Patchwork-Premiere... - oder so.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin zwar frisch und blutiger Anfänger (nähe erst seit diesem Sommer :o ), aber ich dachte mir, ich teile auch einfach mal mein aktuelles Stück mit euch. :)


    Da ich im Frühjahr Tante werde und den werdenden Eltern eine Patchwork-Krabbel-/Baby-/Kuscheldecke schenken möchte (über die gewünschte Größe und Nutzungsart berät man noch... :D ), habe ich jetzt mal das Erstlingswerk und Probestück begonnen. Es wird "nur" ein Deckchen für mich, damit ich mich überhaupt mal an der neuen Art erproben kann. Daher ist es auch eher schlicht und (natürlich) schwarzlastig (wie das als nähender Goth-Metal-Mensch so sein muss...).


    So weit bin ich bisher:
    2013-11-27 20.13.46.jpg


    Es bleibt beim 3x3, aber über die Anordnung der drei Streifen muss ich nochmal nachdenken. Das war eigentlich anders gedacht...
    Was noch fehlt sind die "Quer-Zwischenstreifen", der Rand und der Saum. (...oder wie man's nennt. Ich gehöre eher zu den Leuten "Ach, ich mach das jetzt einfach mal!", also mit Fachbegriffen um mich werfen kann ich noch längst nicht. Immerhin weiß ich, dass ich gerade das Topping nähe! Ha! ;) ) Da weiß ich noch nicht, welchen Stoff ich nehmen soll. Ich glaube, da muss ich morgen nochmal in die Stadt und mir etwas aussuchen. Es ist nur immer alles so bunt! :skeptisch: Da hat man es für sich selbst nicht leicht. ;)


    An Kommentaren/Antworten ist alles gern gesehen; tut euch keinen Zwang an, kritisiert und betippst mich auch gerne! ;)


    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich muss erstmal was nachfragen:
    Sind das schwarzgrundige Stoffe oder ist das Dunkelblau - kann zwar dank Ponykürzung wieder aus den Augen schauen, kann es aber nicht erkennen?
    Soll deine Decke nur aus den 9 Quadraten bestehen - oder ist das jetzt nur der Anfang?
    Wie groß sind die einzelnen Quadrate?


    Finde es aber auch so schon sehr schön und harmonisch - muss doch nicht immer alles knallbunt sein!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich finde das auch sehr schön und harmonisch. Schade dass es nur ein Probestückchen sein soll. Wenn Du Dir schon die Arbeit machst dann näh doch was was Du auch nutzen kannst. Sieht doch schon sehr vielversprechend aus! LG Uelli

  • Ich muss erstmal was nachfragen:
    Sind das schwarzgrundige Stoffe oder ist das Dunkelblau - kann zwar dank Ponykürzung wieder aus den Augen schauen, kann es aber nicht erkennen?
    Soll deine Decke nur aus den 9 Quadraten bestehen - oder ist das jetzt nur der Anfang?
    Wie groß sind die einzelnen Quadrate?


    Das mit dem Pony kenne ich... - meiner ist jetzt einfach länger und passt hinter's Ohr. Habe mir auch schon Haarbänder zum weghalten genäht... *g*


    Der Stoff ist schwarzgrundig und das, was so verschwommen aussieht, sind so stilisierte Blümeleinchens.
    Eigentlich wollte ich es bei den 9 Quadraten belassen, die sind 15x15 cm und ich habe einfach die Nähfüßchenbreite als Nahtzugabe genommen. Bzw. eigentlich ja in dem Fall "Nathabnahme", das fehlt ja dann an den 15 cm.. :skeptisch:



    Hallo, ich finde das auch sehr schön und harmonisch. Schade dass es nur ein Probestückchen sein soll. Wenn Du Dir schon die Arbeit machst dann näh doch was was Du auch nutzen kannst. Sieht doch schon sehr vielversprechend aus! LG Uelli


    Hm, auch wahr. Eigentlich dachte ich, wie gesagt, es bleibt bei den 9 Quadraten. Aber sonderlich groß wird das echt nicht. :)


    Das Problem ist nur, dass ich von dem Stoff nichts mehr habe. War quasi ne Resteverwertung. Aber da ich eh noch was für den Rand brauche, muss ich mal sehen... vielleicht kommt ja noch was dazu. Werde das mal morgen im Stoffladen entscheiden, schätze ich - wenn ich sehe, was die so schwarzgrundig da haben.


