Anzeige:

Schnittkonstruktionsbücher, welche sind Euch am liebsten?

  • Anzeige:
  • eben.... fast unmöglich. Daher drappieren die Schneider die Ärmel meistens am Schluss irgendwie ein. Die, die konstruieren machen sich eigentlich entweder direkt einen Ärmel dazu und ändern eben auch diesen bezüglich des Torsoschnittes, oder man überträgt die Änderungen am Kleidungsstück wieder auf den Schnitt und macht dann einen Ärmel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So mache ich es auch. Erst den Rumpf konstruieren, dann mit Probe(n) anpassen, auf den Schnitt übertragen und danach durch die Ärmelkonstruktion quälen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....und etlchen Metern Probestoffe und hunderen Ärmeln für die Tonne ;)


    Du sagst es!:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was'n Timing...


    Erscheinungstermin: 29. Januar 2014
    Der große Fotoguide für die perfekte Passform [Gebundene Ausgabe]
    Sarah Veblen (Autor)


    Preis: EUR 29,90


    Amazon hat es (heute) leider noch nicht vorrätig...


    LG
    neko

  • Habe gleich mal nach dem Veblen-Buch geschaut. Das hatte ich schonmal ins Auge gefasst und werde mir die deutsche Version auf alle Fälle anschauen.
    Von der Gilewska gibt es übrigens bald ein Männer-Schnittkonstruktions-Buch. Ebenfalls im Stiebner-Verlag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Neko


    Vielen Dank für die Info zu diesem Buch. Da mein Englisch nicht so gut ist habe ich mir gerade auch noch deutsche Version gegönnt.


    LG Pilar

  • Das sind so Sachen, bei denen ich auch eine deutsche Übersetzung bevorzuge.


    Schlimm genug, daß ich mich in der Materie nicht auskenne. Dann muß ich mich nicht auch noch mit sprachlichen Missverständnissen rumschlagen. Ich stehe einfach zu weit am Anfang um zu beurteilen ob das, was ich mir da gerade aus einer fremden Sprache zusammenreime, Sinn macht oder völliger Quatsch ist und ich nochmal genau lesen sollte. Da habe ich in diesem Stadium ja manchmal schon im Deutschen noch Probleme. Wie soll das erst auf englisch/französisch/spanisch.... werden?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Neko,
    mit diesem Buch hat es bei mir endlich mit einem Hosengrundschnitt geklappt. Konstruieren ist ja gut und schön und wichtig, aber ich habe es nie geschafft meine Figurabweichungen zu konstruieren. Dieses Buch ist einfach genial, da man nach Erstellen des Grundschnitts den Weg zur richtigen Änderung gezeigt bekommt.
    LG Pilar

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist heute der 2. Band vom Hofenbitzer angekommen. Mit dem ersten hatte ich bei den Oberteilen Schwierigkeiten einen vernünftigen Grundschnitt hinzubekommen, zumal ich eine große Oberweite habe. Bei fertigen Schnitten einen FBA zu machen klappt, aber beim konstruieren.


    Ich muss sagen, dass ich vom 2. Band echt angetan bin. Es wird in verständlcihen Zeichnungen auf etliche Firgurprobleme einegegangen. Auchgibt es Querverweise, d.h. es wird z.B. bei der balance nicht nur eine Ursache / Lösung angegeben, auf welche Maße oder sonstige Besonderheiten man noch achten bzw. vorher ausschließen sollte.


    Das Maßnehmen ist deutlich besser erklärt als im ersten Band. Es bibt natürlich eine Maßtabelle, aber auch passend dazu sehr gute Zeichnungen mit "Checklisten auf der linken Seite (Mit Bezugspunkt in der Zeichnung) und auf der rechten Seite sind alle Figurbesonderheiten auch noch mal als Liste zum Abhaken aufgeführt.


    Wenn man links die Fragen "abhakt", so kann man dann gleich rechts Haken setzten und hat zusammenfassend alle Besonderheiten nochmal als "Liste".
    Augenmerk ist besonders auf die Balance (jetzt hab ich entlich verstanden, wie das wirklich gemeint ist), und Asymetrien gelgt. Für mich war ds in mehr als einer Hinsicht ein Aha Effekt.


    Es wird beschreiben, welche Maße man zum konstruieren nimmt, die "Korrekturwerte werden separat aufgelistet. Dann wird gezeigt, wie man am dan konstruierten Schnitt mit den Korrekturwerten weiterarbeitet.


    Ich hab mich mal von meiner Schwester komplett neu vermessen lassen (war nach Gewichtsänderung dringend nötig) und siehe da, es sind einige Asymetrien aber auch Besonderheiten bei der optischen Bewertung aufgefallen.



    Mein Fazit soweit: Das Buch ist die 34,00 € in meinen Augen mehr als wert. Die Korrekturen (6 Stück) hab ich mir ausgedruckt und ins Buch gelegt, sooo schlimm ist es also nicht, zumal das Korrektutren an Stellen sind, die einem beim Lesen des Buches sowieso auffallen, weil Text fehlt:confused:)



    Ich hab mir alle Tabellen und die Skizze mal in Excel übertragen, damit ich da ein bisschen was zum testen habe. Die Konstruktion selbst mach ich wohl erstmal mit Inkscape, das ist für mich einfacher bzgl. Änderungen etc. (Zusammen mit dem Buch ist mir nämlich heute ein Grafiktabeltt "zugeflogen - da macht es natürlich doppelt Spass).


    Mal sehen, wie ich jetzt zurechtkomme.


    Gute Nacht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm.... und ich hab mir gestern Abend noch das andere Buch bestellt. Von Freitag auf Samstag alle 14 Ausgaben weg, die da noch waren... (Ihr habt ganz schön zugeschlagen ;) )


    Jetzt kommt er erst, wenn Nachschub da ist. Auch okay, habe ich Zeit und kann in Ruhe den neuen Versuch soweit bringen, daß ich das Buch testen kann.


    Vielleicht schiebe ich den HofenbitzerII dann jetzt doch noch spontan dazwischen? Wobei ich ansich momentan erst mal noch am Burda-Buch lese. Ja, ich habe einfach angefangen, es von vorn bis hinten mal durchzulesen und (für mich gerade absolut) uninteressante Teile zu überspringen. Ist nicht viel, denn ich brauche z.B. bei Burdaschnitten eine Anpassung für kleineres Körbchen in der Oberweite und das baut auf der Beschreibung für die großen Oberweiten auf (nur umgekehrt...) Und viele andere dinge sind auch interessant. Einfach ums mal gelesen zu haben. Wer weiß, vielleicht brauch ich es doch mal?


    :D


    Mal sehen, mit wie vielen Büchern ich am Ende der nächsten Woche da stehe...


    LG
    neko

  • Ich habe den 2. Band Maßschnitte und Paßform zum Geburtstag geschenkt bekommen, und bis jetzt nur ein bisschen reingelesen, aber ich bin genauso begeistert wie von dem 1. Band.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]