Murks-maße

  • Kennt das jemand?


    Ich traue mich nie etwas für mich zu nähen, weil ich mir bei meinen Maßen und der entsprechenden Größenauswahl sehr unsicher bin. Natürlich habe ich mich auch schon ausgemessen, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht geworden. Der Forenname "Abseits der Norm" beschreibt das wohl ganz passend, jedenfalls fühle ich mich so. Zu klein, zu ungleichmäßig *seufz*


    Also Ausgemessen, mit den Größentabellen verglichen und zu diesem Ergebnis gekommen:


    [INDENT]Körperhöhe: 159cm -->also Kurzgröße
    Oberweite: 89cm --> 19
    Taille: 67cm --> 18
    Hüftweite: 91cm --> 18
    Vordere Taillenlänge: 40cm --> kleiner 17
    Brusttiefe: 28cm --> 21!
    Rückenlänge: 36cm --> kleiner 17
    Rückenbreite: 34cm --> 17-18
    Schulterbreite: 11cm --> 17-19
    Armlänge: 52cm --> 17
    Oberarm Weite: 26,5cm --> 17-18
    Halsweite: 36cm --> 19[/INDENT]


    Wie komme ich bei so viel Durcheinander zu einem passenden Oberteil? In 21 zuschneiden wegen der Brusttiefe und alles andere verkleinern? Das passt doch nie im Leben.
    Und bei der vorderen Taillenlänge und der Rückenlänge, muss ich an den Stellen schlicht länge wegnehmen?


    Zur Information: Ich habe mit den Burda Maßtabellen verglichen


    Ich habe zuletzt versucht mir ein Kleid zu nähen und das klappte nicht so recht.Für Weihnachten würde ich gerne wieder einen Versuch wagen.
    Wer kennt hilfreiche Tipps?


    liebe Grüße
    Heidi

  • hm, ich weiß da auch nur so eine Faustregel: oberteile nach der OW zuschneiten , Röcke und Hosen nach der HW ...


    ...ansonsten bin ich absolut unwissend in Schnittanpassung, weil ich das unverschämte Glück habe, dass mir die meisten Schnitte ganz einfach passen :o ...


    ...aber am besten wäre es wohl, erst mal aus einem billigen, hellen Probestoff einen einfachen Schnitt auszuprobieren, damit du siehst, wo überhaupt Anpassungen nötig sind ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du wählst nach der Rückenbreite, miß sie 3-4 mal. Sagen wir 18.
    Der Brustumfang ist 89. Das Stichwort ist FBA -1.5 cm in der Breite schätze ich. Schau hier auf der Page danach.
    Bei einer Rückenlänge von 36 cm erwartet man ungefähr 39.5 an Vorderlänge. Die 0.5 cm, die Du mehr hast nimmst Du in der Länge zur FBA. FBA machen.


    Danach kannst Du vorne und hinten 3 cm aus der Länge des Oberkörperschnittes raus falten. Ich würde davon 0.7 in Armlochhöhe rausnehmen (das betrifft nachher den Ärmel) und den Rest in der Mitte zwsichen Brustpunkt und Taille.
    Wenn der Brustpunkt so tief liegt, dann mußt Du ihn runterschieben um 1.6 cm.
    Dann ein Probekleid nähen.
    Das sind jetzt alle circa Angaben. Die können natürlich schwanken und auch die Genauigkeit deiner Messungen
    Posaune

  • Hast Du schon mal von Maß-Schnittmustern gehört? Gibt es von Burda, Lekala, Passt (vorher Golden Pattern), Schnittvision ... Da gibt man ganz viele Maße ein und die Modelle sind dann schon ziemlich angepaßt.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du wählst nach der Rückenbreite, miß sie 3-4 mal. Sagen wir 18.
    Der Brustumfang ist 89. Das Stichwort ist FBA -1.5 cm in der Breite schätze ich. Schau hier auf der Page danach.
    Bei einer Rückenlänge von 36 cm erwartet man ungefähr 39.5 an Vorderlänge. Die 0.5 cm, die Du mehr hast nimmst Du in der Länge zur FBA. FBA machen.