    Futter brauch ich auch noch... Weiß noch nicht, wie dick ich das alles mal erproben soll. Hmmm.... :confused:

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • O.k. - neun Quadrate lässt mich schnell an einen klassischen Nine-Patch denken und mein Auge versucht die Blöcke in diese Reihe zu drehen. Das ist nicht immer von Vorteil wenn man/frau schon länger patcht! Eine Bekannte wollte letztens bei ihrem ersten Quilt einen unegal breiten Rand und ich war total irritiert - sieht jetzt super aus und ich mach ihr das demnächst nach!
    Also nicht von Oldies/mich irritieren lassen!:knuddel: Frischer Wind und neue Ideen find ich toll!
    Kann das sein, dass derBlock unterste Reihe in der Mitte vom Muster anders läuft wie in den anderen Reihen?
    Würde wahrscheinlich ein schlichten Rand in halber oder drittel Quadratbreite dafür wählen.


    Du musst die aber so arrangieren dass sie dir gefallen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich finde das sieht für den Anfang schon gut aus. Ich denke ich würde eine Tischdecke daraus machen mit einem schwarzen Rand und schwarzer Rückseite. Über die Randbreite kannst Du dann die passende Größe gut hinbekommen. Einfarbig schwarzer Stoff dürfte auch leicht zu bekommen sein. Für Dich als Goth-Metal-Fan wäre es vielleicht auch noch eine Option dann schwarze Spitze mit einzufassen?


    Für die Krabbeldecke weißt Du nun sicher, dass du zur gewünschten Quadratgröße jedes Nähstücks noch in Höhe und Breite je 1,5 cm (=0,75 Füßchenbreite pro Seite) Nahtzugabe dazugeben solltest. So schnell lernt man am Probestück ;-). Die Krabbeldecke wird aber sicher bunter oder?


    Liebe Grüße
    Needles

  • O.k. - neun Quadrate lässt mich schnell an einen klassischen Nine-Patch denken und mein Auge versucht die Blöcke in diese Reihe zu drehen. Das ist nicht immer von Vorteil wenn man/frau schon länger patcht! Eine Bekannte wollte letztens bei ihrem ersten Quilt einen unegal breiten Rand und ich war total irritiert - sieht jetzt super aus und ich mach ihr das demnächst nach!
    Also nicht von Oldies/mich irritieren lassen!:knuddel: Frischer Wind und neue Ideen find ich toll!
    Kann das sein, dass derBlock unterste Reihe in der Mitte vom Muster anders läuft wie in den anderen Reihen?
    Würde wahrscheinlich ein schlichten Rand in halber oder drittel Quadratbreite dafür wählen.


    Du musst die aber so arrangieren dass sie dir gefallen!


    Klassischer Nine-Patch... tja, das kommt davon wenn man einfach mal Quadrate aneinander näht. :D Da wird es dann eher einfach ein "patch work" ohne ein "Patchwork" zu sein. ;)
    Gibt's vielleicht irgendwo irgendeine Übersicht über verschiedene Tops?
    Und den Rand hätte ich jetzt auch einfach so auf Augenmaß in der Breite gewählt... *gg*
    Der eine Blümchen-Block ist tatsächlich falschrum. Tzehs... mir war bisher nichtmal aufgefallen, dass das Muster überhaupt eine Richtung hat. Kommt davon, wenn man sowas am Abend anfängt. Aber gut, das ist dann jetzt einfach Absicht, um keine Gotteslästerung zu betreiben. ;)



    Es zu einer Tischdecke werden zu lassen war seit heute Morgen auch mein Plan. :)
    Habe nämlich festgestellt, dass die Größe dann mit Rand wunderbar auf unseren kleinen Wohnzimmertisch passt. Dann sieht's da auch nicht mehr so kahl aus. Mein Mann "freut" sich schon... :P


    Die Krabbeldecke wird aber auf jeden Fall bunter, in der neuen kleinen Familie gibt's weder ne Metal-Mama noch nen Metal-Papa. Farbwunsch ist so frühlingshaft mit grün, gelb, orange. Da kommt wieder die Frage nach den Tops auf. Gibt's vielleicht spezielle "Baby Tops"? Könnte ja sein. :)8


    Allerdings habe ich jetzt Blut geleckt und werde mir nach dem kleinen Probestück eine Tagesdecke für's Gästebett zusammenschustern. Dann etwas "professioneller" und dann auch mit schwarzer Spitze, die ich hier eh schon meterweise rumfliegen habe, weil sie mal im Sonderangebot war.. :)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klassischer Nine-Patch... tja, das kommt davon wenn man einfach mal Quadrate aneinander näht. :D Da wird es dann eher einfach ein "patch work" ohne ein "Patchwork" zu sein. ;)
    Gibt's vielleicht irgendwo irgendeine Übersicht über verschiedene Tops?*1
    Und den Rand hätte ich jetzt auch einfach so auf Augenmaß in der Breite gewählt... *2
    ...)


    *1 Meinst du eine Block-Sammlung - hier gibt es z.B. eine recht umfangreiche nach Namen alphabetisch sortiert - gibt aber noch viele mehr im Netz. eQuilter.com ist auch ne nette Seite mit Anregungen.
    Der Nine-Patch ist hier.


