet sich ein Glasbrett.
    Wenn's zu sehr franst, kann man auch immer zwei Kreise rechts auf rechts gegeneinander nähen, wenden, zunähen, mittig aufnähen. nicht ganz ohne Aufwand, aber nach einer schnellen Lösung sieht das Bild sowieso nicht aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Google mal nach "Stoklasa Borte an einer Filzborte". Ist zwar nicht genau wie dein Bild, aber ich würde mich mal dort und auch anderweitig im Netz umschauen.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]