    Und für den Fall der Gewünschte Schnitt ist in Kurzgröße nicht verfügbar, mache ich vor der FBA eine Kurzgrößenanpassung?


    Zitat


    Danach kannst Du vorne und hinten 3 cm aus der Länge des Oberkörperschnittes raus falten. Ich würde davon 0.7 in Armlochhöhe rausnehmen (das betrifft nachher den Ärmel) und den Rest in der Mitte zwischen Brustpunkt und Taille.
    Wenn der Brustpunkt so tief liegt, dann mußt Du ihn runterschieben um 1.6 cm.
    Dann ein Probekleid nähen.
    Das sind jetzt alle circa Angaben. Die können natürlich schwanken und auch die Genauigkeit deiner Messungen
    Posaune


    Vielen lieben Dank für diese Hilfreichen Tipps, ich Versuche das jetzt mal umzusetzen und suche mir ein relativ einfaches Oberteil und schaue wie weit ich mit der Schnittanpassung komme.
    Bisher hab ich sowas auch noch nie gemacht, aber einmal ist ja immer das Erste Mal ^^
    Zur Sicherheitlasse ich mich nachher nochmal von meinem Mann ausmessen.

  • Mal abgesehen davon dass ich keine Kurzgröße trage könnten das meine Maße sein.


    Ich passe den Schnitt an der am nächsten an den Maßen liegt, also bei Oberteilen 36, verkleiner dort wo es nötig ist und vergrößer im Brustbereich.


    Bei Hosen und Röcken gehe ich nach dem größten Maß, also bei mir die Hüfte.


    So weit auseinanderliegen finde ich Deine Größen nicht, irgendwann gehen die Anpassungen automatisch ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal abgesehen davon dass ich keine Kurzgröße trage


    echt? *duck und renn weg*
    :knuddel:

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • echt? *duck und renn weg*
    :knuddel:


    Brauchst Dich nicht ducken, bei Burda muss ich Oberteile sogar in der Taille mindestens 5 cm VERLÄNGERN!!!!!


    Für die, die nicht verstehen warum sich Annette geduckt hat: ich bin 164 cm kurz ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bianca, du bist doch nicht größer als ich...

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber ich muß burda nicht verlängern... hm

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Bianca, du bist doch nicht größer als ich...


    Wer größer ist weiß ich nicht, wie land Du bist auch nicht genau, wohl aber wie lang ich bin ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oberweite: 89cm --> 19
    Taille: 67cm --> 18
    Hüftweite: 91cm --> 18


    Meine Güte, 90-60-90 sind ja so angebliche Idealmaße, du bist da aber ganz schön nah dran! Die Körperhöhe kannst du ja mit Schuhen vortäuschen und schon alles perfekt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich weiß nur, daß du klein, zierlich, quirlig und goldig bist!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Ich habe nicht behauptet ich müsste alles von Burda verlängern, nur Oberteile, auf der Taillenlinie.


    mein ich doch!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • liebe Güte, sone Taille hatte ich auch mal...

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • liebe Güte, sone Taille hatte ich auch mal...


    Der Zahn der Zeit nagt ja auch nicht - zumindestens nicht an der Taille - sondern baut an!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um mal wieder auf's Thema zu kommen ;)



    Zur Sicherheit lasse ich mich nachher nochmal von meinem Mann ausmessen.


    Hast Du die obigen Maße etwa selbst gemessen?


    Selbst messen geht gar nicht, das muss immer jemand anderes machen, beim Messen an sich selbst verdreht man sich immer etwas, und die Werte können nicht stimmen!


    Interessant wäre auch ein Bild des Kleides was Du so misslungen findest, das könnte Aufschluss geben wo und was Du ändern musst.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]