    *2 Augenmaß ist doch genau richtig - Stoff falten auf eine Breite, hinlegen und schauen was für dich am harmonischten aussieht - ich bin da irgendwie schon sehr festgefahren und versuche meist das Verhältnis von Rand zu Block in "schlichten Rand in halber oder drittel Quadratbreite" zu machen - das ist so mein Augenmaß für finde ich schön.
    Es gibt aber keine Patchwork-Polizei - was gefällt ist erlaubt!!!

  • ...


    Futter brauch ich auch noch... Weiß noch nicht, wie dick ich das alles mal erproben soll. Hmmm.... :confused:


    Meinst du das Vlies zwischen TOP und Rückseite?
    Da würde ich bei einer Tischdecke frech H630 aufbügeln - dann braucht auch nicht so viel gesteppt/gequiltet werden.


    Bei einer Kniedecke zum Kuscheln würde ich dann etwas voluminöseres Vlies wählen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Supi, danke für die Links! Bin irgendwie zu ungeschickt da was im Internetz zu finden. ;)



    Es gibt aber keine Patchwork-Polizei - was gefällt ist erlaubt!!!


    Und das sowieso. Aber Anregungen und mal ein Überblick sind ja trotzdem sehr gut, finde ich.
    Habe mir auch schon die Bilder hier in der Galerie angeschaut, war auch hilfreich. Und da bin ich auch auf diese Zwischenstreifen-Geschichte gestoßen. Kannte ich so vorher auch nicht. :)


    Nachdem gleich mein neuer Ikea-Billy zusammengebaut ist (die Stoffsammlung wird langsam groß...) werde ich mich mal wieder an mein Erstlingswerk begeben. Das mit dem Stoffladen klappt heute doch nicht - also muss her, was schon/noch da ist. ;)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • ...


    Nachdem gleich mein neuer Ikea-Billy zusammengebaut ist (die Stoffsammlung wird langsam groß...) werde ich mich mal wieder an mein Erstlingswerk begeben. Das mit dem Stoffladen klappt heute doch nicht - also muss her, was schon/noch da ist. ;)


    Falls ne Schraube fehlt und du nochmal los must zum Gelben - ich nehme ja gern auch die Billig-Billigdecke "KRAKRIS" als Vlies für Kinderwagendecken und co. (Waschtest mit dem Vorgänger hier). *renn weiter Weihnachtsdeko sortieren, Lichterketten überprüfen und Ausmisten ...*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde an deiner Stelle öfter Bügeln. Auch wenns nervig ist - es näht sich einfacher und akurater und das Ergebnis sieht besser aus


    Dem kann ich mir nur anschließen!
    ( Ich habe mir durch zu wenig bügeln...... , aber man lernt! )

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bügeln, Bügeln und nochmals Bügeln.
    Das Ergebnis sieht dann einfach toll aus und man kann alles einfacher verarbeiten.


    Und wenn Du Rückseite und Vorderseite verbindest (ob mit oder ohne Innenleben für eine Tischdecke) viel Heften, schön mit Reihfaden

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Oh ja, das Bügeln... Damit warte ich immer bis zur letzten Minute, also knapp bevor ich ein Teil weiter verarbeiten möchte. Nicht sehr praktikabel, aber da ich hier wenig Platz habe muss ich das Brett immer wegräumen. Nervt etwas.. Aber Nähte bügle ich immer um, so viel habe ich schon sehr früh gelernt. :) Das erste Teil ohne sah sehr... schäbig aus. :fail:


    Meinst du das Vlies zwischen TOP und Rückseite?
    Da würde ich bei einer Tischdecke frech H630 aufbügeln - dann braucht auch nicht so viel gesteppt/gequiltet werden.


    Bei einer Kniedecke zum Kuscheln würde ich dann etwas voluminöseres Vlies wählen.


    Huch das habe ich ja glatt übersehen, war ja zeitgleich mit meiner eigenen Antwort! Lustig :)
    Das Vlies meinte ich jedenfalls, ja.


    Werde für die Variante Tischdecke wirklich auf irgendwas dünnes zurückgreifen.


    Wie macht ihr das eigentlich, wenn das Vlies schmaler ist als euer Werkstück? Ich lese meistens immer nur "90cm breit" und so ne Decke ist ja schon mal etwas breiter... :confused:
    Ich denke da an meine schon geplante Tagesdecke...



    Wie das Leben so spielt sind heute wieder zig Sachen dazwischen gekommen, also geht's wahrscheinlich erst morgen mit meinem Probestückchen weiter... Schad. *seufz*

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Vliese für Decken (also Zudecken, große Quilts) sind anders als die Bügelvliese, d.h. Du bekommst sie in Breiten bis weit über 2 Meter.


    Bloß kein Bügelvliese in eine Schlaf- oder Kuscheldecke nähen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]